Support

Open search

Q9FN ohne DSE /Banding möglich? Wie richtig aufstellen

Apprentice

Hey an euch Profis

 

Da mein Q9FN nun das 4. mal zurück geht und ein neuer kommt ,meine Frage : gibt es überhaupt ein Panel ohne Banding? Habe bei allen Wolkenszenen sichtbare Schatten vertikal! 

 

Wie stellt man so ein 65Zöller denn richtig auf? Kann es vom aufstellen kommen dieses Banding ? Laut Samsung soll man den auf das Panel legen mit voller Fläche . Allerdings klingt das für mich eher ungewöhnlich . weil der muss ja auch wieder von der Fläche angehoben werden und da sehe ich das Problem. Dann übt man ja automatisch Druck auf das Panel auf und das führt dann ja jedes mal zu diesem banding . Wie macht ihr das ? Und wie ist euer Banding beim Q9FN ? Ist ja sonst ein Klasse TV 

25 ANTWORTEN 25
Voyager

Ich glaube da kannst du machen was du willst es ist einfach Glückssache aber auch nur ob mehr oder weniger DSE / Banding. Ohne wird es keinen geben bei dem 2018 Q9 jedenfalls habe ich noch keinen gesehen komplett ohne. Und ich habe auch schon zwei Panels hinter mir.

 

Ein punktuellen Druck führst du ehr nicht aus wenn du ihn wirklich flach auf eine ebene Fläche legst und ihn dann anhebst. Du hast links und rechts am Panel zwei ca. 2mm dicke und 10cm breite Kunststoff Platten über die gesamte Höhe verklebt da solltest du auch vorsichtig anfassen können, die du ja später abziehst.

 

Wenn überhaupt etwas Einfluss drauf hat ist es die sehr stark klebende Schutzfolie über den gesamten Bildschirm, da musste ich schon mit Kraft ziehen und man bemerkt eine leicht Verformung beim abziehen. Da solltest du mit absoluter Vorsicht ran gehen.

Voyager

@Rene30091985,

ist schon immer wieder sehr interessant zu hören, wie oft manche ihre Samsung TVs umtauschen müssen, bis sie eventuell mal ein halbwegs gescheites Display bekommen!?

Da bist du ja nicht der erste und einzige dem das schon passiert ist.

Ich glaube z.B. bei @drspeed01 war das ähnlich.

So viel mir bekannt ist, war er erst mit dem dritten "neuen" Samsung Display zufrieden.

 

Seltsam, das Samsung da bei der Qualitätskontrolle ihrer Premium Geräte so nachlässig agiert

Aber anscheinend muss wohl doch noch genügend Geld "hängen" bleiben, ansonsten hätte man das sicherlich von Seitens Samsung schon entschieden geändert.

Apprentice

Ich habe Geduld und Wenn der 10x getauschrt wird innerhalb der 14 Tage. Bei 2600 Euro will ich ein nahezu perfektes Panel 

Voyager

@Rene30091985

das ist ja scheinbar die sogenannte "Panellotterie". Finde es nur wirklich seltsam, das es zum Teil so eklatant auseinander driftet.

Klar, ein 100% "sauberes" Display wird man nie bekommen, das ist der Massenfertigung einfach geschuldet, nur kann man eigentlich von Seitens Samsung - meiner Meinung nach - bei der Qualitätskontrolle die "fehlerhaften" TV/Diplays doch schon vorab aussortieren.

Warum man da so nachlässig ist, hat vermutlich nur den Hintergrund, das nur wenige Leute ihre TVs reklamieren und viele einfach den Mangel so akzeptieren.

 

Naja, wie dem auch sei.......

ich vermute mal, du wirst mutmasslich bald bei einem anderen TV Hersteller landen

Helping Hand

Moin

Auch der c8 hat Banding und das nicht von schlechten Eltern. Da gibt es genug Videos in Internet. Auf YouTube gibt es Videos da ist es richtig übel  . Das soll nun in keinster Weise so klingen das Samsung was das angeht top ist. Aber Banding hat kann jeder tv haben. Das ist auch so das der eine es nichtmal war nimmt und jemand anderes sofort. Genau so bloß keine Testbilder nehmen. Einfach Tv Ansehen und gut ist. Ich zum Beispiel bin nun mit den dritten super zufrieden aber selbst der hat zum Beispiel bei Amazon Video beim Menü wenn die App lädt Banding aber ist mir schnuppe wann sehe ich mir solche Sachen an. Und auch ein Tv mit 1000 oder weniger Euro darf kein Banding sollte nicht haben. Das hat nicht viel mit dem Geld zu tun . Heutzutage sind die tvs eh unglaublich günstig geworden .55 ,65 Zoll das sind nun Preise die bezahlbar sind. Ich habe vor 7 Jahre noch 2100 Euro für einen 46 zoll bezahlt. Full hd tv. Davor für einen Panasonic 2899 in 32 zoll hd ready. Das sind zu diesen Zeitpunkt die besten Geräte gewesen. 

Komisch ist nur das man sich damals sich nicht so vogelig gemacht hat ob Flashlight,blooming etc .

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das es nochmal klappt mit einen tv der Dir zusagt. 

___________________________ Gq65q7fn
Apprentice

20181206_212551.jpg

 

Übel ..... banding 

Helping Hand

Auf jeden Fall ist das so das Rankings auch bei meinen Modell so gut wie kein Banding hat. Genau so wenig wie viele andere auch nicht die das Modell getestet haben. Ich kann nur sagen das ich nun das Dritte habe was ok ist. Die anderen beiden sind absolut Grotte gewesen. 

 

Was man Wissen muss wodurch Banding zu stande kommt. 

Die Tvs sind mit mehreren Folien übereinander gelegt. Gibt es da nur minimal eine Abweichung kommt es zum Banding. Auch Transport ist daran Schuld !!!

Das kann auch sein das der tv bei der Endkontrolle gut aussah. Dann aber durch den schönen Transport der ja teils nicht mit rechten Dingen zu geht es zum Banding kommt. 

Fängt ja schon in Auto an. Tv hin gelegt mit Sackkarre in Mediamarkt hochkant eh super . Dann ein Paar schöne Schlaglöcher und schon ist es passiert.  Kann man ja genug darüber lesen das es von Transport kommen kann. Die Displays sind Sau dünn geworden es gibt Leute da sind die Panels durch-gebogen. Das sagt ja schon alles. Warum in Karton nicht in der Mitte vernünftig gehaltert wird kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Was das Thema Oled angeht . Wenn man von einen Q9 fn auf einen Oled wechselt wird man nicht glücklich werden .Oled hat nicht ansatzweise so eine Spitzenhelligkeit wie der q9. Einbrennen usw darauf hätte ich überhaupt kein Bock drauf. 

 

 

___________________________ Gq65q7fn
Helping Hand

Das sieht nicht schlimm aus willst mal mal sehen was sein kann . Ich habe ein Bild von meinen ersten den ich Zuhause hatte. Das ist Banding von feinsten

Bei Dir das ist doch völlig noch akzeptabel für meinen Geschmack. Wenn man überlegt das die Kamera auch noch aufhellt und das verstärkt. Es sieht fast so aus als wäre es eine schlechte Ausleuchtung an den Rändern . Aber mit solchen Grau Bildern zeigst Du bei fast jeden was an. 

IMG_20181001_021413.jpg

 

IMG_20181001_021454.jpg

 

IMG_20181002_162401.jpg

 

 

 

___________________________ Gq65q7fn
DavidB Moderator
Moderator

Ich habe große Teile eurer Diskussion von gestern Abend gelöscht. Die offizielle Samsung Community ist kein Ort für eine Marken-übergreifende Kaufberatung. Hier geht es Samsung Produkte. Es gibt wirklich viele Orte im Internet, wo ihr die TVs verschiedener Marken vergleichen könnt. Nutzt diese! Bitte haltet euchan unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.

 

Wegen wiederholter Verstöße gegen die Community-Richtlinien habe ich gerner maagfly und und Jörg--Draft temporär gesperrt.

 

Wollt ihr über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutzt bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kaufempfehlungen für andere Markten oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und euch gegebenenfalls temporär sperren.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden