Support

Open search

Q9FN (2018) und seine Probleme

Pathfinder

@FRChris

 

Ja das mit der FHD Auflösung im VRR Modus wurde überall so berichtet..

 

Wenn ich aber z.b. Forza 7 im VRR Modus laufen lasse, steht im Info Bereich der Quelle beim Q9fn 3840x2160  freesync 59HZ..

Für mich ist das trotzdem UHD Auflösung oder irre ich mich da.

 

Sehe auch bei forza7 grafisch keinen Unterschied mit VRR oder ohne.

 

Wäre wirklich super wenn mir/uns mal ein Samsung Mitarbeiter das genau erklärt..  

 

Grüsse 

Explorer

Hallo Fasttwisted

 

Noch was kleines Samsung könnte jedes Streamingportal testen. Egal ob Netflix, Amazon, Google oder Sky alle zeigen das nervige grisseln, davon bin ich überzeugt. 100% bestätigen kann ich das bei Netflix und Sky. Wenn das grisseln sogar über das normale TV Kabel ist, müsste eigentlich Samsung (hoffe ich mal) sehr schnell ein neues Firmware rausbringen. Weil dies kein zustand für so ein teures Gerät ist.

Pathfinder
Ich kann sagen das es beim normalen Sat Empfang über den internen Tuner und einer HD+ Karte, teilweise furchtbar grieselig ausschaut..
Ganz schlimm ist es sobald das interne upscalling etwas zu arbeiten hat. Einfach nur traurig und kichtbzu verstehen..

Vor allem können ja sogar viel günstigere TVS das upscalling besser...

Aufgefallen ist mir auch, dass es oft auch mit bei HDR Content stark zu sehen ist..
Wie bei Luke cage wenn z.b. ein Gesicht mal erleuchtet ist...
Sieht aus als hätten die Darsteller ein Metallic make up...
Explorer

An Samsung Support

 

Wäre schön wenn wir hier noch eine Antwort vor den Ferien bekommen könnten.

Wurde die Probleme an die Techniker weitergeleitet?

Wird an einem neuen Firmware gearbeitet?

Hoffe sehr das Samsung uns jetzt nicht im Stich lässt.

 

Mfg

Pathfinder

@ SAMSUNG 

 

Also Gestern kam es mir vor, als würde das grieselige Bild wie Tamagotchi erwähnt hatte, wirklich kommen und gehen.. Also während eines Film ist es mal da und dann weg.. 

Nur als Info!

 

Dann bitte ich um Erläuterung bzgl. VRR und Auflösung? Wie oben schon gefragt!

 

Des weiteren ist mir seit gestern bekannt, dass es bei neuen Q9fn eine andere FW gibt, wie die bei mir installierte..

Aktuell auf meinem Q9fn 1103

Bei einem neu erworbenen Q9fn 1106

 

Was ist da verbessert worden und wieso gibt es diese nicht für alle?! 

 

Grüsse 

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Fasttwisted und @Tamagotchi,

 

vielen Dank für euer ausführliches Feedback, das ich heute erneut weitergeleitet habe. 

 

Die Kollegen vom technischen Support wollen eure Kritikpunkte besser nachvollziehen und bitten darum, dass ihr euch bei ihnen über diese Webseite einen Rückruf bucht. Wenn ihr im Textfeld der Webseite "Remote Service“ eingebt, kann einer unserer TV-Experten zudem per Fernwartung einen Blick auf die Einstellungen eures Gerätes werfen.

 

Eine Bitte noch: Könnt ihr mal ein oder mehrere aussagekräftiges Bild hier online stellen, in dem das Grieselbild bei dunklen Szenen zu sehen ist?

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Pathfinder

@FabianD

 

Hi, nochmals Danke für deine Hilfsbereitschaft..

 

Habe so eben einen Rückruf Termin für Freitag vereinbart..

 

Bilder werde ich heute Abend mal hochladen.. das grieselige Bild betrifft aber nicht nur dunkle Bereiche, sondern das gesamte Bild und wie oben erwähnt, Bei sehr hellen Bereichen wirkt es noch schlimmer, wie ein Metallic lack! 

 

Grüsse 

Explorer

War so frei und habe mal ein paar Bilder gemacht. 

Hier lässt sich das krieselige Bild ganz gut erkennen, denke ich. 

20180719_210638.jpgEindeutig : Toilettendeckel

 

20180719_210728.jpgWand...

 

20180719_210907.jpg

 

20180719_211040.jpgDer hier schon erwähnte Metallic-Look

 

 

Das Bild wirkt durch die Probleme sehr unnatürlich. 

 

Andere Baustelle: Samsung, gibt's eine Info zum weiter vorne erwähnten ständigen Schalten zwischen Spielemodus ein/aus ?

 

Mein Panel wird übrigens nächste Woche Freitag getauscht. Bin gespannt, ob dann zumindest das DSE-Problem Geschichte ist. Und hoffe,  dass dadurch keine weiteren Probleme auftreten. 

Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der q9fn irgendwann seinem aktuell zu hohen Preis doch noch gerecht wird. Die Probleme häufen sich doch sehr.

 

Viele Grüße 

Chris

----------------------------------------------
65XF9005 GQ65Q9FN 49MU6179 65KS8090 60KS7090 55KS7090 43KU6509 40J6250 55W905 60W605 40W605 55F6500 55XC8505 LC60LE635E 52W550E TX-P42X25E TX-32LX85F
Highlighted
Apprentice

Ich wäre ja froh, wenn mal eine der neueren Firmware gepusht werden würde, die ja ganz offensichtlich existieren.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass wir ja beide wissen, dass bereits ein Q9FN mit der 1106.1 ausgeliefert wurde... es gibt ja scheinbar schon eine 1107.1 und auch 1109.1 auf dem europäischen Markt. Die Links dazu werde ich natürlich nicht posten. Aber demnach kann man ja nur hoffen, dass wir ebenfalls mal ein Update bekommen, um dann entsprechend weiter handeln zu können.

 

@Mods: Besten Dank für‘s Weiterreichen meiner Nachricht. Ich wurde umgehend kontaktiert. Habe eine Freigabe für Gutschrift (Rückerstattung) bekommen. Soll ich diese wahrnehmen? Wofür? TV zurückgeben und einen neuen gleichen kaufen? Nervige Geschichten mit dem bereits gezahlten Cashback? Panel-Lotterie dann vielleicht wieder negativ? Spaltmaß unten links scheinbar ein Serienproblem. Was habe ich dann bei einem Neuen zu erwarten, mal abgesehen von einigen Tagen ohne TV? Erstmal Update abwarten, ob‘s das DSE/Banding/grisseliges Bild verbessert oder dem Kaufpreis entsprechend gar behebt?

 

Fragen über Fragen... wollt ihr abstimmen?

 

Edit: beide Panels, die ich hier zuhause ausgepackt habe, waren aus der selben Produktionsreihe. Das erleichtert nicht gerade meine Entscheidung über das weitere Vorgehen, da ich ja keinen blassen Schimmer habe, ob bereis eine neuere Version hergestellt und verschickt wird. Deshalb erstmal Software ausschließen und dann an die Hardware gehen. Das wäre das wohl sinnvollste Vorgehen, was vermutlich abgesehen von Ärgerlichkeiten auch Kosten für euren Brötchenzahler spart. Richtig?

Apprentice

Hier gibt es schon die 1109.1

Ist eine Multilanguage.

Link habe ich vorsichtshalber gelöscht,damit es keinen Ärger gibt.

Die Iren werden wohl schneller bedient als wir,das Update dort ist vom 12.07.18

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden