Support

Open search

ARC / CEC Problem mit Samsung TV und Onkyo Receiver

Highlighted
First Poster

Hallo Gemeinde,

 

ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden.

 

Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein Endgerät (z.b. das Apple TV) über die Handy App anschalte, startet auch wie gewünscht der Fernseher und der AVR auf dem jeweils richtigen Kanal. Die Steurung, Ein-/Ausschalten funktioniert tafellos. Allerdings schaltet der AVR immer nach ca. 20 Sekunden automatisch auf den ARC Kanal (TV/PC), sodass ich den Receiver manuell auf den richtigen Kanal zurückstellen muss. Ich habe schon jeden HDMI Port am Fernseher ausprobiert. Bei allen Ports inklusive des HDMI ARC Ports besteht das Problem gleichermaßen. Selbst wenn ich am Fernseher das HDMI Kabel nicht am HDMI ARC Port anschließe und im AVR Menü den Audio Return Channel abschalte, springt der Receiver nach 20 Sekunden auf den ARC Kanal um. 

 

Jetzt meine Frage: Warum ist das so bzw. was mache ich falsch? 

4 ANTWORTEN 4
DavidB Moderator
Moderator

Hallo selle107,

 

bitte prüfe im ersten Schritt, ob die Firmware deines Samsung TVs auf dem neusten Stand ist. Außerdem kannst du mal einen Power Reset machen: Trenne alle Kabel vom TV und zieh den Netzstecker. Halte dann für ca. 15 Sekunden die Powertaste auf der Fernbedienung, um das Gerät vom Reststrom zu befreien. Schließe nach 15 Minuten wieder alles an und gucke, ob es jetzt besser funktioniert.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe die Firmware auf die neuste Version 1520.2 aktualisiert und einen Power-Reset gemacht. Beides leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

Hotshot

@selle107

 

Wie genau hast du die Geräte miteinander verkabelt?

Alle am TV? Alle am AVR?

New Member

Hatte das selbe Problem. Bei mir lag es an der Smart Remote von meinem Samsung TV habe sie neu gekoppelt und das Problem war verschwunden.

 

 

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden