Support

Open search

MU6179 ARC Verbindungsprobleme mit Soundbar

First Poster

Hallo zusammen,

 

ich habe seit November einen Samsung MU6179 als 43-Zöller. Dazu habe ich mir eine Grundig Soundbar DSB 950 gekauft und zunächst über das optische Kabel laufen lassen. Da jedoch irgendwann der Ton mit dem bild nicht mehr mitkommt, hab ich mich entschlossen das ganze per HDMI-Kabel zu verbinden.

 

Nun mein Problem:

Die Soundbar wird vom TV nur gelegentlich erkannt. Will ich dann (wenn er sie dann erkennt) als Audioausgang wählen, versucht er sich kurz zu verbinden und tut dann wieder so als wäre das Gerät nicht da.

Hab es bis jetzt einmal geschafft, dass die Verbindung stand, Ton kam aber dann trotzdem nicht zustande.

Die Soundbar wird allerdings auch ausgeschaltet wenn ich den TV ausschalte, einschalten ist meistens jedoch nicht.

Folgende Versuche brachten bis jetzt nichts:

- Strom von beiden Geräten genommen und neu verbunden

-Anynet ein und wieder ausgeschaltet

-TV Reset

-Neustart mit (20 Sekunden Off-Button gedrückt halten)

 

Bitte um Hilfe. Samsung scheint richtig Probleme mit ARC und Anynet zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass es gehen muss da das Gerät ja zeitweise erkannt wird. Jedoch will die Verbindung nicht so ganz.

1 ANTWORT 1
MarinaM Moderator
Moderator

Hallo Ralph93,

 

versuche bitte einmal folgende Schritte:

 

  1. Teste ein anderes HDMI-Kabel.
  2. Setze die Soundbar auf Werkseinstellungen zurück.
  3. Schaue, ob bei der Soundbar die CEC-Steuerung eingeschaltet ist.

Lass uns gerne wissen, ob einer der drei Schritte geholfen hat.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************

Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!

Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?

Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden