Support

Open search

Bildfehler SAT TV (Bildteilung) nach Nutzung von ZDF Mediathek App - 55NU8009

GELÖST
Pathfinder

Nachdem ich ca. 30 Minuten die ZDF Mediathek App ausprobiert hatte, bekam ich nach Umschalten auf den SAT Empfänger Bildstörungen bei jedem Szenenwechsel. Erst bei WDR HD, dann beim Umschalten auf ARD HD und ZDF HD auch. Erst  beim Umschalten auf einen SD Sender (RTL) war das Bild wieder OK. Danach waren die Bildfehler nicht mehr auf WDR HD zu sehen.

 

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Muss ich damit rechnen, dass ich sowas öfters zu sehen bekomme?

 

 

 

Samsung-Bildfehler.png

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Explorer

So, scheinbar hat sich das Problem mit der Bildteilung in der Zattoo und der ZDF App mit dem Update auf die Firmware Version 1260.8 erledigt.

 




UE65NU8009
82 ANTWORTEN 82
Pathfinder

Leider ist der Fehler reproduzierbar.

1. z.B. WDR HD Programm schauen (SAT intern)

2. ZDF Mediathek öffnen und einen Film oder Serie schauen (in meinem Fall so ca. 30 Minuten)

3. Über die Home Taste wieder auf den SAT Empfänger schalten

--> Bildfehler / Bildteilung mit Zeitversatz

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

FabianD Moderator
Moderator

Hallo mpiet,

 

deinstalliere mal die ZDF-App und schalte deinen Samsung NU8009 komplett aus. Nach einem Neustart des Fernsehers kannst du die App wieder installieren und prüfen, ob sich die Bildfehler anschließend immer noch zeigen.

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
Pathfinder

@FabianD, der Lösungsansatz von dir bringt leider keinen Erfolg.

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

Maestro

Schaue mal nach ob du die aktuellste Firmware 1153.3 drauf hast, wenn nicht kannst du die hier herunterladen und über einen USB-Stick installieren.

https://www.samsung.com/de/support/model/UE55NU8009TXZG/

Danach setzte deinen TV auf Werkseinstellungen zurück und auch den Smart Hub.

Anschließend noch ein Power Reset (alle HDMI Kabel entfernen, TV vom Strom trennen, 20 sec. Power Taste der FB drücken und nach 10 min. wieder an den Strom, anschalten).

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @mpiet,

 

probier @andy-64s Lösungsvorschlag mal aus und berichte uns gern, ob sich dadurch der Sachverhalt ändert!

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

Pathfinder

@andy-64, Hast du auch das Problem gehabt oder warum soll ich 2-3 Stunden Einrichtungszeit nach laden der Werkseinstellungen erbringen? Solche Vorschläge kommen meist von den Moderatoren...

 

Natürlich habe ich einen Werksreset durchgeführt, bevor ich den Thread geschrieben hatte.

 

Gestern ist mit aufgefallen, dass es nicht immer auftritt. Scheinbar, wenn die ZDF Mediathek App kurz vorher schon mal geöffnet war, tritt das Problem nicht auf. Ob die App im Hintergrund lief merkt man beim öffnen, wenn dann direkt das letzte Menü angezeigt wird und man hatte keinen Bootscreen der App.

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

Maestro

Nein, das Problem habe ich so noch nicht gehabt.

Wenn du das schon probiert hast ein Reset zu machen, brauchst du es natürlich nicht noch mal versuchen.

Apprentice

Hallo 

 

 

Pathfinder

@zr1, Ja, Die Apps einfach nicht nutzen ;-)

Nein, einen Workaround habe ich nicht. Ich habe ja nicht so viel Geld bezahlt, aber hätte ich mir den Q9FN gekauft würde ich bei den ganzen Bugs der 2018 Serie durchdrehen.

Ehemals Samsung 55NU8009 FW1202.3 (Rückgabe nach 6 Wochen)

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden