Support

Open search

HW-MS650 und SWA-W700

First Poster

Hallo,

ich habe mir zu meiner Soundbar nun noch die Rear Lautsprecher 9000s und den Subwoofer SWA-700 gegönnt. Die Kopplung ist kein Problem gewesen und mit den Rear Lautsprechern bin ich auch schon sehr zufrieden. Ich habe allerdings Probleme mit der Platzierung des Subwoofers. Mein Wohnzimmer ist relativ klein und L förmig. Platztechnisch passt der Subwoofer am besten links neben das TV Board, steht dann aber halb in den Fuß des L´s hinein. Hier ist vom Bass fasst nichts zu hören, weil sich die Schallwellen scheinbar auslöschen. Wie sollte denn der Bass am besten aufgestellt werden? An eine Wand soll er ja nicht als Frontfire? Wie weit muss er denn weg? Selbst neben der Couch kommt er nicht richtig zum Tragen. In der Ecke der Essecke dröhnt er. Steht er zwischen TV-Sideboard und der Tür oben klingt er eigentlich sehr gut steht aber auch direkt an der Wand und eigentlich unschön mittem im Weg. Ich habe ihn sogar mal testweise unten bei Regale (Ikea Kallax) rein geschoben, passt genau rein, ist sogar besser als links neben dem TV aber auch nicht ganz optimal wie mir scheint. Außerdem ist er ja dann quasi vom Regal umgeben. Das Regal steht allerdings nicht ganz an der Wand etwa 5cm weg wegen einer Fußleiste. Also kann sich der Schall dahinter etwas ausbreiten, es entstehen aber sicher viele Reflektionen die die Qualität beeinflussen.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?1.png

1 ANTWORT 1
JudithH Moderator
Moderator

Hallo Stevo87, 

 

eine eindeutige Position für deinen Subwoofer kann ich dir nicht nennen. Um den wirklich perfekten Ort für deinen individuellen Raum zu finden, kann ich dir nur empfehlen, mal einen HiFi Fachman zu Rate zu ziehen, der vor Ort bei dir ein Mikrofon aufstellen und so den Raum, die Lautsprecher und den Subwoofer einmessen kann. 

 

Sonst kann ich dir nur den generellen Tipp geben, den Subwoofer direcht nach dem Center bzw. direkt vor den TV zu stellen. Außerdem sollte der SWA-700 nicht von Wänden oder Regalen umgeben sein. 

Viele Grüß

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden