Support

Open search

Q9FN (2018) und seine Probleme

Explorer

Hallo AuraK,

danke für deine Rückmeldung. 

Die Probleme der zu dunklen Bildwiedergabe treten bei mir ebenfalls bei den HDR-inhalten auf Netflix, Amazon Prime und der Xbox One X auf. 

Bei letzterer habe ich im Spielemodus Backlight auf 50, Kontrast 50, Helligkeit 5 und Gamma auf 3. Also alles auf 100% hoch. Bei mittleren Einstellungen wäre die Konsole nicht spielbar bzw. das Bild wäre unerträglich dunkel. 

Frage in dem Zusammenhang zum Spielemodus: Wenn ich im Spiel bin, schaltet der TV automatisch in den Spielemodus. Switche ich ins Menu der One X, schaltet sich der Spielemodus wieder ab. Das geht hin und her. Sogar während der Ladephase eines Games springt der q9fn kurzzeitig vom Spielemodus in den Standard Modus zurück. Normal ?!? Kenne ich so nicht von meinem ks8090 und stört...

Das Problem mit dem Verlust der Quelle ist in den letzten 3 Tagen nicht mehr aufgetreten. Hier ist Ruhe eingekehrt. Der q9fn merkt sich nun, welches Gerät an welchem HDMI Port hängt. 

Kann damit zusammen hängen, dass ich HDMI CEC nun aktiviert habe. 

Mein DSE ist nach wie vor da, seit dem Techniker-Termin am vergangenen Freitag ist nichts passiert. Mal sehen, werd morgen nochmal anrufen. 

----------------------------------------------
65XF9005 GQ65Q9FN 49MU6179 65KS8090 60KS7090 55KS7090 43KU6509 40J6250 55W905 60W605 40W605 55F6500 55XC8505 LC60LE635E 52W550E TX-P42X25E TX-32LX85F
Pathfinder

@FRChris

Also das mit dem automatischen Spielemodus kann ich so bestätigen.. fand ein ständiger Wechsel statt.

Aber ein Tip wenn du Die One x zum zocken nutzt, aktiviere den VRR (Freesync) Modus, dies ist ja ein geniales Alleinstellungsmerkmal des Q9fn. 

Kann aber gleich sagen, dass dann der Auto Spielemodus nicht mehr richtig funktioniert und ich den Spielemodus manuell Ein/aus schalte. 

Reset über Powertaste hatte schon bei den 2017ern Wunder erbracht..

Aber heller wurde er bei mir dadurch nicht wirklich. 

Grüsse 

Explorer

@Fasttwisted

Danke für den Tip. 

VRR hatte ich schon  aktiviert. 

Der nicht vorhandene Input Lag beim q9fn ist echt genial. 

Soweit ich weiß, geht die Auflösung auf 1080p runter. Bei PUBG zB aber kein Problem,  da kein es kein natives 4k Material ist. 

Der Switch 'Spielemodus an/aus' ist bei mir aber glaub ich auch bei abgeschaltetem Freesync vorhanden. Muss ich testen...

----------------------------------------------
65XF9005 GQ65Q9FN 49MU6179 65KS8090 60KS7090 55KS7090 43KU6509 40J6250 55W905 60W605 40W605 55F6500 55XC8505 LC60LE635E 52W550E TX-P42X25E TX-32LX85F
Explorer

Hallo Zusammen

Kann mir ev. einer sagen warum mein grosser Bericht über den Q9FN nicht angezeigt wird?

Jetzt hat es geklappt. :-)

Explorer

Hallo Zusammen

Wie versprochen schreibe ich meine Eindrücke vom Q9FN. Leider muss ich Fasttwisted recht geben.

Fast alles was Fasttwisted hier beschrieben hat kann ich leider bestätigen, was ich nicht getestet habe ist die PS4 Pro oder Xbox One X die habe ich über die Anlage angeschlossen.

@ Fasttwisted

1. Das Local dimming ist teilweise zu aggressiv und verschluckt somit Details und dunklen Bereichen.

Momentan nur durch Erhöhung der Helligkeit zu lösen, jedoch werden dann alle dunklen Töne über schwarz milchig.

2. Ab und an treten wie bei fast allen Top Modellen seit 2016 Ruckler auf. Scheint Content abhängig oder Tages abhängig zu sein. Motion auf 10/1 bringt Linderung, doch ist es sogar da ab und an zu sehen und eh keine zufriedenstellende Lösung!

3. Die Hintergrundbeleuchtung pulsiert teilweise, denke das dies ebenfalls ein Problem des Local Dimming ist. 

4. Die vorkalibrierung des TVS ist unglaublich schlecht. 

Nur durch Investition von Zeit und Geduld bekommt man ein natürliches Bild hin. (Kann ich nur zustimmen)

5. DSE ist leider auch wieder ein Thema und die gute alte Panel Lotterie findet statt!

Betreff Netflix Filme habe ich auch getestet. The Ranche ist wirklich nicht zu ertragen, grottenschlecht. Luke Cage hat mich das griesseliges Bild extrem genervt. Das griesselige Bild ist aber nicht nur bei Luke Cage sondern bei jedem Film, selbst beim normalen Kabel TV kommt es vor. Was mir aufgefallen ist dass das griesseln kommt und geht dies im 5 Sekunden Takt. Da muss Samsung unbedingt etwas nachbessern.

Wenn jetzt Samsung sagt es liegt an der Leitung oder am Netflix App selbst, kann ich ganz klar sagen, dass dies so nicht ist, aus mehreren Gründen.

1. Ich habe eine 200Mbits Leitung.
  2. Alle TV Anschlüsse im Haus sind neu.
  3. Ganzes Netzwerk im Haus besteht aus hochwertiger Unifi Switches, USG usw.
  4. Habe mehrere TVs im Haushalt die ein besseres Bild, bis hin zu einem Spitzen Bild haben (zu dem komme ich unten noch)

Was mich selbst aber unheimlich nervt ist das griesseln, das Nervt so stark dass ich am liebsten den TV zurück geben würde. Was die HDMI Bezeichnung angeht ist dies auch mir aufgefallen, musste dies ebemfalls korrigieren.

Folgende TVs wurden in meinem Haushalt getestet.

1. Samsung QE75Q9FN hat das schlechtestes Bild wegen dem griesseln
  2. Samsung QE65Q8F ein bisschen das bessere Bild im HDR Bereich, aber auch hier das Nervige griesseln.
  3. Samsung UE40F8080 gutes Bild kein griesseln.
  4. Samsung UE43KS7580 sehr gutes Bild kein griesseln.
  5. Sony VPL VW1100ES Professioneller Beamer absolute das beste Bild. (hat eine Professionelle Farbkalibrierung)
  6. Selbst mein alter TV Samsung UE78HU8590 mit Professionelle Farbkalibrierung hatte das bessere Bild und hatte auch kein griesseln, als mein neuer QE75Q9FN :-(

So liebe Samsung Techniker bitte unternehmt etwas, weil das was Ihr hier auf dem Markt gebracht habt, geht so gar nicht. Bringt bitte so schnell wie möglichst eine neue Firmware raus. Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Explorer

Kommisch musste zwar mein grosser Bericht ein paar mal Korrigieren, dennoch sehe ich mein grosser Bericht an euch nicht.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Tamagotchi,

aus unerfindlichen Gründen ist deine Rezension im Spam-Ordner gelandet. Ich habe sie jetzt herausgefischt - jetzt ist sie sichtbar.

Liebe Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
Sommerzeit ist Fitnesszeit! ☀️ Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten!

Explorer

Hallo AuraK

Vielen Dank, jetzt sehe ich den Bericht auch wieder.

Explorer

An Samsung Support

Betreff griesseln. Wie kann ich das am besten erklären. Wenn Ihr zB. einen Film über Netflix oder Kabel TV schaut ist das Bild von Personen Top, aber im Hintergrund seht ihr immer und immer wieder ein griesseldes Bild und das Nervt ziemlich.

Hoffe ich konnte einigermassen Erklären.

Mfg

Pathfinder

@Tamagotchi

Super Bericht erstattet..

Also nun ist wohl Samsung am Zug, gerade da Du sogar bestätigen kannst, dass andere Hersteller oder ältere Samsung TV's ein nicht so grieseliges Bild zeigen..

Finde dies Furchtbar! 

@ SAMSUNG 

Bitte schnellstmögliche Fehlerbehebung durch FW Update.

Sonst wie gesagt, war dies mein letzter Kauf vom Konzern Samsung!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden