Support

Open search

Q8DN - Kein Zugriff auf Menü / Home-Bildschirm

First Poster

Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen Q8DN in Betrieb genommen, die Ersteinrichtung durchgeführt und eine Senderliste per USB neu eingespielt. Danach hat sich der TV neu gestartet und reagierte kaum noch auf Befehle der Smart-Remote.

 

Mein Problem: Ich komme nicht mehr ins Home-Menü, die Taste mit dem "Haus-Symbol" ist ohne funktion. Return, Lautstärke, Channel-Taste, Ein-/Aus-Taste funktionieren. Ich habe bereits mit dem Support telefoniert, dort haben wir folgendes gemacht:

 

- Cache geleert

- Fernbedienung resettet

- Fernbedienung neu angelernt

 

Alle Maßnahmen brachten keine Besserung. Ich komme nicht mehr ins Menü und somit nicht in die Einstellungen, sodass ich das Gerät noch nicht mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Mit der Smart-Things App auf meinem iPhone kann ich das Gerät auch steuern, aber auch hier funktionieren nur dieselben Tasten wie auf der Fernbedienung. Ein Zugriff auf den Home-Bildschirm ist einfach nicht möglich.

 

Was kann ich nun noch tun? Fernsehbild zeigt der TV mir, aber ich kann keine Apps nutzen, keine andere Quelle auswählen und auch sonstige Einstellungen nicht tätigen.

 

Der Support bat mir eine  Remote-Aufschaltung für Mitte nächster Woche an - ziemlich unbefriedigend bei einem nagelneuen Gerät.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

marcelul

3 ANTWORTEN 3
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @marcelul,

 

das klingt wirklich ziemlich merkwürdig.  Ich gehe mal davon aus, dass du in die Smart Remote frische Batterien eingelegt hast, richtig? 

 

Wenn der Power-Knopf der Fernbedienung noch funktioniert, probiere es bitte mal mit einem Powerreset. Der hat schon oft Wunder gewirkt, wenn sich ein Fernseher quer gestellt hat. Für einen Powerreset trennst du alle Kabel von deinem Q8DN - auch das Stromkabel. Halte dann den Power-Button der Fernbedienung für etwa 20 Sekunden gedrückt, damit sich das Fernsehgerät einmal komplett entladen kann. Warte dann etwa 10 Minuten, bevor du alle Kabel wieder anschließt und den Fernseher erneut anschaltest. Lässt er sich nun wieder von dir per Smart Remote bedienen? 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

New Member

Moin Zusammen

ich habe das Problem auch seid gestern und kann die Apps wie Netflix nur über Sprachsteuerung anwählen, was sehr ärgerlich ist , in den Menü Quellen komme ich nicht.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

Gruß Markus

Pathfinder

Hallo,

 

klappt denn noch das *länger* gedrückt halten der Ambient Mode Taste auf der Smart Remote ? Über den 3 Sekunden Druck auf die Ambient Taste kommst Du zur Not auch in die Quellen & Einstellungen.

 

Greetz

 

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden