Support

Open search

MU8009 Festplatte startet im Standby

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Hallo! Ich habe einen UE55MU8009TXZG welcher ein für mich unlogisches Verhalten aufweisst.
An der OneConnectBox ist eine externe Festplatte angeschlossen. Schicke ich den TV nun über die Fernbedienung in den Standby so schaltet sich die Platte ordnungsgemäß ca. 10 Sekunden später ab.
Dann passiert folgendes: Nach geschätzten 30 Sekunden startet sie wieder obwohl der TV noch im Standby ist und läuft ca. 15-20 Minuten und geht dann aus und bleibt auch aus. Bei USB-Sticks wäre mir das ja egal, aber bei einer HDD sind das Laufzeiten, die sich schnell summieren und negativ auf die Lebensdauer auswirken.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @CB47,

 

hast du vielleicht die Option "Automatisches Update" eingeschaltet? Dann kann es sein, dass auf der Festplatte nach genau so einer Datei gesucht wird. 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 30. September 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

17 ANTWORTEN 17
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @CB47,

 

hast du vielleicht die Option "Automatisches Update" eingeschaltet? Dann kann es sein, dass auf der Festplatte nach genau so einer Datei gesucht wird. 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 30. September 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Helping Hand

Hallo @CB47 ,

 

ich bestätige dieses Verhalten bei meinem  UE55MU7009TXZG, unabhängig davon, ob die Option "Automatisches Update" eingeschaltet ist.


Viele Grüße

Cyberartist
--------------------------------------------------------
Cyberartist @ Deviantart
Apprentice

Hallo AuraK

Vielen Dank für den Hinweis! Seitdem ich das automatische Update deaktiviert habe schaltet sich die HDD im Standby nicht mehr ein! Jetzt kann die Platte getrost angeschlossen bleiben.

AlwinS Moderator
Moderator

Hallo @CB47,

 

freut mich, dass dir der Tipp meiner Kollegin weitergeholfen hat. Ich markiere ihn als Lösung.

 

Liebe Grüße

AlwinS
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Die Zukunft entfaltet sich jetzt auch in unserem neuen Galaxy Fold 5G Board!

Apprentice

@Aurak

 

Da habe ich wohl etwas zu enthusiastisch reagiert. Es hat sich leider doch nichts geändert. Wie cyberartist schon schrieb, ist est nicht abhängig vom Auto-Update. Schade eigentlich. Das passiert auch bei deaktiviertem WLAN. Nicht dass jemand denkt, da telefonieren irgendwelche Apps im Standby nach Hause. Wie schon erwähnt, die Betriebsstunden der HDD summieren sich jeden Tag um 15-20 Minuten und das sehe ich nicht ein. Sowas MUSS deaktivierbar sein! FW ist auch aktuell.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @CB47

 

verwendest du denn eigentlich eine Festplatte mit externer Stromversorgung?

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Die Zukunft entfaltet sich jetzt! Erfahrt mehr im neuen Galaxy Fold Board. 

Apprentice

Hallo JudithH!
Nein, die Stromversorgung läuft über die USB-Schnittstelle.

DavidB Moderator
Moderator

Es gibt keine Option, das zu deaktivieren.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Hallo DavidB!

 

Zur Verdeutlichung:
Der TV wird durchschnittlich 4 mal am Tag genutzt. Morgens kurz Nachrichten/Wetter. Die Kinder dann am Nachmittag und wir wieder abends. Dass ist jeden Tag etwa eine Stunde unnötiger Betrieb. Hochgerechnet auf ein Jahr läuft die Platte über 15 Tage und verursacht unnötigen Verschleiß. Da frag ich mich zurecht:

Was macht der TV denn in der Zeit mit der Festplatte? Warum startet die nach dem ausschalten des TV für 15-20 Minuten? Und warum kann ich dass als Nutzer nicht deaktivieren? Ich bin da so nicht mit einverstanden. Das ist ein Verhalten, welches ich von keinem anderen Hersteller kenne.

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden