Support

Open search

NU8009: Farbtaste Schnellwahl nicht mehr verfügbar

GELÖST
Explorer

Hallo,

 

als ich eben meinen TV (NU8009) eingeschaltet habe und HBBTV starten wollte, hab ich auf der Fernbedienung die obere rechte Taste mit den vier Farbicons gedrückt. 

Danach sah ich auf dem TV eine Leiste mit den Timeshift Icons. 

Vorher wurde rechts vom Bildschirm immer ein kleines Fenster angezeigt, wo ich schnell mit den Richtungstasten die Farbicons direkt aufrufen könnte. 

 

Jetzt hab ich wie gesagt unten eine Liste, wo ich erstmal durchnavigieren muss und das ist nicht mehr so komfortabel. 

 

Wisst ihr woran das liegen kann? Wie kann ich es wieder so einstellen, dass ich dieses kleine Fenster habe und mit den oberen Richtungstasten die Farbicons direkt auswahlen kann? 

 

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Explorer

Hallo @FabianD

zuerst vielen Dank für die Hilfestellung!

Gestern Abend habe ich bereits Kontakt zum Support aufgenommen und der Mitarbeiter hat sich auch sehr viel Zeit genommen und sich Mühe gegeben.
Leider kamen wir zu einer Lösung des Problems.

Da habe ich dann noch ein wenig rumprobiert und habe den Pi-Hole deaktiviert.
Danach funktionierte es wieder.
Da wurde wohl irgendeine URL blockiert, da nun auch die Symbole der TV-Sender angezeigt werden in der Senderliste.

 

Ich habe dem TV in den Netzwerk-Einstellungen einen alternativen DNS-Server gegeben, damit der TV nicht mehr den DNS-Server meines Pi-Hole nutzt. 


Also: alles funktioniert wieder. :-)

Ebenfalls frohe Ostern!

Gruß

3 ANTWORTEN 3
FabianD Moderator
Moderator

Hallo cudi90,

 

ich habe leider den Fernseher nicht da, um das zu überprüfen.

 

Seit wann sieht das Farbicon-Menü denn anders aus? Seit einem Update? Dann wirst du das vermutlich nicht ändern können.

 

Du kannst aber die Icons per Sprachbefehl ansteuern. Klicke hierfür einfach auf die Taste mit den vier Farbicons, betätige dann die Taste mit dem Mikrofon-Symbol und nenne den Buchstaben, der für die jeweilige Farbtaste steht (im aufpoppendem Menü steht auf jeder Farbtaste ein Buchstabe).

 

Wenn du per Sprachbefehl nicht steuern möchtest, helfen dir gerne auch die Kollegen vom telefonischen Support weiter. Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

 

Frohe Ostern!  

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Explorer

Hallo @FabianD

zuerst vielen Dank für die Hilfestellung!

Gestern Abend habe ich bereits Kontakt zum Support aufgenommen und der Mitarbeiter hat sich auch sehr viel Zeit genommen und sich Mühe gegeben.
Leider kamen wir zu einer Lösung des Problems.

Da habe ich dann noch ein wenig rumprobiert und habe den Pi-Hole deaktiviert.
Danach funktionierte es wieder.
Da wurde wohl irgendeine URL blockiert, da nun auch die Symbole der TV-Sender angezeigt werden in der Senderliste.

 

Ich habe dem TV in den Netzwerk-Einstellungen einen alternativen DNS-Server gegeben, damit der TV nicht mehr den DNS-Server meines Pi-Hole nutzt. 


Also: alles funktioniert wieder. :-)

Ebenfalls frohe Ostern!

Gruß

FabianD Moderator
Moderator

Hallo cudi90,

 

Danke für die Info. Ich markiere deinen Beitrag als Lösung. 

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden