Support

Open search

Problem mit CI+ Modul

Highlighted
Apprentice
 
70 ANTWORTEN 70
Apprentice
ups, zu schnell gedrückt.

Folgendes Problem:

die Tonaussetzer des Treibe Problems haben nun wieder abgenommen, allerdings besteht nun wieder regelmäßig das Problem mit der Entschlüsselung der Bezahlsendersender. Meldung "Verschlüsselter Sender"
Wie bereits schon mal vor einiger Zeit reklamiert werden die HD-Sender (Pro7, Sat1, Vox, N-TV, etc) plötzlich nicht mehr entschlüsselt. Dann geht es wieder für ein paar Wochen, bis das Problem sich ohne erkennbares Muster wiederholt. Die unverschlüsselten HD Sender (ARD, ZDF, 3sat, etc) gehen einwandfrei.

Ein Tausch der Karte (CI+ Modul) hatte keine Besserung gebracht, an einem zweiten Samsung TV besteht dieses Problem mit keiner der vorhandenen Karten. Daher ist ein Defekt des CI+ Moduls auszuschließen.

Ein Test des Common Interface Adapters per Tastenkombination "Mute" - 2 - 4 - 7 - "Exit" brachte ein "Success", also kein Hinweis auf einen Defekt des Adapters

Modell: UE55JS8090TXZG

Wie wollen wir hier weiter vorgehen
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Urmelchen,

 

teste mal, ob wieder alle Sender problemlos entschlüsselt werden, wenn du deinen Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

 

Über diesen Link erfährst du, wie der Werksreset bei deiner J-Serie funktioniert.

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Apprentice

schon gemacht, null Effekt.

 

Mittlerweile gehen alle Sender wieder. Das wiederholt sich alle paar Wochen.

Plötzlich geht die Entschlüsselung wieder nicht für Stunden oder sogar Tage, dann plötzlich sind sie wieder da.

 

Stromlos machen, zurücksetzen, Kartentausch, etc. - alles schon probiert, trotzdem kommt das Problem regelmäßig wieder. Der CI Test per Tastenkombination oder im Menü zeigt ebenfalls keine Fehler.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo Urmelchen,

 

das ist in der Tat ein seltsames Verhalten. Läuft dein JS8090 auf der aktuellsten Firmware?

 

Dann entferne bitte einmal das CI+ Modul und gehe dann in "Menü > System > Allgemein > Samsung sofort ein" und stelle diese Funktion auf aus. Mache im Anschluss daran einen Stromreset: Ziehe den Stromstecker deines TVs, drücke für 15 Sekunden die Powertaste auf der Fernbedienung und stöpsle danach den Stecker wieder ein.

Schalte nun den TV wieder ein, schalte auf einen der HD Sender um und stecke das Modul dann wieder ein. 

 

Beobachte, ob die Ausfälle dann immer noch vorkommen. 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Sommerzeit ist Fitnesszeit! ☀️ Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten!

Apprentice

Ja, aktuellste FW ist drauf (1520.9), welche zumindest das Tonproblem beheben konnte.

Schnellstart ist und war schon immer auf aus.

 

CI+ Karte raus und Stromreset hatte ich beim letzten Mal schon gemacht, in Verbindung mit dem Kartentausch. Danach ging es wieder, aber eben nur eine Zeit lang. So konnte ich auch schon die CI+ Karte ausschließen.

 

VG

 

 

DavidB Moderator
Moderator

Melde dich mal bei unseren Kollegen vom Remote-Service, sie können sich direkt auf deinen TV schalten und alles gemeinsam mit dir überprüfen:

 


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Navigator

Gibt es schön eine Lösung für das Problem habe einen 65Q7FN und ich hab das selbe Problem. Ich sehe über Satellit und habe ein Sky Ci+ Modul

Apprentice

Hi, 

Nein, leider keine Lösung.

Seit ein paar Monaten geht es nun wieder ohne Ausfälle, daher hatte ich in der Zwischenzeit nichts weiter unternommen.

 

Allerdings starre ich jedes Mal beim ersten Einschalten am Abend auf den TV und fürchte dass die Fehlermeldung wieder da steht. Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit.

 

VG

 

Navigator

Welches Ci+ Modul verwenden Sie und mit welchen Paketen?

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden