Support

Open search

Synchronisierung Google Konto setzt teilweise aus (A3 2017 Android 7)

Apprentice

Bei meinen Googlekontoeinstellungen (gmail, kalender, Kontakte, Chrome...) setzt nach längerem Standby die Sychronisierung aus, obwohl Kontosynchronisierung aktiv, Energiesparen und Akku optimieren deaktiviert ist. Manche letzte Synchronisierungen liegen teilweise 1..2 Tage zurück. Auf einem parallel laufenden Smartphone (Android 5.01) oder Windowscomputer funktioniert dies einwandfrei. Selbst im Online-Modus wird teilweise nicht synchronisiert, z.B.: wenn ich eine Mail lösche und parallel auf einem anderen Handy / Computer den Gmail-Eingang überprüfe, bleibt die Mail bestehen. Ich muss also manuell synchronisieren.

Gmail-Daten habe ich gelöscht, Smartphone neu gestartet, keine Änderung. Synchronisieren deaktiviert und wieder aktiviert, keine Änderung.

Die Samsung eMailApp scheint hier stabilieren zu laufen. Hat sich allerdings nach der aktivierten "Spitzenzeit" auch nicht aktualisiert (dies werde ich aber noch genauer beobachten).

--> wer hat hierzu eine Lösung

16 ANTWORTEN 16
DavidB Moderator
Moderator

Hallo TDW,

 

lösche bitte mal dein Google-Konto und richte es anschließend neu ein.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Hallo DavidB

den Hinweis hatte ich im Netz auch schon gefunden, ist aber etwas unständlich, da es einen quasi kompletten Neustart (Handy zurücksetzen) erfordert. Mit einer Interimslösung habe ich es dennoch geschafft und werde das Verhalten nun beobachten!

Apprentice

Hallo DavidB

 

das Löschen und Wiederherstellen des Google Kontos hat leider nichts gebracht. Synchronisierung bleibt nachwievor "hängen".  Vielleicht wird es mit dem AndroidUpdate besser, welches sich heute angekündigt hat.

Gruß

TDW

AuraK Moderator
Moderator

Hallo TDW,

 

hast du das neue Update schon eingespielt? Sobald du das gemacht hast, beobachte bitte weiter, wie sich dein Smartphone verhält und gib uns eine Rückmeldung. 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 30. September 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Apprentice

Hallo AuraK

bislang hat sich die GMAIL-App und das Update wie folgt verhalten:

eMail-Empfang und eMail-senden scheint zu funktionieren (fast parallel zum Computer/gMail-online). Wenn ich jedoch eMails  in der GMAIL-App lösche oder in die Ordnerstruktur verschiebe, dann synchronisiert sich dieser Vorgang erst mit einem neuen eMailempfang/senden. Dies scheint aber ein GMAIL-Problem zu sein. Fazit: bislang scheint die Synchronisierung zu laufen.

PS 1: der Akku scheint auch länger zu halten. Bislang hatte ich über Nacht mit WLAN off einen "Akkuverbrauch" von gut 10%-punkten, letzte Nacht mit dem Update nur noch 3%Punkte. Falls dies von Interesse ist, kann ich dies weiter beobachten und kund tun.

PS2: mit der Standortbestimmung hat die letzte Software auch teilweise ein Problem gehabt (merkt man, wenn man z.B. beim Sport (Ski, Rad...) die Strecken aufzeichnet und vergleicht. Hier laufen sie bei "höchste Genauigkeit" (WLAN, Sender + GPS) teilweise um 20m parallel aneinander vorbei. Bei "nur Telefon" (GPS) verlaufen die Strecken identisch! Falls hierzu Interesse besteht, kann ich das auch posten - mit Bildern und dann mit der neuen SW /dem Update beobachten).

Gruß

ThomasDW

Highlighted
JudithH Moderator
Moderator

Hallo TDW, 

 

dann halte uns hier alle gerne weiter auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
 Schreibt mir ab sofort bitte keine Privatnachrichten - denn ich bin bis zum 7. Oktober im Urlaub und habe da keinen Zugriff auf mein Community-Postfach. Meine Kollegen helfen euch aber gerne weiter!  

Apprentice

Hallo zusammen

meine Beobachtungen zum Thema GMAIL-Synchronisierung:

sie funktioniert nach wie vor nicht. Tagsüber war im per mobile Daten verbunden (Roaming, sollte aber keinen Einfluss haben), abends per WLAN. Nach gut 2..3h im WLAN habe ich die GMAIL App aufgerufen und es wurden nach ein paar Sekunden Mails übertragen, teilweise vom Vortag.

Nun nutze ich die Samsungmail-App und werde es weiter beobachten.

Zum Thema GPS:

Hin und wieder stimmt leider die x-y Position nicht. Ich bin Ski gefahren z.B. 3x gleicher Lift, 3x gleiche Abfahrt und beim dritten Lauf hat mich das GPS um ca 50-100m versetzt (nur Telefon also nur GPS Betrieb). Sehr schade. Die Höhenangaben sind gut und vor allem rauschfrei (mit meinem alten Handy haben die aufgezeichneten Höhenprofile stark gerauscht/geschwankt, jetzt sind sie eben sauber, rauschfrei). Woran der x-y Fehler liegt, habe ich keine Ahnung. Falls jemand einen Tipp hat, her damit !

Zum Thema Akku:

ja, mit dem neuen Update verbraucht das Handy über Nacht (ca. 8h) nur noch 3-4% statt wie vor dem Update rund 10%.

 

Gruß

TDW

 

DavidB Moderator
Moderator

Wegender Synchronisation von Gmail könntest du mal die hier beschriebenen verschiedenen Formen des Zurücksetzens ausprobieren.

 

Diese GPS-Ungenauigkeiten hängen höchstwahrscheinlich von den Umwelteinflüssen ab. GPS ist ein sehr schwaches Signal, durch Wetter und Landschaft wird es leicht negativ beeinflusst. Daher greift das Samsung Galaxy A3 (2017) zur Positionsbestimmung wenn möglich noch auf zuästliche Daten wie WLANs oder Mobilfunkmasten zurück.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Hallo DavidB

wenn ich die Standortbestimmung auf "nur Telefon" habe, dürfte er doch nur die GPS Daten nutzen, oder?

Mit anderen Handys funktioniert die GPS Ortung ja problemlos (ich habe einen direkten Vergleich mit LG G2 mini, Samsung S3 mini und Lenovo K6).

Bei der oben beschriebenem Situation bin ich ja 3x nacheinander mit "nur Telefon" den Berg/Lift gefahren und er hatte mich eben mal wieder versetzt.

 

Zum eigentlichen Thema: GMAIL Synchronisierung.

Ich habe unter Einstellungen / Gerätewartung / Akku / erweiterte Einstellung nun die APP-Energieüberwachung ganz abgeschaltet - nicht nur die eMail-Apps, Konto Apps, etc. und....: bis lang synchronisiert GMAIL sauber (Tag 1 der Beobachtung) - werde weiter beobachten..

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden