Support

Open search

Erfahrungsbericht GQ65Q8DN ( Aktuelle HDMI CEC und ARC Probleme )

Voyager

Positive , Weiß und Schwarzwerte sind Top , Farben sind gut vor eingestellt.
Negative , Wie bei der Ks Serie ist das Motion Plus noch immer nicht ausgereift , Artefakt Bildung , Ruckler nerven einfach , maximal sollte man hier den Standard wert nutzen oder Manuel schauen was man tun kann !

 

Auch übel ist die TV Plus App / Live TV Kabel / UniversalProgramm : ( Nicht Löschbar = Nervt)

- regelmäßig erscheint Werbung in der App Leiste 

- der Universal Guide besteht nur aus TV plus Kanälen und lässt sich weder löschen noch verschieben, die Kanäle kommen nach dem löschen immer wieder

- die TV plus App erscheint trotz löschen ständig wieder

- die TV plus Kanäle erscheinen trotz Löschung ständig wieder



So richtig Negative finde ich jedoch - HDMI CEC / HDMI ARC = Was treibt Samsung dazu so unfähig zu sein seine Hardware auch zu Programmieren ;-)


HDMI CEC mit Xbox One X ( HDMI 2 )

TV aus ... Xbox An = TV Geht an ( hin und wieder zumindest )
TV an ... Xbox an = TV reagiert nicht ( sollte auf die Xbox umschalten )
TV auf Xbox , Xbox aus = Tv geht aus
Xbox One X ... Tv Geräteinstellung ... auf TV An und Tv umschalten bei Xbox aus eingestellt
Bei Tv an passiert meist nichts , bei umschalten geht der Tv aus !

PC Über TV , seit der Es8090 serie, dann meine KS7090 serie das gleiche spiel , ist der Tv auf PC gestellt ist das Bild Kakke Milchig/Unscharf.

Und wieder nun bei der Q8D Serie ...
TV HDMI 1 = PC , TV erkennt PC als PC, in 1080P 60Hz 10 Bit RGB 444 = Bild milchig , unscharf
TV HDMI 1 = PC , HDMI Port PC als Spielekonsole , in 1080P 60Hz 10 Bit RGB 444 = Scharfes Bild wie es sein soll

PC bedingt kann ich zwar auch 4K einstellen , doch habe ich leider nur HDMI 2.0a , was mich 4k Auflösung mit 60Hz 8Bit und RGB 444 einstellen lässt ,
in 4K Auflösung in 60Hz mit 10bit kann ich leider nur YCBCr 420 fahren , was alles andere als schön ist . kommt noch HDR dazu sieht es noch schlimmer aus , HDR braucht einfach 10 bit und sollte mindestens YCbCr 422 haben !


HDMI ARC zu AVR ( HDMI 4 ) Erkennung funktioniert zu 100% , Funktion zu 80% , grund dafür ist , das der AVR zwar im grunde immer erkannt wird vom TV , und auch anzeigt das er bedient werden kann es aber nicht tut ! Das ARC Problem lässt sich zumindest durch einen Neustart des TV wieder hinbekommen !


Alles im allen würd ich jetzt gern sagen , halb so wild , doch Melde ich das Problem ( KS7090 ablauf ) , Zb. bei der Hotline ( man hört danach nie wieder was von ihnen zu dem Problem an sich was ja angeblich weiter geleitet wurde ) bei dem Gespräch der Hotline gibt es aber noch die Möglichkeit für nen Fuzzi die Fernwartung zu ordern , dieser wird dann mal reinschauen, die HDMI Ports zurück setzen , und wenn das nicht fruchtet , wird eine Firma zu Reparatur beauftragt , diese kommt vorbei , das Mainboard soll gewechselt werden , und es wird gejammert ich bin nur alleine ,helfen sie mal bitte den tv von der wand zu nehmen !

Bauart bedingt wird das Gehäuse geöffnet ( leichte öffnungsspuren bleiben, so wars zumindest bei mir ) das Mainboard gewechselt , und siehe da , nach ner stunde aufwand und neuen Mainboard wird festgestellt , die Hardware ist in Ordnung , die Programmierung ist scheiße , alles ist wie vorher, da muss Samsung informiert werden ! Ach Ne , Echt ?
Das bedeutet unterm strich , das was man der Hotline gesagt hat , und auch der Techniker erkannt hat , ist das selbe Problem was meist nicht gelöst wird , und hat hinterher nicht mal mehr einen einwandfreien zustand ( optisch ) durch die Öffnungspuren. Hatte aufwand und Zeit investiert , und ist hinterher mehr genervt als zuvor ;-)

Fazit : Samsung An sich , tolle Hardware aber miese Programmierung, Hotline eher schlecht , Rückrufe funktionieren meist nicht , E-Mail schreiben funktioniert meist auch nicht , Website reagiert dann einfach mal nicht mehr ! Hotline selbst ist meist nett , aber nicht wirklich kompetent bzw. nur selten , teils könnt ich auch meinen Friseur voll Quatschen , versteht genauso viel ;-)

Wenn ich diese Fernbedienung nicht so mögen würde ( einfacher geht das doch echt nicht mehr ), den Tv nicht Hauptsächlich für PC und Konsole nutzen würde , würd ich mich vielleicht auch nach einem anderen Tv umschauen ( OLED fällt flach = einbrenneffekt Wartung nach ausschalten usw. , das ist wie zu Plasma Zeiten als man letztendlich doch zu LCD gewechselt ist ) Da ich einige stunden PC nutze würde sich schnell ne menge einbrennen !


Hoffe ich trete damit niemanden zu nahe ;-) doch irgendwie musste das mal gesagt werden ! Denn im grunde kann ein Tv nur so gut sein wie angepriesen wenn es auch wirklich funktioniert , was in den letzten serien einfach nicht der fall war !                                      




65Q8DN Will man sich das wirklich antun ? = Hätte ich mich doch bloß vorher schlau gemacht ;-)
4 ANTWORTEN 4
JunoK Moderator
Moderator

Hallo bennony,

 

danke für dein ausführliches Feedback. Ich habe es weitergeleitet und die Kollegen müssten dich inzwischen kontaktiert haben.

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen?  Der Werksreset muss her.  Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 


 

Voyager

Ja ich wurde Kontaktiert , das ich doch bitte einen Rückruf vereinbaren solle ( link war dabei ) nun nicht anders zu erwarten , auf der website ist der 10 min rückruf nicht verfügbar , und auch kein rückruf über termin , denn es lässt sich nichts anklicken ( bevor sie nun sagen liegt an mir , ja ich habe mehrere Explorer getstet sowie über handy )

 

Nunja, meine daten sind samsung bekannt , vielleicht bekommt es samsung ja hin mich zurück zu rufen, wie in der email mitgeteilt !




65Q8DN Will man sich das wirklich antun ? = Hätte ich mich doch bloß vorher schlau gemacht ;-)
FabianD Moderator
Moderator

Hallo bennony,

 

wurdest du mittlerweile zurückgerufen?

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
Voyager

Ja Rückruf gab es gerade ebend ! 16.10 Uhr !

 

Ein ehrlicher Mitarbeiter , man solle sich damit abfinden das es nicht funktioniert ( HDMI CEC ), oder hoffen das china ein Firmware Update bringt was das Problem beheben kann !

Dazu gab es Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter ;-) Ja ne ist klar ;-)

 

ARC weil es ja meist funktioniert ist es ja nicht so schlimm !

aber Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter ;-) Okey ...

 

HDMI 1  als PC  milchiges Bild , HDMI 1 als spielekonsole scharfes Bild = Nicht korrekt , dann lassen sie es doch auf Spielekonsole , was sollen wir als support da jetzt machen , war die aussage !

Aaaaaber Support Standart Spruch , ich gebe das so weiter ;-) Dann mal zu ...

 

Werde ich wegen der Probleme noch was Hören ? = Nööö

 

Ach ... das macht doch so alles keinen spaß ;-)

 

 

 

 

 




65Q8DN Will man sich das wirklich antun ? = Hätte ich mich doch bloß vorher schlau gemacht ;-)
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden