Support

Open search

Smart Things_Windfree verbindet sich nicht mehr mit der App

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @APL2019,

vielen Dank, dass du deinen Lösungsweg hier geteilt hast - ich markiere deine Antwort auch mal entsprechend, damit andere schneller darauf aufmerksam werden. 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

First Poster

Hallo

Habe das gleiche Problem. Die Lösung funktioniert nicht! Hat jemand andere Ideen?

LG

DavidB Moderator
Moderator

Melde dich gerne mal bei den Kollegen:

@MarinaM  schrieb:

Hallo aki17,

hast du dich schon einmal mit der MTF GmbH, die die Klimageräte vertreibt, in Verbindung gesetzt?

Du erreichst den Support hierfür telefonisch unter der 05923 988440 (Kosten des Anrufs laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse). Weitere Informationen findest du unter folgendem Link.

DavidB
*Samsung Community Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Apprentice

@Sava969  schrieb:

Hallo

Habe das gleiche Problem. Die Lösung funktioniert nicht! Hat jemand andere Ideen?

LG

Ich habe das gleiche Problem gehabt mit der jetzigen Lösung bin ich nicht zufrieden aber es funktioniert. Habe bei mir die AVM reapeter eingeschränkt das die keine neuen Gerät annehmen können so das die Klimaanlage nur noch über Fritz Box läuft. Habe die ganze Angelegenheit an meinen Händler weiter geleitet und er kümmert sich drum. Ich hoffe es zumindest. 

MTF war bei mir sehr unfreundlich weil die nichts mit Endverbraucher zutun möchten. Vielleicht hast du mehr Glück. 

Lg

First Poster

Genauso! MTF  könnte mir nicht helfen, weil ich privat bin! Sehr, sehr unfreundlich! Frech!

LG

DavidB Moderator
Moderator

Oha. Meinen Unterlagen zufolge sind sie der Ansprechpartner. Ich mache mich mal schlau.

DavidB
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Apprentice

@DavidB  schrieb:

Oha. Meinen Unterlagen zufolge sind sie der Ansprechpartner. Ich mache mich mal schlau.

Ansprechpartner nur für Händler.

Ich muss sagen das ich von Samsung Total enttäuscht bin. Mein ganzes Haus ist mit Smarhom von verschiedene Hersteller ausgestattet und egal was ich für Problem hatte das wurde immer zügig gelöst. Mein erstes Samsung gerät und schon bin ich von Samsung enttäuscht. Es liegt am einen WLAN Module das man bestimmt mit einer Firmware Update lösen kann. Aber wir sind nur ein paar Endverbraucher, der Aufwand lohnt sich nicht. 

Traurig

lg

Ivica

First Poster

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem. Hier sollte Samsung auf jedan Fall reagieren. Habe auch eine Fritz!Box mit Repeatern dazwischen und die Klima verliert ständig die Verbindung. Zum Glück war ich so clever und habe bei der Elektroinstallation einen Schalter vor die Klimaanlage gebaut, mit der ich sie vom Strom trennen kann. Kurz auschalten ... wieder an ... und die Verbindung steht wieder. Für eine Weile wenigsten. Das ist keine Lösung, aber ich muss wenigstens nicht vom Dachgeschoss bis zum Sicherungskasten in den Keller rennen ;-) Das die Geräte (und das scheint ja bei allen hier so zu sein) ständig die Verbindung verlieren sollte durch Samsung mit einem enstprechenden Update lösbar sein.

Wenn man DHCP richtig nutzt und keine festen IP-Adressen im Netzwerk (egal ob Wifi oder LAN) verwendet sollte das keine Rolle spielen. Das bei größeren Distanzen (oder Mauerwerk/Zwischendecken) mal aussetzer haben kann, sollte ein Gerät kompeniseren können, denke ich. Alle anderen Geräte im selben Raum, also mit ähnlichen Distanzen und räumlicher Situation, haben keine derarteigen Probleme, egal ob Rechner, Handy, TV, Philips Hue & Co. Also, liebes Samsung, schiebt es nicht auf die topoloigie oder Erreichbarkeit des Netzwerks.

First Poster

@DavidB  schrieb:

Gibt es bereits Neuigkeiten hierzu? MTF ist dem Endverbraucher gegenüber sehr unfreundlich und nicht gewillt support zu leisten, obwohl ein klares Problem vorliegt, wie man den vielen Problemmeldungen entnehmen kann. 

JunoK Moderator
Moderator
Hallo zusammen,

wir haben uns nochmals erkundigt. Samsung verkauft keine Klimageräte an Privatpersonen. Die Geräte sollten stattdessen immer von einem professionellen Installateur angebracht werden. Dies ist in manchen Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Normalerweise werden die Produkte also vom Vertrieb an Händler und Installateure verkauft und diese sind dann für den Support an den Endverbraucher verantwortlich.  Kommt der Händler nicht weiter, kann er Unterstützung bei MTF anfordern.

MTF ist aber zurecht kein Supportkanal für Endkunden. Hier lag uns eine fehlinformation vor, die wir zu entschuldigen bitten.

Wir haben uns aber auch schlau gemacht, was euren Fall angeht und folgende Info erhalten: Es ist möglich, dass die IP Adressen der Geräte beim Reset der Router verloren gehen. Können die IP Adressen wieder gefixt werden, sollte es stabiler laufen.

Dazu haben wir noch folgende Tipps zur Einrichtung erhalten;
  1. Check router password when registering device
    ① Mobile device settings → Connections → Switch to Wi-Fi
    (for iOS: Mobile device settings → Switch to Wi-Fi)
    ② Press and hold down on the router name to connect, and select Forget network.
    ③ Select router to connect to and enter password, then check
    whether device connects to the internet to verify that the password is valid.
    ④ Try registering the device again with the verified password.
  2. When registering the device, check the selected router name (SSID). ① The router name (SSID) is a combination of alphanumeric character
  3. The device may fail to register if it is too far from the router, which causes the connection to be unstable. Stay close to the device.
  4. The device may fail to register if there are more than 10 devices connected to the router.
    This may differ depending on your router. You can check the number of connected devices in the router settings.
    Check with your carrier or the manufacturer for router configuration.
  5. Try registering the device using a mobile hotspot.
    If the device registers normally using a mobile hotspot, try registering it again after switching to the router.
    In some router environments, SmartThings connections always fail at 99%.
    Check for normal connection using tethering, and then switch to a different wireless router.

Liebe Grüße
JunoK
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden