Support

Open search

Blättermodus im Smart TV

First Poster

Gerät: UE 49 MU 6179 UXZG

Problem: Bei Nutzung im Internet (z.B. Eingabe einer URL) nutzen wir nicht die (relativ unkomfortable) Smart Remote sondern eine kabellose Maus. Bisher ohne Probleme, bis plötzlich jetzt auf dem Bildschirm ein Kästchen erscheint "Blättermodus aktivieren" und die eingeblendete Tastatur nicht mehr mit dem Curser der Maus angesprochen werden kann. Irgendwie, nicht auszuschließen durch einen ungewollten Klick an einer ungeeigneten Stelle, hat sich dieser "Blättermodus" eingeschaltet. Leider finden wir keine Menüfunktion, um diesen Modus wieder zu deaktivieren.

Was haben wir falsch gemacht, wie bekommen wir den Blättermodus wieder deaktiviert?

Wir sind keine Computerfreaks und wollen das eigentlich auch nicht werden, nur um einen modernen Fernseher bedienen zu können.

Danke vorab für jede Hilfe!

Ichweißnicht (Nomen est omen!)

2 ANTWORTEN 2
Explorer

Schau mal in diesem Forum. Man kann den Fernseher komplett neu starten (statt nur Standby).

Wenn das nicht hilft, dann auf Werkseinstellungen (dabei gehen natürlich Einstellungen und Senderlisten verloren).

First Poster

Danke für den Tipp, indirekt habe ich es so umgesetzt: Stecker ziehen, 2 Min warten, neu einstecken. Danach ist alles wieder gut - bis zum nächsten Mal!

Daneben, und wenn ich dieses Forum anschaue umso mehr, stellt sich mir die Frage, ob die SW der Samsungs nicht zu komplex ist. Sowohl für die SW-Designer, die offenbar selbst nicht immer verstehen, was ihre SW später im Gerät macht als auch allemal für die Nutzer. Das Manuel ist in weiten Teilen für "Nicht-Nerds" kaum verständlich und gibt auf Vieles überhaupt keine Auskunft. Kann doch nicht sein, dass das Gerät "Blättermodus" anzeigt, dieser Begriff aber im Manuel nicht vorkommt ... Ich hoffe, hier liest ab und zu mal jemand von Samsung mit.

Umso mehr Dank an braunie 143!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden