Support

Open search

Der Art Mode von The Frame: Immer der richtige Rahmen fĂŒr deine Kunst 🎹

AuraK Moderator
Moderator

Mal ehrlich – so ein großflĂ€chig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos 
 Und besonders gern mag ich's, wenn ich sie je nach Stimmung und Laune Ă€ndern kann. So wird es in den eigenen vier WĂ€nden nie langweilig.

Gott sei Dank, bietet The Frame den richtigen Rahmen fĂŒr solche AnsprĂŒche. Mein Kollege FabianD hat euch hier bereits einiges zu dem Smart TV erzĂ€hlt. Ich möchte heute den Kunst-Modus nĂ€her vorstellen – denn dieses Feature ist schließlich der Clou des GerĂ€ts!

Was ist der Kunst-Modus und was kann er?

Im Kunst-Modus zeigt The Frame Grafiken oder Bilder als Vollbild auf seinem Screen an – und wirkt dabei so gar nicht wie ein beleuchteter Fernseh-Bildschirm sondern tatsĂ€chlich wie ein gerahmtes Bild. Das Display ist nĂ€mlich ein wahres Tarnungstalent und passt sich im Kunst-Modus automatisch an die Raumhelligkeit an.

Tryptichon Frame.PNG

Der Unterschied zwischen The Frame und anderen Bildern ist kaum wahrnehmbar. Cool, oder? Als ich mir das zum ersten Mal "live und in Farbe" auf der IFA 2017 angeschaut habe, war ich echt beeindruckt – und bin es immer noch.

Wie de-/aktiviere ich den Kunst-Modus?

Nun habt ihr also The Frame in euren vier WĂ€nden hĂ€ngen oder stehen und möchtet vom normalen Fernseh-Programm in den stylischen Kunst-Modus wechseln. Wie geht's? Ganz einfach: Ist das TV eingeschaltet, reicht ein kurzes DrĂŒcken der Power-Taste auf der Smart Remote Control, um in den Kunst-Modus zu wechseln. Dasselbe bringt euch aus diesem Modus wieder zurĂŒck zum regulĂ€ren TV-Programm.

Die wichtigste Frage ist nun:

Wie kommt die Kunst auf The Frame?

Hier gibt’s drei Möglichkeiten:

1. Ihr bedient euch an den GemÀlden , die auf dem GerÀt gratis vorinstalliert sind.
  2. Ihr kauft fleißig im integrierten Art Store die Kunstwerke ein, die ihr immer schon mal in eurem Wohnzimmer hĂ€ngen haben wolltet, aber die im Original einfach unerschwinglich sind. Ein echter Van Gogh sprengt das finanzielle Budget – zumindest meins.

3. Oooder – ein ganz besonderes Feature, das ich sehr liebe : Ihr macht The Frame zu eurer persönlichen Foto-Ausstellung! Mithilfe der Smart View App auf eurem Smartphone könnt ihr nĂ€mlich eure selbst geschossenen Bilder auf den Fernseher laden. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber ich hab meist unzĂ€hlige Urlaubsfotos auf meinem Handy, die viel zu selten angeschaut werden. Dank Smart View kann ich meine Erinnerungen nun richtig gut in Szene setzen.

IMG_EXCDMCTY4ITGA_20171110095843.jpg

Alternativ könnt ihr ĂŒbrigens auch Fotos ĂŒber ein externes Speichermedium auf The Frame laden; zum Beispiel von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.

Wie bewege ich mich durch den Kunst-Modus?

Im Kunst-Modus bewegt ihr euch ganz einfach mithilfe des Navigationsfelds (1) (oben/unten/links /rechts) sowie der Auswahltaste (2) der Samsung Smart Remote:

Smart Remote Frame.PNG

Das MenĂŒ des Kunst-Modus

Habt ihr den Kunst-Modus aktiviert, stehen euch die MenĂŒ-Punkte "Letzte – Samsung-Sammlung – Meine Sammlung – Kunst-Shop" zur Auswahl:

"Letzte": Hier werden die von euch zuletzt ausgewÀhlten Kunstwerke angezeigt.

"Samsung Sammlung": Unter diesem Punkt könnt ihr Kunstwerke aus verschiedene Kategorien wie z.B. Landschaft, Architektur, Wildlife, Action etc. auswÀhlen.

"Meine Sammlung": Habt ihr eigene Fotos, die förmlich danach schreien, auf dem großen Display von The Frame angezeigt zu werden? Dann ladet sie via USB-Stick oder Smart View App in eure Sammlung hoch.

"Kunst-Shop": Hier könnt ihr nach Herzenslust Kunst anschauen, auswÀhlen und shoppen.

Wie wende ich einen Rahmenstil und eine Farbe auf ein Bild an?

Puh, die Auswahl an Bildern und GemĂ€lden ist schier unendlich, nicht wahr? Da fĂ€llt die Entscheidung echt schwer
 Doch ist sie erst einmal getroffen, habt ihr die Möglichkeit, das ausgewĂ€hlte Werk noch weiter zu individualisieren: Wechselt mit den Richtungstasten der Smart Remote Control zum gewĂŒnschten Bild und wĂ€hlt "Optionen" am oberen Bildschirmrand aus. Dort werden euch zwei Auswahlmöglichkeiten angeboten: Unter "Info" sind weitere Details zum Kunstwerk abrufbar. Die Funktion ist besonders nĂŒtzlich, wenn man Besuch mit seinem Wissen ĂŒber Kunst beeindrucken will.

Unter dem Punkt "Rand" stehen euch verschiedene Passepartout-Stile und -Farben zur VerfĂŒgung, die ganz nach Herzenslust auf das Wunschbild angewendet werden können. Tobt euch kreativ aus! Vergesst nur nicht, am Schluss eure Änderungen mit der "AuswĂ€hlen"-Taste zu bestĂ€tigen.

IMG_EXCDMCTY4ITGA_20171110100118.jpg

Wie importiere ich Bilder von einem externen SpeichergerÀt?

Wenn ihr Fotos von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte auf The Frame ĂŒbertragen wollt, geht ihr folgendermaßen vor:

• Schließt das gewĂŒnschte Speichermedium an den Fernseher an.
  • Navigiert zu "Meine Sammlung" und wechselt zum angeschlossenen Speichermedium.
  • WĂ€hlt "Optionen" am oberen Bildschirmrand aus und drĂŒckt auf "Speichern". Mithilfe der Richtungstasten der Fernbedienung wĂ€hlt ihr ein oder mehrere Bilder aus.
  • BestĂ€tigt die Wahl mit der "AuswĂ€hlen"-Taste.
  • Verwendet die Richtungstasten, um zu "Auswahl speichern" am oberen Rand des Bildschirms zu wechseln und drĂŒckt erneut "AuswĂ€hlen".

Die ausgewÀhlten Bilder werden nun unter "Meine Sammlung > Fotos" gespeichert.

Übrigens: Die empfohlene Auflösung fĂŒr eigene Fotos betrĂ€gt 3840 x 2160 oder höher (16:9). Hier mĂŒsst ihr beachten, dass eure eigenen Fotos von The Frame in ihrer ursprĂŒnglichen Auflösung anzeigt werden. Fotos mit weniger als 800 x 800 Bildpunkten können nicht dargestellt werden.

Und nun genug von mir. ErzĂ€hlt mir lieber: Was wĂŒrdet ihr unbedingt im Kunst-Modus auf The Frame anzeigen lassen? Und welche Kunstwerke und Fotos wird man auf gar keinen Fall bei euch finden? Ich bin neugierig!

AuraK
*Samsung Community Moderator*
Sommerzeit ist Fitnesszeit! â˜€ïž Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen AktivitĂ€ten im Blick zu behalten!

186 ANTWORTEN 186
Highlighted
Explorer

Ich finde den Frame soooo toll! Das wÀre dieses Jahr mein Wunsch zu Weihnachten. :smileyhappy:

Ich wĂŒrde auch regelmĂ€ĂŸig die Bilder wechseln. Urlaubsbilder sind toll – wenn da mein Blick drĂŒber geht, hĂ€tte ich direkt einen GlĂŒcksmoment. Oder Fotos meines vierbeinigen Lieblings.

Wenn es um Kunst geht, wĂŒrde der Frame Werke von Johann Heinrich FĂŒssli oder Munch anzeigen.

Abstrakte Kunst verliefe sich hingegen sicher nicht auf meinen (hoffentlich zukĂŒnftigen) Bildschirm. :smileywink:

Apprentice

Kann es sein, dass 'The Frame' auf dem neuen MU8009 65 Zoll nicht verfĂŒgbar ist? Falls ja, wo finde ich es?

AuraK Moderator
Moderator

Hallo IngoB,

bei The Frame handelt es sich um keine Funktion, sondern er ist ein eigenstĂ€ndiges Samsung TV-Modell. Der Kunstmodus ist nur auf diesem Fernseh-Modell vorhanden und nicht auf anderen GerĂ€ten verfĂŒgbar. 

Viele GrĂŒĂŸe

AuraK
Sommerzeit ist Fitnesszeit! â˜€ïž Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen AktivitĂ€ten im Blick zu behalten!

Apprentice

The Frame ist ein feine Sache, hat nur einen groben Nachteil

Die Helligkeit der Bilddarstellung wird automatisch ĂŒber den integrierten Helligkeitssensor gesteuert und ist viel zu dunkel. In den Einstellungen des Fernsehers kann man die Helligkeit im Kunst-Modus leider nicht einstellen (Firm-bzw. Software ist auf aktuellem Stand, es sind keine Updates verfĂŒgbar)

Durch Zufall habe ich ĂŒber das Samsung-Smartphone eines Bekannten festgestellt, daß die Helligkeit ĂŒber SmartView einstellen lĂ€sst. Das geht aber nicht auf meinem Tablet (Galaxy Tablet A SM-T580 Android 7.0) und auch nicht ĂŒber meinen Laptop (Win 10) und auch nicht ĂŒber iPhone 4 oder 5.

Es kann doch nicht sein, daß die vollstĂ€ndige Bedienung eines doch hochpreisigen TV-GerĂ€tes nur ĂŒber ein eigens anzuschaffendes Samsung-Smartphone möglich ist

LG

mia.taugts

Apprentice

Hallo,

eine Frage zum Art-Store Account:

Da der 6-Monatsgutschein von „Markenmehrwert“ jetzt schon einige Wochen auf sich warten lĂ€sst:

Kann ich das Abo mit dem Probemonat beginnen und dann -nachtrÀglich- den 6Monats-Abogutschein aktivieren?

Oder verfÀllt mit dem Start des Probemonats/Abos die Möglichkeit, den Gutscheinen zu nutzen?

Vielen Dank fĂŒr die Hilfe und ein frohes Neues Jahr!

Thot-

DavidB Moderator
Moderator

Hallo ihr beiden. Ich habe wegen beider Fragen mal die zustÀndigen Kollegen angeschrieben und melde mich, sobald ich Feedback habe.

DavidB

Hallo liebste Community, ich bin in den nÀchsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

DavidB Moderator
Moderator

mia_taugts schrieb:

The Frame ist ein feine Sache, hat nur einen groben Nachteil

Die Helligkeit der Bilddarstellung wird automatisch ĂŒber den integrierten Helligkeitssensor gesteuert und ist viel zu dunkel. In den Einstellungen des Fernsehers kann man die Helligkeit im Kunst-Modus leider nicht einstellen (Firm-bzw. Software ist auf aktuellem Stand, es sind keine Updates verfĂŒgbar)

Durch Zufall habe ich ĂŒber das Samsung-Smartphone eines Bekannten festgestellt, daß die Helligkeit ĂŒber SmartView einstellen lĂ€sst. Das geht aber nicht auf meinem Tablet (Galaxy Tablet A SM-T580 Android 7.0) und auch nicht ĂŒber meinen Laptop (Win 10) und auch nicht ĂŒber iPhone 4 oder 5.

Es kann doch nicht sein, daß die vollstĂ€ndige Bedienung eines doch hochpreisigen TV-GerĂ€tes nur ĂŒber ein eigens anzuschaffendes Samsung-Smartphone möglich ist

LG

mia.taugts

Hallo mia.taugts,

fĂŒr dich habe ich schon Feedback:

du kannst in den TV-Einstellungen (nicht im Art-Mode) die Bildschirmhelligkeit auch fĂŒr den Art-Mode anpassen. Wechsle dazu in den TV-Modus und gehe auf "Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen".

Allerdings sollte Smart View auch auf deinen GerĂ€ten funktionieren. Die SmartView App unterstĂŒtzt Smartphones und Tablets ab Android 4.1 oder höher und iOS 7.0 oder höher.

DavidB

Hallo liebste Community, ich bin in den nÀchsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Apprentice

du kannst in den TV-Einstellungen (nicht im Art-Mode) die Bildschirmhelligkeit auch fĂŒr den Art-Mode anpassen. Wechsle dazu in den TV-Modus und gehe auf "Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen".

Das ist nur bedingt richtig und unbrauchbar, denn man kann zwar die Helligkeit einstellen, die Helligkeit gilt dann aber auch fĂŒr den Fernsehmodus und dann ist das Fernsehbild zu hell.

Im Art-Mode kann man die Helligkeit am Fernseher nur steuern, indem man eine eingeschaltete Taschenlampe an den Helligkeitssensor hÀlt :-(

DavidB schrieb:

Allerdings sollte Smart View auch auf deinen GerĂ€ten funktionieren. Die SmartView App unterstĂŒtzt Smartphones und Tablets ab Android 4.1 oder höher und iOS 7.0 oder höher.

Sollte, tut es aber nicht, denn es fehlt bei den von mir zitierten GerĂ€ten (Tablet (Galaxy Tablet A SM-T580 Android 7.0) und auch nicht bei meinen Laptop (Win 10) und auch nicht ĂŒber iPhone 4 oder 5) das Symbol bzw. der Button  fĂŒr den Art-Mode. Und damit lĂ€sst sich nichts im Art-Mode einstellen. Beim Samsung-Smartphone meines Bekannten ist das sehr wohl der Fall

Deine ErlÀuterung geht vermutlich auf einen normalen Fernseher ein, trifft aber nicht auf The Frame zu

LG

DavidB Moderator
Moderator

Bitte melde dich in diesem Fall mal bei unserem Remote-Service. Die Kollegen können sich direkt auf deinen TV schalten und alle gemeinsam mit dir ĂŒberprĂŒfen. Hier findest du den Kontakt:

DavidB

Autoren, fĂŒr die die meisten Likes vergeben wurden