Support

Open search

Lösung für eventuelle Probleme mit Bildschirmspiegelung / Miracast

Highlighted
GELÖST
Helping Hand

Nábend,

 

neulich funktionierte die Bildschirmspiegelung weder vom PC / Laptop auf dem TV nicht mehr, auch vom Smartphone aus nicht.

 

Der TV wurde nichtmehr als Drahtlosbilschirm gelistet.

 

Dachte zunächst es wäre ein TV Probem, mehrere Werksresets des TVs und Grafikreiber Installationen, Updates, Downgrades auf dem Laptop. Nix.

 

Zwei Tage vergeudet. Und was wars?

 

Ich hatte Tage zuvor die O2 DSL Service Suite installiert, sie mir vorgeschlagen hat die Wlan Kanäle zu optimieren. Hat  bei 2.4 GHz auf Kanal 1 festgesetzt und bei 5GHZ auf Kanal 52(DFS).

 

Bis ich das rausbekommen habe, manmanmnan, also 2 GHZ deaktiviert und 5 GHZ auf Auto gestellt 802.11ac/n,

Kanäle müssen unter Kanal 52(DFS) sein. Seitdem funktioniert die Miracast Bildschirmspiegelung wieder!

 

Also störte mein WLAN Router die Wifi Direct Verbindung wegen den WLAn Kanälen. Ebenso kanns passieren wenn Nachbars WLAN Router auf diese Weise stört. Also Kanäle nicht festlegen weils eine Appsuite vorgeschlagen hat, AUTO ist ganz gut.

 


Viele Grüße

Cyberartist
--------------------------------------------------------
Cyberartist @ Deviantart
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Helping Hand

Hallo @AuraK ,

 

gerne! Daher habe ich das auch als gesonderten Post geschrieben.  Die Tags evtl. vergessen, hole ich nach. Falls das geht.


Viele Grüße

Cyberartist
--------------------------------------------------------
Cyberartist @ Deviantart
2 ANTWORTEN 2
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @cyberartist,

 

cool, dass du durch intensive Detektivarbeit herausgefunden hast, warum Screen Mirroring plötzlich nicht mehr klappte. Danke für's Teilen!

 

Fun Fact: Wenn du deine Lösung übrigens nochmal in einem gesonderten Post schreibst, dann kann sie als Lösung für diesen Thread markiert werden. Dann finden andere User, die vielleicht auch vor dem Rätsel der nicht mehr vorhandenen Bildschirmspiegelung stehen, schneller eine Antwort. 

 

Liebe Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

Helping Hand

Hallo @AuraK ,

 

gerne! Daher habe ich das auch als gesonderten Post geschrieben.  Die Tags evtl. vergessen, hole ich nach. Falls das geht.


Viele Grüße

Cyberartist
--------------------------------------------------------
Cyberartist @ Deviantart
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden