Support

Open search

Bluetooth Kopfhörer nicht auswählbar bei angeschlossener HDMI Soundbar

First Poster

Hallo,

an meinem QE65Q8FGMTXZG habe ich eine Sonos Beam Soundbar per HDMI (ARC) angeschlossen. Zusätzlich habe ich meine Apple Airpods per Bluetooth gekoppelt (und verbunden).

 

Problem:
Sobald die Soundbar angeschlossen ist, lassen sich die Airpods nicht als Ausgabeziel für Sound einstellen. In jeder Position (in der Auswahl der Ausgabegeräte) springt der TV wieder in die Soundbar. Daher lassen sich Bluetooth Kopfhörer nicht "aktivieren", obwohl sie sehrwohl verbunden sind.

 

Umständliche Lösung:
HDMI Kabel der Soundbar herausziehen

 

Dauerhafte Lösung:
Samsung fixt das!

 

Besten Dank

4 ANTWORTEN 4
JunoK Moderator
Moderator

Ist deine Soundbar dabei eingeschaltet? Falls ja, ist dieses Verhalten normal, da dein TV immer die kabelgebundene Lösung bevorzugt.

 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen? Der Werksreset muss her. Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 

First Poster

@JunoK  schrieb:

Ist deine Soundbar dabei eingeschaltet? Falls ja, ist dieses Verhalten normal, da dein TV immer die kabelgebundene Lösung bevorzugt.

 


Die Sonos Beam hat keinen Ausschalter! Das ist auch ein Smart Speaker (amazon Alexa - benutze ich aber nicht).

 

Das der TV IMMER die kabelgebundene Lösung bevorzugt, auch wenn der Nutzer EXPLIZIT eine andere Auswahl trifft, ist m.E. Bevormundung, oder? Beim Einschalten kann ich das verstehen ... Aber nicht, wenn ich die BT Kopfhörer manuell auswähle.

 

Aber ich sehe schon, das ist SO und wird auch immer SO bleiben ...

 

Die gleiche Logik wie bei der Bloatware auf dem TV, die man nicht loswird!

New Member

Hi. Wenn du mit Bloatware die Werbung meinst, das lässt sich abstellen.

 

TVs der K- und M-/Q-Serie: "Home – Einstellungen - Senderempfang – Experteneinstellungen – HbbTV Einstellungen – HbbTV Aus"

TVs der D-, E-, F-, H- und J-Serie: "Menü – System – Datendienst Deaktivieren"

 

Bei mir hat es funktioniert. Hab einen TV von der Q-Serie.

Voyager

Unter Allgemein > Barrierefreiheit kann man die Mehrfachaudioausgabe aktiv schalten, dann wird der Ton über Fernseher und angeschlossenes Bluetooth gerät ausgegeben.

Evtl hilft das weiter.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden