Support

Open search

MU8009 - Display bei Radioempfang abschalten

GELÖST
Apprentice

Liebe Community,

 

ich habe mir kürzlich den UE49MU8009 gekauft. Wir haben Senderempfang per Kabel von Unitymedia. Wenn ich einen Radiosender auswähle, erscheint ein blau leuchtendes Bild mit dem Text "Dies ist ein Audiokanal ohne Videosignal".

 

Frage:

Ich würde gerne Radio hören und das Display ausschalten, geht das?

 

Dies alleine schon unseres Nachwuchses zu Liebe, denen wir nicht das blaue Display präsentieren möchten... Zudem braucht man kein Bild, wenn man nur Ton hören will.

 

Ergänzende Info: Ich habe dazu noch die MS650 Soundbar.

 

Danke und Gruß,

Ator

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice
Folgende Einstellung herausgefunden, Radiosender einstellen, PiP einschalten, in dem kleinen Fenster irgend einen Radiosender einstellen, dann sollte das Bild schwarz werden, ein Lautsprecherzeichen müsste dann zu sehen sein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43
Navigator
Prima Frage.
Dies ist eine Funktion, die ich auf dem alten UE55F7090 auch sehr geschätzt habe (generell das Abschalten des Bildschirms - wie auch eine 'dezente' schwarze Anzeige meinetwegen mit einem Radio-Symbol im Radio-Betrieb) und auf meinem neuen MU6449 jetzt aber vermisse.

Also meines Wissens geht es bei der 2017er Serie nicht (mehr). Sehr schade. Zumal es ein no-brainer ist, so etwas mit einem Firmware-Update nachzurüsten. Auch ich höre mit dem TV auch gern mal Radio.

Gruß,
Thomas
Highlighted
DavidB Moderator
Moderator

Vielen Dank für euer Feedback. Ich leite gerne weiter, dass ihr euch dieses Feature zurückwünscht.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Apprentice
Folgende Einstellung herausgefunden, Radiosender einstellen, PiP einschalten, in dem kleinen Fenster irgend einen Radiosender einstellen, dann sollte das Bild schwarz werden, ein Lautsprecherzeichen müsste dann zu sehen sein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Apprentice

Hallo rai51,

danke für den Tipp. Super Trick!

 

Es verbleibt allerdings ein Kasten mit Lautsprecher-Symbol auf dem Bildschirm, der sich ein wenig bewegt. Das ist schon mal besser als das hellblaue Standard-Bild. Aber immer noch nicht optimal.

 

Wenn man mit Besuch bzw. Kindern im Wohnzimmer ist, will man kein Bild auf dem TV haben, wenn man nur Radio hören möchte. Eigentlich ganz schlicht - unverständlich, warum Samsung das nicht anbietet...

 

@Mod DavidB: Wie sind die Aussicht auf Erfolg, dass Samsung dieses Feature (= Radiokanal hören ohne Bild) umsetzt?

Apprentice

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit mit der kann man den Bildschirm ganz schwarz schalten. Mein TV ist über eine Fritzbox mit dem Internet verbunden. Die Fritzbox hat einen Mediaserver, den in der Box öffnen dann Internetradio anklicken. Dort kann man aus einer Liste Sender auswählen. Wenn deine Sender nicht bei sind, musst du die Livestreamadresse googlen und unter andere Sender eintragen. Die Sender die du nicht hören willst am besten löschen. Jetzt am TV Menü drücken dann Pfeiltaste nach links auf Quellen. Hier müsste der Mediaserver angezeigt werden. Den anklicken, dann Internetradio,dann den Sender. Wenn der Sender erscheint ist unten rechts ein kleiner Bildschirmbutten, den anklicken und das Bild wird schwarz. Viel Spaß beim einrichten .

Gruß rai51

 

 

 

Apprentice

Hallo rai,

 

wir haben auch eine FritzBox (Fon 7113) allerdings fungiert die nur als Router und ist 2 Etagen vom TV entfernt. Also können wir das wohl nicht so machen, oder?

 

@Moderatoren: Diese ganzen Kniffe bitte nicht als "Antwort" auf die Anfrage werten. Bitte weiterhin beim Samsung Support daraufhin wirken, dass das Feature "Schwarzer Bildschirm bei Radioempfang" umgesetzt wird. Danke!

FabianD Moderator
Moderator

Hallo Ator, wir haben verstanden, dass du dir dieses Feature wünschst. :robothappy:

 

Wie mein Kollege DavidB ja bereits geschrieben hat, geben wir eure Anregungen gerne an die Entwickler weiter. Wie hoch die Aussichten auf Erfolg sind, kann ich dir aber nicht sagen.

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Pathfinder

Hallo Community,

ich finde das Feature "Display aus" ein Must-Have für jeden SmartTV. Ich nutze noch einen Sony XE8505 mit Android. Alle Sony ATV Geräte haben zwar die Bild aus Funktion, jedoch deaktiviert die Funktion die Öko-Einstellung. Also auch nicht wirklich toll umgesetzt. Der Fehler ist seit über einem Jahr bekannt und bis heute nicht gelöst.

Aber das Samsung die Funktion komplett gestrichen hat, ist mir schleierhaft. Es gibt so viele Radio und Musik Apps und viele nutzen den TV auch einfach als Radio und da sollte es möglich sein, das Bild komplett auszuschalten um strom zu sparen und die Lebenszeit des Pannels zu schonen.

Ich habe mich hier eingemischt, weil ich meinen Sony zurück geben kann und mir eventuell den 55MU8009 kaufen wollte.

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

First Poster

Warum kann das Display beim Radio hören nicht abgeschaltet werden?!
Was soll der Unsinn? Früher war das problemlos mit Samsung-Geräten möglich.

Ich vermute das dadurch die Lebensdauer der Displays künstlich reduziert werden soll.


Ein voriger Betrag dazu wurde auf „Gelöst“ gesetzt! Unfassbar, obwohl das Problem nicht behoben wurde!
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/MU8009-Display-bei-Radioempfang-abschalten/td-p/3...

Ich fordere Samsung zum updaten der entsprechenden Geräte auf (allein schon aus Umweltgründen: Energie- und Ressourcenverbrauch). 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden