Support

Open search

Automatische Bildanpassung bei Samsung GQ75Q950

Highlighted
GELÖST
Explorer

Hi, bin neu hier. Wenn ich auf dem 75Q950R ein Film schaue, bearbeitet der TV das Bild. Das heißt er macht dunkle Szenen dunkler, aber so das man es sieht wie er es dunkler macht. Manchmal denkt man dann das im Film irgendwo ein Schatten herkommt. Das gleiche macht der tv in hellen Szenen, wenn z.b in einer dunklen Szene ein Gesicht ins Bild kommt, macht er das Gesicht sehbar heller. Das Problem ist das sieht alles echt komisch aus. Hoffe ihr versteht was ich meine. Vielleicht kann mir jemand helfen. Mfg Andreas 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Superuser I
Superuser I

Hallo @Pizarro111 ,

 

dafür könnte die local Dimming Funktion verantwortlich sein, die gerade vermutlich auf dem Wert HOCH steht.

 

Stelle mal auf STANDARD oder GERING.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Pizarro111

 

schön, dass dir der Tipp von cyberartist weiterhelfen konnte. Ich markiere diesen Thread also mal als gelöst. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Navigator

Ich glaube das ist kein bug, sondern ein feature :-) und nennt sich meines Wissens "Direct full array" ;-)

Explorer

Habe zwar den gleichen Fernseher, aber es noch nicht gemerkt ;-)

Explorer
Ja, ich weiß das er das Bild bearbeitet. Aber das es direkt so erkennbar ist. Mich stört es das er die hellen Flächen noch heller macht. Das ist als wenn plötzlich jemand mit einer Taschenlampe drauf leuchtet.
Explorer
Vielleicht ist etwas bei mir defekt, deswegen suche ich ja Rat 😊. Vielleicht könntest du mal drauf achten wenn du ein Film schaust. Mfg
Explorer
Guten Morgen
Wenn ich zu Hause bin, dann schaue ich mal nach es wäre ergärlich wenn da etwas bei Dir defekt ist.

Als du den Fernseher aufgebaut hast
und das optische Kabel angeschlossen hast bist du gut in den radius rein gekommen oder ist es dir auch raus gesprungen?
Voyager

@Pizarro111 

welche Bildeinstellungen nutzt du denn überhaupt?

 

Du solltest vielleicht mal im Hifi Forum die ausführliche Anleitung vom User "mike500" durchlesen.

Diese sehr detailierte Anleitung, ist eigentlich Pflichtlektüre für alle Samsung TV Besitzer um an seinem Samsung TV eine neutrale/normale Bildeinstellung einstellen zu können.

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898

Selbst für Ungeübte wird dort anschaulich erklärt, wie man sehr einfach die idealen Bildeinstellungen hinbekommt.

 

 

der lodda

Explorer

Ne, ich hatte kein Problem mit dem optischen Kabel. Dann schau dir mal einen Film an und beobachte ob der TV die bilder in hellen und dunklen Situationen auch so deutlich bearbeitet. Mfg 

Explorer
Ok. Werde dann mal die Einstellungen vornehmen. Danke
Superuser I
Superuser I

Hallo @Pizarro111 ,

 

dafür könnte die local Dimming Funktion verantwortlich sein, die gerade vermutlich auf dem Wert HOCH steht.

 

Stelle mal auf STANDARD oder GERING.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden