Support

Open search

Ambient Mode - Kritik und Verbesserungsvorschläge

Explorer

Natürlich habe ich den Ambient Mode bei meinem neuen Q60 49'' sofort ausprobiert und dazu ein paar Urlaubsfotos in die Samsung Cloud hochgeladen. Ich habe die Diashow "Mono 4K" ausprobiert und verschiedene Einstellungen durchprobiert.

Da das Zimmer taghell war musste ich auf maximale Helligkeit.

Hier meine Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge.

  • Im Ambient Mode braucht der TV 90 W. Nicht wenig vor dem Hintergrund der aktuellen Energiediskussion.
  • Bei aktiviertem Anynet+ (HDMI CEC) schaltet der TV den AVR und die zuletzt verwendete Quelle ein, wenn man aus dem Standby in den Ambient Mode wechselt. Das ist unnötig, störend und sollte schleunigst geändert werden.
  • Schön wäre, wenn die Breite des Passepartouts (Hintergrundrahmen) einstellbar wäre damit man das Dia auch Bildschirmfüllend betrachten kann. Außerdem fehlen die Hintergrundfarben weiß und schwarz einfach.
  • Wie lange ist eigentlich das Bildwechselintervall? Mehr als 15 Minuten sicherlich. Auch das würde sicher der ein oder andere gerne einstellen.
  • Ein manueller Bildwechsel mit den links/rechts Tasten wäre ein super Feature.
  • Was bei mir absolut seltsam funktioniert ist die "automatische Helligkeit". Diese wäre schon sinnvoll damit man bei wechselnder Raumhelligkeit ein optimal ausgeleuchtetes Bild bekommt. Wie das Foto zeigt, bekommt das Bild jedoch einen kompletten Sepiastich, wenn ich bei meinem Q60 die automatische Helligkeit aktiviere. Offensichtlich reagiert der Helligkeitssensor auf die Farbtemperatur der Beleuchtung, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

AmbientMode.jpg

Viele Grüße,

Markus


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
2 ANTWORTEN 2
JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Vogon

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich leite das gerne mal weiter. 

Aber ob etwas davon umgesetzt werden kann oder wird, kann ich dir nicht versprechen. Da heißt es wohl abwarten und Pizza essen.  

 

Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Apprentice
... soviel Pizza kann man nicht essen. Die Entwickler von Ambient Mode haben kein Empfang, sie senden nur das was sie glauben schön und gut zu sein. Aber über Ästhetik kann man streiten, speziell Thema Passepartout!
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden