Support

Open search

QE55Q7F Soundformat über Toslink

First Poster

Ich möchte eine bestehende externe 5.1 Soundanlage (nicht von Samsung) nutzen. Meine Frage: Wird über das optische Schnittstelle des Fernsehers (Toslink-Amschluß) dieselben Tonformate übertragen wie über HDMI-ARC oder gibt es hier Einschränkungen (z.B. nur Stereo kein Dolby 5.1)? Wer kann mir dazu etwas sagen?

3 ANTWORTEN 3
Superuser I
Superuser I
Hi

Torlinie ist ja optisch, da gegen alle Informationen drüber, also auch 5.1 usw.

Gruß tank776

Kontakt zum Service - ServiceCenter finden - Samsungaccount

Ein Beitrag hat dir gut gefallen? - Belohne den Verfasser mit einem Like! ❤️
Eine Antwort hat dir weitergeholfen? - Dann akzeptiere sie als Lösung! ✔️

JudithH Moderator
Moderator

Hallo inquired-mind, 

deine Frage hatte es ja wirklich in sich. :robotwink:

Deshalb hab ich hier extra nochmal mit meinen Kollegen von der Technik gesprochen.

Toslink wird bei unseren Samsung Smart TVs nicht verwendet, sondern S/PDIF, was aber technisch gesehen nahezu identisch ist. Beide Systeme haben gemeinsam, dass sie nur komprimierte Tonsignale in DolbyDigital und DTS übertragen können - das aber natürlich auch in 5.1. 

Unkomprimierte Tonsignale (wie DTS HD oder Dolby True HD) können nur per HDMI übertragen werden. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Observer

Hallo, ich möchte mich da einklinken. Habe einen UHD Smart TV UE43NU7090 und möchte den Toslink Audio Ausgang auf einen Bose Soundlink Mini bringen. Habe den LogiLink Audio Converter CA0101 mit Toslink Eingang und Klinke Ausgang zwischengeschaltet. Es kommt kein Ton sondern nur lautes Knarren im Bose Verstärker, woran kann das liegen? Stromversorgung für den Converter habe ich über USB und Netzgerät probiert, das selbe Ergebnis. Ersuche um Info, Danke!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden