Support

Open search

Gear S3 - Backup der Fitness Daten auf der Smartwatch

Explorer

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Backup der Daten auf der Gear S3.

Und zwar steht ein Smartphone Wechsel an und somit ein Reset der Gear.

Ich weiß, dass ich über die Gear ein Backup machen und wieder einspielen kann.

 

Da habe ich bereits die erste Frage: Wird dieses Backup in meinem Samsung Konto gespeichert, oder muss ich irgendeine Datei von einem zum anderen Smartphone kopieren?

 

Meine zweite, viel wichtigere Frage ist, wie sichere ich meine Fitness Daten?

Über die S-Health App kann ich ein Backup machen, welches ebenfalls im Samsung Konto gespeichert wird.

So wie ich das aber verstehe, stellt dieses nur die Daten in der App wieder her und NICHT die Fitness Daten auf der Uhr an sich. Gleiches gilt für das Gear S3 Backup in der Gear App. Beide Backups spielen die Fitness Daten nicht auf die Uhr sein.

 

Gibt es eine Möglichkeit auf die Fitness Daten wieder auf die Uhr zu bringen?

Wenn nicht, wäre dies eigentlich ein Grund für mich, die Uhr wieder zu verkaufen, da ich öfter mal das Smartphone wechsel und nicht jedes mal alle Daten auf der Uhr verlieren möchte.

Das Wiederherstellen von Einstellungen, Apps und Watchfaces kann man schnell selber erledigen, aber das Backup der Fitness Daten ist mir da sehr viel wichtiger.

 

Danke

LG Maik

13 ANTWORTEN 13
DavidB Moderator
Moderator

Hallo maik268,

 

dann will ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

 

Zunächst musst du keinen vollen Werksreset durchführen, wenn du die Samsung Gear S3 mit einem neuen Smartphone koppelst. Wähle in der Gear einfach nur "Einstellungen > Mit neuem Telefon verbinden", dann werden zwar die installierten Apps gelöscht, deine persönlichen Daten bleiben aber bestehen.

 

Ferner kannst du deine Gear S3 mit Samsung Health auf deinem Smartphone synchonisieren. Samsung Health speichert die Trainingsdaten deiner Uhr und ist vorgesehen als dein Fitness-Tagebuch. Mit einem Samsung Account kannst du diese Daten von Samsung Health sichern und auf ein neues Smartphone übertagen. 

 

Es ist jedoch nicht möglich, die gesicherten Daten wieder auf die Gear S3 zurückzuübertragen. 

 

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Explorer

Danke für die ausführliche Antwort.

Es ist sehr schade, dass man nicht auch wieder Health Daten auf die Uhr bekommt.

 

Das bedeutet, wenn ich den Punkt "Mit neuem Telefon verbinden" auswähle, die Fitness Daten anschließend auf der Uhr noch vorhanden sind?

DavidB Moderator
Moderator

Genau so sollte es sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Samsung Gear S3 ganz neu. Dann probiere es doch am besten gleich mal aus!


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Explorer

Ich würde es zwar gerne ausprobieren, jedoch werden meine Daten in der SHealth App nicht mit meinem Samsung Konto synchronisiert.

Das letzte Backup wurde laut der Anzeige im Juli gemacht, deshalb habe ich auf den "Jetzt synchronisieren" Button gedrückt, aber es passiert nichts.

 

Ich habe im Anschluss daran versucht, mein Samsung Konto zu entfernen und neu hinzuzufügen. Aber auch das blieb ohne Erfolg, die SHealth App synchronisiert nach wie vor nicht.

DavidB Moderator
Moderator

Welches Smartphone und welche Android Version hast du denn?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Explorer

Ein HTC 10 mit Android 7.0.

Wie gesagt, das Synchonisieren scheint mal geklappt zu haben. Jetzt aber nicht mehr.

DavidB Moderator
Moderator

Du kannst mal in den Android Einstellungen die Daten der App löschen. Den genauen Pfad kann ich dir nicht sagen. Falscher Hersteller. :smileywink:


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Explorer

"Falscher Hersteller" - Da sage ich jetzt mal nichts zu :smileytongue:

 

Wenn ich die Daten der App lösche, ist es ja so, als wäre sie ganz frisch installiert.

Demnach sind auch alle Fitnessdaten weg, oder nicht?

DavidB Moderator
Moderator

Nein, es werden nur Einstellungsdaten gelöscht. Deine persönlichen Daten sind davon nicht betroffen. Zumindest bei Smartphones vom richtigen Hersteller! :smileytongue::smileytongue:


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden