Support

Open search

Q9FN HDR/UHD-Anzeige nicht zuverlässig

Apprentice

Hallo,

 

ich habe einen 55" Q9FN und das Problem, dass er mir nicht korrekt anzeigt, welches Signal gerade anliegt.

 

Wenn ich es richtig verstehe, müsste das via "OK" bzw. "Info" aufgerufene Info-Feld (siehe angehängtes Bild) jeweils darstellen, was gerade abgespielt wird, korrekt?

 

Mein Setup: Nvidia Shield TV und Telekom Media Receiver hängen per HDMI an einem Denon X1500H AVR, dieser hängt dann am HDMI1 am Q9FN. Ich schalte die Quellen also am AVR um.

 

Wenn jetzt z.B. per Netflix oder Amazon Prime Video HDR-Content zugespielt wird, taucht trotzdem in der Anzeige kein "HDR"-Symbol auf (sollte ja neben dem "UHD"-Symbol zu sehen sein). "UHD" taucht auch nur selten auf, obwohl das Signal immer UHD ist. Meist fehlt allerdings die komplette Info und es steht nur noch "HDMI UHD Color" da.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Woran kann das liegen?

 

Ich bin gestern fast verzweifelt, als ich meine Bildeinstellungen für HDR und SDR machen wollte, aber quasi nie sicher sein konnte, ob gerade das korrekte Signal abgespielt wird...

 

Temp.png

 

6 ANTWORTEN 6
Apprentice

Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich vermute, dass es irgendein Problem beim HDMI-Handshake zwischen AVR und TV ist... Offenbar scheint es zu funktionieren (bin zu 99,9% sicher, dass HDR abgespielt wird, da sich die Bildeinstellungen entsprechend ändern), aber die Anzeige passt nicht zum Inhalt...

Apprentice

Habe gestern mal an meinem anderen TV, einem Samsung NU7199, HDR direkt am HDMI zugespielt. Er zeigt auch kein HDR-Logo an...

DavidB Moderator
Moderator

Bitte melde dich mal direkt bei unserem Support. 

Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

Österreich: Samsung Service.

Schweiz: Kundensupport

 


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Scheint ja eher ein kosmetisches Problem zu sein, nachdem es ja alles soweit funktioniert und nur die Anzeige nicht passt. Vermute nicht, dass der Telefonsupport mir da viel weiterhelfen kann...

DavidB Moderator
Moderator

Die Kollegen können zumindest den Fehler aufnehmen und weitergeben.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Troubleshooter

Ich finde es allgemein nervig das es nicht die Möglichkeit gibt das man einstellen kann,, das man direkt angezeigt bekommt das HDR anliegt. Jedesmal wenn ich ein Film oder Youtube Video starte erst auf Home gehen und nachsehen das ist nicht gut gelöst . Warum kann man nicht oben in der Ecke kurz die Info bekommen das der TV HDR verarbeitet.So ne Art Logo 

___________________________ Gq65q7fn
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden