Support

Open search

QE49Q7FGMTXZG mit Wlan 5 Ghz?

Highlighted
GELÖST
First Poster

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich meinen QE49Q7FGMTXZG mit 5 Ghz mit meiner Fritz! box verbinden kann?

Der TV verbindet sich nur mit 2,4 Ghz...

Vielen Dank schon mal.

Grüße Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
First Poster

Danke an Alle - bin leider erst jetzt dazu gekommen Eure Beiträge zu lesen.

Passt alles !!!!!

11 ANTWORTEN 11
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Orry009,

 

hast du für 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerk unterschiedliche Bezeichnungen gewählt? 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 23. April 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Pathfinder

Macht das TV eigentlich automatisch, achte drauf keine Leerzeichen im Netznamen zu haben.


Klaus
---------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: QE65Q8F | FW Version: 1262.0 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | Internet Anbieter: Unitymedia
Explorer

1. Du musst natürlich in deiner Fritzbox das 2,4 und das 5 GHz Netzwerk einrichten

2. Wie vorne schon gesagt, müssen beide Netzwerke unterschiedliche Namen haben

3. Trenne dein TV vom aktuellen Netzwerk

4. Verbinde dein TV neu mit dem Netzwerk und wähle dabei den Namen des 5 GHz Netzwerkes

5. Ab hier sollte dann zukünftig alles von allein funktionieren.

 

gruss

Franz

Pathfinder

Bei mir haben beide Netzwerke den gleichen Namen. Die Verbindung zwischen TV und Router/Repeater wird ausgehandelt. Entfernung, Störeinflüße etc.


Klaus
---------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: QE65Q8F | FW Version: 1262.0 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | Internet Anbieter: Unitymedia
Explorer

OK,

wie dein Netz konfiguriert ist, weiss ich natürlich nicht.

Aber wie soll das TV bei identischen Namen für 2 Netzwerke denn wissen, welches es auswählen soll ?

Ich habe auch die Fritzbox. Wie ich es beschrieben habe, funktioniert es definitiv ! (jedenfalls bei mir )

Vergib doch in der Fritzbox für eines der Netzwerke einfach einen anderen Namen....

Pathfinder

Es bleibt doch das selbe Heimnetz. Die Fritz!Box sucht sich das Beste dabei raus. 5GHz ist schneller aber die Reichweite nicht so hoch. Dafür sind Störeinflüse nicht so gravierend wie bei 2,4 GHz. Da wird zunächst die Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert. Weiter kann sich das im laufenden Betrieb jederzeit ändern, aber immer im selben Heimnetz mit dem selben Namen.


Klaus
---------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: QE65Q8F | FW Version: 1262.0 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | Internet Anbieter: Unitymedia
Explorer

Alles richtig,

aber die Frage war doch, wie er in das 5 ghz Netz kommt.

Habe das so verstanden, dass er immer ins 5 ghz will.

Macht er nix, entscheidet das System welches Netz gewählt wird(wie es also beschrieben wurde),

will er aber eine Art feste Zuordnung, bleibt nur der von mir beschriebene Weg mit 2 Netzwerknamen.

Ich hoffe ich klinge jetzt nicht wie ein Oberlehrer 🧐

Pathfinder

Nein wir sind alle Schüler. Er sollte es dennoch der Box überlassen, die hat mehr Ahnung. Da steht aber auch, Name ist frei wählbar wobei der TV da ziemlich sensibel ist.

Hier ein paar Bilder von meinen Netz. Box funkt nur mit 2,4 GHz, zu weit für 5 GHz. Heute will der Sammy auch nur mit 2,4 GHz. Alles bunt gemischt. OS 7.0.1

 

image1.jpgimage5.jpgimage6.jpg


Klaus
---------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: QE65Q8F | FW Version: 1262.0 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | Internet Anbieter: Unitymedia
First Poster

Danke an Alle - bin leider erst jetzt dazu gekommen Eure Beiträge zu lesen.

Passt alles !!!!!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden