Support

Open search

MU6179: Nach Firmware-Update 1270.3 Probleme mit der HDMI/ARC Verbindung

Apprentice
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann anschließend am Fernseher die Tonausgabe ändere (HDMI -> TV-Lautsprecher -> HDMI) ist der Ton wieder weg. Die Soundbar ist über die HDMI/ARC Verbindung am Fernseher angeschlossen und funktioniert auch an anderen Geräten.
 
Vor dem dem Update trat dieses Verhalten/Problem nicht auf.  Bitte fixen.
 
Grüße
-Westumer
9 ANTWORTEN 9
FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Westumer,

 

trenne bitte mal die Soundbar von deinem Fernseher und mache einen Power-Reset. Halte hierfür im laufenden Betrieb die An-/Aus-Taste auf der Fernbedienung für etwa 5 Sekunden gedrückt, bis der MU6179 neu startet. 

 

Schließe nun das HDMI-Kabel an den mit HDMI-ARC-Anschluss des Fernsehers und kopple es mit dem HDMI-ARC-fähigen Ausgang der Soundbar.

 

Überprüfe, ob Anynet+ bei deiner MU-Serie aktiviert ist: "Home > Einstellungen > Allgemein > externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI ARC)".

 

Überprüfe, ob bei der Soundbar HDMI CEC oder die ARC Funktion aktiviert ist.

 

Stelle an deiner Soundbar die  Eingangsquelle auf  HDMI ARC um

 

Öffne bei deiner MU-Serie "Home > Einstellungen > Ton > Tonausgabe und wähle in der Liste Receiver (HDMI) aus.

 

Jetzt sollte der Ton wieder über deine Soundbar abgespielt werden. 

 

Hat das funktioniert? Gib gerne ein Feedback!

 

Viele Grüße 

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
Apprentice

Hallo,

leider bringt der beschriebene Prozess keine Änderung.

  • Anynet+ ist am TV aktiviert
  • C HDMI ist an der Soundbar aktiviert, d.H. sie schaltet automatisch auf die HDMI- Quelle um, sobald hier ein Signal anliegt (z. B. beim Einschalten des Fernsehers).)
  • Quelle an der Soundbar ist nach dem Einschalten HDMI TV

Die Laustärkeregelung funktioniert, also wenn ich mit der FB des Fernsehers die Lautstärke ändere wird auch die Lautstärke an der Soundbar geändert.

 

Vor dem Update hat sich die Soundbar direkt mit eingeschaltet, dann wurde für ca. 10 Sekunden der Ton über die Lautsprecher des Fernsehers wiedergegeben und anschließend kam der Ton automatisch über die Soundbar.

 

Nach dem Update schaltet sich die Soundbar jetzt erst nach ca. 25 Sekunden an und über die Lautsprecher des Fernsehers kommt für weniger als 1 Sekunde der Ton, dann herrscht Stille. Nachdem sich dann die Soundbar nach ca. 25 Sekunden aktiviert hat, kommt dann ab und zu mal ein kleines „Knacksen“. Ändern der Tonausgabe am Fernseher bringt keine Veränderung. Wenn ich aber an der Soundbar die Quelle von HDMI TV auf HDMI umstelle, kommt über die Lautsprecher des Fernsehers der Ton. Stelle ich dann anschließend wieder auf HDMI TV um, kommt der Ton wie gewünscht über die Soundbar.

 

Mit dem Ausschalten des Fernsehers wird auch die Soundbar ausgeschaltet, danach ist der Ton wieder weg, Ändere ich, nachdem die Soundbar endlich den Ton wieder gibt, die Tonausgabe am Fernseher, ist die Soundbar anschließend wieder Stumm.

 

Ich habe die Soundbar zum Test an einen älteres Samsung Modell (Samsung UE50H6270) angeschlossen, dort funktioniert alles wie gewünscht.

 

Gibt es die Möglichkeit die alte Firmware auf das Gerät aufzuspielen? Oder kommt hier ein Bug Fix Update? Der aktuelle Zustand ist auf alle Fälle extrem ärgerlich.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Westumer ,

 

ein Downgrade auf die alte Firmware ist leider nicht möglich. Melde dich aber bitte mal bei den Kollegen vom technischen Support. Vielleicht können sie dir per Fernwartung weiterhelfen. 

 

Du erreichst die Mitarbeiter von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Westumer,

 

hast du Kontakt zu unserem Service-Team aufgenommen? Wenn ja, konntet ihr dem Problem gemeinsam auf die Schliche kommen?

 

Halte uns hier doch gern auf dem Laufenden!

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

Apprentice

Hallo,

 

nach Auskunft vom Service-Team ist das Problem bekannt und sollte mit dem nächsten Update in ca. 2 Wochen behoben werden. Ich bin ja mal gespannt und würde dann hier berichten, soblad das Update bei mir angekommen ist.

 

Grüße

-Westumer

DavidB Moderator
Moderator

Gib uns gerne Bescheid, wenn du es installiert hast!


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Noch immer kein neues Update! Gibt es ggf. Informationen darüber, wann es erscheinen soll?

AlwinS Moderator
Moderator

Ich habe für dich bei den Kollegen nachgefragt, @Westumer. Derzeit liegen ihnen keine Informationen zum von dir genannten Update vor. Sie haben aber vorgeschlagen, dass du dich über unseren Remote-Service bei ihnen meldest. 

 

Wenn du aus Österreich kommst, gibt es hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich über die Fernwartung schlau machen. 

 

Liebe Grüße

AlwinS
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da!


Schaut vorbei und diskutiert mit!

Apprentice

Ich hatte schon längst mir dem Service-Team alle Einstellungen besprochen und das Problem wurde ja auch als ein "bekanntes" Problem behandelt und das, wie gesagt, mit dem nächsten "Update" behoben werden sollte. Es gibt ja hier auch mehrere die dieses Problem nach dem Update auf 1270.3 haben. Ich möchte ja nur die letzte Firmware oder eine funkionierende, aber nicht die 1270.3.

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden