Support

Open search

Eingabemöglichkeit der CICAM PIN-Nummer

GELÖST
First Poster

Hallo alle zusammen,

 

ich besitze einen Samsung TV UE49KU6179UXZG und ein CI+-Modul mit einer Smart Card für HD Sender. Mein Anbieter ist willy.tel.

 

Jedes Mal, wenn ich meinen TV starte, erhalte ich die (wortwörtlich wiedergegebene Fehlermeldung)

 

Common Interface

Nicht gespeicherte CICAM PIN-Nummer. Speichern SIe die CICAM PIN-Nummer im Menü, wenn Sie CI+ PVR-Funktionen verwenden möchten

 

Diese Fehlermeldung kann ich schließen, oder zum Menü wechseln.

Nun gibt es zwei Probleme:

 

  1. Ich besitze keine CICAM PIN-Nummer. Was ist das überhaupt?
  2. In dem Common Interface Menü gibt es keinen Eintrag, in dem ich eine PIN hinterlegen kann.Ich besitze die neueste Softwareversion.

Ich denke, 1. ist nicht das große Problem, da kann ich einfach bei willy.tel nachfragen. Komisch finde ich allerdings 2.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung deaktivieren kann?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

PLS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
New Member

Diese Info habe ich von HD Austria bekommen. Hat problemlos funktioniert. Keine Meldung mehr beim Einschalten der FS.

 

Dein TV Gerät verlangt den CICAM-PIN?
Die CICAM-Pin wird benötigt, um Aufnahmen und Pause TV mit einem Modul zu nutzen. 
Dieser PIN ist immer identisch mit dem standardmäßig eingestellten Jugendschutz PIN - 1234

29 ANTWORTEN 29
Superuser II
Superuser II

 

Wende dich an willy.tel. Die sollen dir eine neue Smardcard zusenden.

 

Vor einiger Zeit hatte ich bei einem anderen TV-Modell von dem gleichen Problem in Verbindung mit willy-tel gelesen. Das Problem entstand da willy.tel einen Zahlendreher bei der Smartcard hatte und dadurch der Jugend-Pin nicht funktionierte.

 

First Poster

Hi,

 

das hatte ich evenfalls gelesen, aber da schien es mir so, dass der Fragensteller im Menü einen entsprechenden Eintrag hatte, wo er die CICAM Pin hinterlegen konnte. Diesen Eintrag habe ich leider nicht. 

 

Viele Grüße

PLS

FabianD Moderator
Moderator

Hallo PLS,

 

nachdem du die Smartcard erfolgreich eingesetzt hast, dauert es etwa 2 bis 3 Minuten, bis du Angaben wie Verbindungsinformationen Kartenkennung, Hostkennung etc. angezeigt bekommst.

 

Aber das Problem liegt hier vermutlich, wie Urlaub bereits geschrieben hat, bei deiner Karte. Bitte wende dich daher an den Support deines Dienstanbieters.

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
First Poster
Hallo FabianD,

ich habe eine neue Karte erhalten, aber das Problem bleibt bestehen. :(
FabianD Moderator
Moderator

Ich kann das leider nicht nachstellen, weil ich die Karte deines Dienstanbieters nicht habe. :mansad:

 

Ich habe jedoch mal im elektronischen Handbuch deines Fernsehers nachgesehen. Dort steht im Kapitel “Anzeigen des Common Interface-Menüs“, dass du unter „Einstellungen > Senderempfang > Common Interface > CICAM PIN Manager“ den PIN des Moduls verwalten kannst. Du hast die Möglichkeit, eine PIN zu speichern, eine gespeicherte PIN zu ändern oder andere Einstellungen zu verwalten.

 

Teste mal aus, ob du dort etwas einstellen kannst. Frag ansonsten bei deinem Dienstanbieter nach der PIN der Smart Card.

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
First Poster

Hallo Leute, auch ich habe beim TV Gerät (UE40K5580) meiner Mutter dasselbe Problem.  Seltsamerweise zeigt nun das Gerät jedesmal wenn man den Fernseher neu auf dreht folgende Meldung an:

Common Interface. Nicht gespeicherte CICAM PIN- Nummer. Speichern Sie die CICAM PIN-Nummer im Menü, wenn Sie CI+ PVR- Funktionen verwenden möchten.  

Dann hat man da jetzt die Möglichkeit  Zu Menü wechseln, oder das Fenster zu schließen.

 

Wenn Mann in das Menü wechselt findet sich nirgends wo eine Möglichkeit den geforderten PIN einzugeben.  Komisch ist für mich, das meine Mutter ca 1 Monat ganz normal TV schauen konnte, ohne das diese Meldung bei der Inbetriebnahme des Fernsehers aufgepopt ist und jetzt aber plötzlich schon.

Ich möchte noch erwähnen das meine Mutter über kein Internet verfügt und das TV Gerät deshalb auch kein selbständiges Update durchführen hätte können, was für mich eine mögliche Erklärung hätte sein können,

warum diese Fehlermeldung nach einem Monat plötzlich auftritt. Bei dem CI+  Modul das meine Mutter hat, handelt es sich um ein Modul von HD Austria. Nach telefonischer Rücksprache mit HD Ausftria wurde mir versichert, das der Fehler wohl auf Seiten von Samsung zu suchen ist.

meine Frage ist deshalb, wie bekommt man diese lästige Meldung wieder weg, bzw wo würde sich das Menü befinden um die erforderliche CICAM PIN Nummer einzugeben?

Vielen Dank.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo Quaxi007,


auch bei dem Samsung K5580 deiner Mutter kann unter „Einstellungen > Senderempfang > Common Interface > CICAM PIN Manager“ der PIN des Moduls verwaltet werden.


Weitere Infos findest du im elektronischen Handbuch deines Fernsehers auf Seite 46.


Gib der Community gerne eine Rückmeldung, ob die Meldung nach Eingabe des PINs verschwunden ist. 

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
First Poster

Lieber Fabian Danke für die Mühe.

 

Leider war ich bei der Modellbezeichnung des TV Geräts nicht ganz genau. 

Es handelt sich beim TV Gerät meiner Mutter das Model UE40K5580SU. 

Bei der Type Nr steht dann UE40K5580.

 

Ich habe jetzt nochmal extra im Menü beim TV Gerät nachgesehen und es fehlt dort definitiv der Menüpunkt CICAM PIN Manager. 

Alles andere ist wie im ( von deinem Link) elektronischen Handbuch beschrieben vorhanden, (Senderempfang - Common Interface -  da befindet sich dann nur CI - Menü, Anwendungsinformationen, Entschlüsselungsmodus, CAM Video Transcoding) aber leider kein Untermenü CICAM PIN Manager.

 

Anscheinend ist das bei dem Model UEK5580SU schlichtweg nicht vorhanden?

 

Mit lieben Grüßen 

Erwin

 

 

 

AuraK Moderator
Moderator

Hallo Erwin,

 

ich habe gerade extra im Handbuch für den UE40K5580SU nachgeschaut - auch dort steht, dass unter "Menü > Einstellungen > Senderempfang > Common Interface" der Punkt "CICAM-PIN-Manager" vorhanden sein müsste. Warum er das nicht ist, ist mir ein absolutes Rätsel. :robotfrustrated:

 

Deswegen empfehle ich dir, unseren Remote-Service zu kontaktieren. Die Kollegen schalten sich dabei auf deinen TV und suchen mit dir gemeinsam nach einer Lösung. 

 

Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen. 

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden