Support

Open search

GX-MB540 kann das ZDF nicht halten

First Poster

Mein DVBT-Receiver "verliert"  immer wieder das ZDF, die anderen Sender (auch Privatsender) sind problemlos. D. h. ich muss immer wieder einen Sendersuchlauf machen (da wird das ZDF immer wieder gefunden) und die Sender speichern. Nach ein paar Tagen ist das ZDF wieder "verloren" und ich muss wieder einen Sendersuchlauf machen.

Ich habe eine Aktiv-Antenne mit 90 % Signalstärke und 100 % Signalqualität. Gemäß Support habe ich das Gerät wieder auf Werkszustand zurückgesetzt, um einen Softwarefehler auszuschließen. Eine Standortänderung hat nur kurze Besserung gebracht. Gemäß freenet TV ist eine Zimmerantenne in meinem Bereich (PLZ 63069) ausreichend. Könnte eine Defekt am Gerät vorliegen, obwohl nur das eine Programm nicht gehalten werden kann?  

12 ANTWORTEN 12
AuraK Moderator
Moderator

Hallo Tortischu,

 

darf ich  kurz rückfragen, mit welchem Support du Kontakt hattest? Hattest du dich bei Samsung gemeldet, oder bei Freenet? 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

First Poster

1. Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen

2. Antwort Support freeenet TV (nach ca. 6 Wochen!!!): Sendersuchlauf durchführen, Standort der Antenne ändern

Hat leider alles nicht geholfen. Ich verstehe als Laie nicht, dass nur ein Sender "verloren" geht!?!

Ich habe beim ZDF folgende Empfangsqualität:

Frequenz 482 MHz, Bandbreite 8 MHz, Cell ID 580, RF Signalstärke -32 dBm, CNR 32 dB, BER[E-6] 0, Sperre Ja, Signalstärke 85 %, Signalqualität 100 %  

 

DavidB Moderator
Moderator

Besitzt du auch einen Samsung TV? Dann könnten die Kollegen vom Remote-Service sich direkt auf das Gerät schalten und alles gemeinsam mit dir überprüfen. Hier erreichst du sie:

 


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Leider nicht !

DavidB Moderator
Moderator

Das habe ich nicht verstanden. :smileysad: Worauf bezieht sich deine Antwort? Hast du keinen Samsung TV oder konnte dir der Remote-Service nicht helfen?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Ich habe leider keinen Samsung-TV und auch keinen Smart-TV, also kein Remote-Service möglich

 

DavidB Moderator
Moderator

Ich frage noch einmal bei meinen Kollegen nach, ob sie irgendeine Idee haben.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Hallo, 

Ich habe das gleiche Problem mit meinem GX MB540. Auch bei mir werden die Sender jedes Mal nach dem ausschalten der Box verloren. Es ist sehr lästig standich aufs neue den Suchlauf durchlaufen zu lassen damit man wieder Fernsehen kann. 

Gibt es evtl. Bereits eine Lösung für das Problem? 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Rmaj, 

 

die ganzen oben genannten Tipps hast du bereits probiert? 

 

@Tortischu schrieb:

Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen


Außerdem wäre esnoch interessant zu wissen, an was für einem TV dein Receiver angeschlossen ist. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden