Support

Open search

Ci Module authentifiziert nicht mehr UE46ES8090

New Member

Hallo,

seit 8 Tagen habe ich folgende Situation:

CI+ Modul fingt und authentifiziert und zählt Prozente hoch und bleibt bei 60% stehen. Hinweis 190 steht die ganze Zeit dabei. Das Bild bleibt auch nach ner Stunde noch stehen ohne Fehler oder so. Er startet aber nicht mit der Entschlüsselung des HD+ von SAT!

 

Das CI Module und auch den Adapter von Samsung, wo das Modul eingesteckt wird, habe ich getauscht.

neues Modul: Authentifizierung läuft bis 90% und bleibt dann genauso stehen.

 

Mit dem Support bereits gesprochen:

Aktuelle Software V2022 ist auf dem Fernseher

Werksreset durchgeführt

Mute 2 4 7 Exit mit Ergebnis sucsess

Stromstecker gezogen und 15 Sekunden an der Fernbedienung die aus/an Taste drücken 

Alles ohne Erfolg

 

Da ich SAT mit 2 LNB (Astra/Hotbird) hab und einen Multiswitch mit Strom und im gleichen Haus einen weiteren Samsung Fernseher(nicht gleiches Modell) habe, könnte ich das nicht testen:

Fernseher direkt mit 2m Kabel an den Multiswitch, verschiedene Anschlüsse dort getestet.

Anschluss des anderen Fernsehers und das CI Modul von dort genommen.

Alles ohne Erfolg.

lt Samsung liegt es an meiner Bitfehlerrate bzw Signalqualität. War bei RTL HD bei 500 und 65%

 

Der andere Fernseher im Haus funktioniert ohne Probleme mit jeglichem CI Modul. Dieser hat auch Bitfehlerrate 0 und 100% Signalqualität. 

 

Ich habe dann die SAT Schüssel neu ausgerichtet. Signalqualität RTL HD jetzt bei 84% und Bitfehlerrate bei 200-250.

 

Weiterhin bleibt die Authentifizierung bei 60 bzw 90% stehen, je nach CI+ Modul.

 

Hat jemand noch Ideen??

 

Braucht das CI Modul überhaupt eine SAT Verbindung? Auch ohne SAT Kabel und ohne HD+ Karte(wo das Abo drauf ist) zählt dies bis 60 bzw 90 hoch!! Lt Samsung ist dies nötig, was ich nicht verstehe. Die Entschlüsselung fängt doch erst danach an oder nicht?

 

Der Fernseher hat mit dieser Signalqualität mehr als 5 Jahre funktioniert.

 

Zu erwähnen ist, dass der Samsung Support bisher klasse und nahezu perfekt war, ich mir aber nicht verstehe, ob es wirklich am Signal liegt und nicht doch am Fernseher.

 

danke für jede Hilfe 

Eric

 

 

1 ANTWORT 1
JunoK Moderator
Moderator

Hallo Eric,

 

ich habe mich auch noch einmal schlau gemacht, allerdings hab ich auch keine anderen Infos als die, die du telefonisch bereits erhalten hast. Wenn du von einem Defekt am TV ausgehst, kannst du dich noch einmal bei meinen Kollegen melden, um einen Termin zu vereinbaren.


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Was funkelt da in der Galaxie? Das S10 natürlich!  Tauscht euch hier aus über den neuen Star.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden