Support

Open search

Q-Serie und M-Serie schaltet nach dem Ausschalten wieder ein

Navigator

auch das neueste 11.47 Update behebt den Fehler nicht, ich habe testweise wieder CEC bei meinem Bose aktiviert und heute ging er wieder nach dem Abschalten an  !

DavidB Moderator
Moderator

bcfreund schrieb: 

DAS IST SHR SCHADE, DASS SAMSUNG HIER NICHT HILFT....

Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Fehler bei euren TVs nur bei der Soundbar auftritt aber nicht bei einem  der anderen Geräte? Habt ihr schon einmal mit unserer Hotline gesprochen? 

DavidB
*Samsung Community Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Explorer

Ich habe mich erst an meinen Händler gewendet und dann bin ich durch diverse Foren. Dazu gehören auch die Foren der Soundbar Hersteller - in meinem Fall Bose. Final bin ich dann hier gelandet und wenn Samsung ein Userforum für den Support unterhält und man in mehreren Beiträgen seit mehrern Monaten darüber lesen kann, dass die Fernseher sich bei Anschaltung einer Soundbar über den HDMI ARC Anschluß nach dem Ausschalten wieder einschalten und alle Tipps nur dazu führen, dass der Komfort eingeschränkt ist - sprich ARC ausschalten - dann ist das doch keine Lösung.

Was sagt denn der Support von Samsung dazu? Man könnte dann meiner Meinung nach hier eine Lösung kommunizieren - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs? Soll nun jeder im Support mit dem gleichen Problem anrufen ? Sorry für diesen Post, aber bei dem Anschaffungspreis bzw. einem Produkt mit dem Qualitätsanspruch erwarte ich ein Feedback von Samsung. 

Navigator

Gebe ich dir vollkommen recht zumal das Problem nicht nur mit einer Bose Anlage besteht sondern auch mit Yamaha und Samsung Soundsystemen.

Sprich Komponenten die per CEC durch den TV ein und aus geschaltet werden.

Ich denke für ein so grosses Unternehmen wie Samsung dürfte es doch kein Problem sein diese Fehlfunktion per Update schnell und unkompliziert zu beheben.

DavidB Moderator
Moderator

bcfreund schrieb:

und man in mehreren Beiträgen seit mehrern Monaten darüber lesen kann, dass die Fernseher sich bei Anschaltung einer Soundbar über den HDMI ARC Anschluß nach dem Ausschalten wieder einschalten 

Welche Threads meinst du? Das Problem, vor dem wir stehen, ist, dass wir nicht dein Setup haben. Hier bei uns im Büro stehen mehrere Samsung TVs mit Samsung Soundbars und alles läuft, wie es soll. Wenn deine Soundbar deinen TV einschaltet, dann ist das ja erst einmal genau das, wofür CEC gemacht wurde. Warum das ungewollt passiert, lässt sich schwer sagen. Daher stellt sich mir die Frage, ob du mal mit dem Bose-Support direkt gesprochen hast. Möglicherweise gibt es ja ein Firmware-Update für deine Soundbar.

DavidB
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

DavidB Moderator
Moderator

alex0582 schrieb:

Gebe ich dir vollkommen recht zumal das Problem nicht nur mit einer Bose Anlage besteht sondern auch mit Yamaha und Samsung Soundsystemen.

Welches Samsung Soundsystem meinst du?

DavidB

Explorer

Meine Konfiguration hatte ich oben angegeben und beide Geräte sind auf dem neusten Stand bezüglich Firmware. Weiter ist es so, dass ein UE55HU8590 tadellos in dieser Konfiguration läuft. 

Und der dezente Hinweis für was CEC gedacht ist war nun sehr hilfreich, da wäre ich nie drauf gekommen.

Navigator

ich habe ebenfalls die neuesten Firmenwares installiert

zu konfigurieren gibt es weder beim Fernsehr als auch beim Bose nicht viel

49 MU 6509

Bose Soundtouch 520

HDMI ARC verbinden standart ist bei Bose CEC an und beim TV auch und alles funktioniert !

nur das der TV alleine an geht !?

beide Geräte Soundsystem als auch den TV habe ich bereits resetet, der Fehler tritt trotzdem wieder auf

bei meinem alten Samsung UE ES 6300 gab es nie Probleme

Apprentice

Hallo,

ich habe mit einem Q7F 55Zoll exact das gleiche Problem. Auch bei mir ist eine Soundtouch 300 installiert.

Das Gerät schaltet sich ca. 2Min nach dem Ausschalten incl.der Soundbar selbständig wieder ein. Wenn dann nochmals ausgeschaltet wird bleibt es aus. Der Impuls zum erneuten Anschalten kommt offensichtlich von der Samsung Connect Box.

Gibt es hier mittlerweile einen Lösungsansatz ? Der Comfort ist dadurch doch etwas eingeschränkt.

DavidB Moderator
Moderator

Hallo stujke,

derzeit kannst du das automatische Wiedereinschalten nur dadurch verhindern, dass due Anynet+ bei deinem Samsung TV deaktivierst. Dann musst du dein Soundsystem aber mit einer eigenen Fernbedienung steuern. 

DavidB

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden