Support

Open search

Galaxy Watch 42mm, Touchscreenausfälle, Starke Verzögerungen etc.

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Guten Morgen,

ich habe momentan störende Probleme mit meiner Galxay Watch 42mm. 

Nachdem die ersten gemeinsamen Monate problemlos liefen, schlichen sich vor einigen Wochen die ersten "Fehler" ein: Die Uhr brauchte nach einem Tastendruck, der diese aufwecken sollte, sehr lange bevor sie aktiv wurde. Hinzu kam, dass der Touchscreen auf einmal nicht mehr bedienbar war: Nur die physischen Tasten und die Lünette funktionierten noch. 

Nach einem "Reboot" war alles wieder beim positiven Alten, hielt aber nur etwa 4 Tage. Danach gleiche Probleme, mit einer höheren Frequenz. 

Mittlerweile habe ich die Uhr schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt- ohne Erfolg. Die nicht Bedienbarkeit des Touchscreens, lange Aufweckzeiten und gefrorene Bildschirme kehrten nach kurzer Zeit wieder zurück. 

Ansonsten scheint der Touchscreen in Ordnung zu sein: Laut "verstecktem" Service Menü ist die Hardware in Ordnung. 

Hat jemand Ideen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Danke für eure Gedanken! Hier mal noch kurz ein Update, falls es für jemanden auch mal noch relevant wird: 

Seit gestern läuft die Kiste wieder rund! Nach einer fixen Idee habe ich das Ziffernblatt gewechselt. (Hatte vorher das vorinstallierte Standard-Ziffernblatt, dass nach einem Reset automatisch kommt.) 

Jetzt klappt alles reibungslos, ohne Ruckler, Touchscreenausfälle oder ähnliches. Ich hoffe, dass es so bleibt. 

Zeitlich gesehen, hätten die Fehler aber schon längst wieder auftreten müssen. 

Noch tickt die "Angst" etwas mit, aber vielleicht hat es sich hiermit erledigt.   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Superuser I
Superuser I

Nach dem zurücksetzen sollte man im Fehlerfall einmal auf das Wiederherstellen der DAten verzichten, um das Gerät im Grundzustand zu testen. Auch zusätzlich installierte Ziffernblätter können bereits derartige Störungen verursachen. Sollte das aber auch keine Besserung bringen ist ein Hardwareproblem nicht auszuschließen. In dem Fall kann man sich einmal an eine authorisierte Samsung Fachwerstatt wenden. Gern auch als deutscher Kunde selbst die Reaparatur über den Smart-Repair-Service buchen.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Apprentice

Danke für die rasche Antwort, allerdings schon probiert. Habe die Uhr auf Werkseinstellung belassen, Problem trat/tritt trotzdem auf.

Superuser I
Superuser I

Dann ist eine technische Prüfung in der Werstatt wohl unumgänglich.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Frakunkeleimer,

da muss ich PcDoc1 zustimmen. Du kannst mal meine Kollegen vom Customer Service Plaza einen Blick auf dein Gerät werfen lassen.

Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel

Apprentice

Danke für eure Gedanken! Hier mal noch kurz ein Update, falls es für jemanden auch mal noch relevant wird: 

Seit gestern läuft die Kiste wieder rund! Nach einer fixen Idee habe ich das Ziffernblatt gewechselt. (Hatte vorher das vorinstallierte Standard-Ziffernblatt, dass nach einem Reset automatisch kommt.) 

Jetzt klappt alles reibungslos, ohne Ruckler, Touchscreenausfälle oder ähnliches. Ich hoffe, dass es so bleibt. 

Zeitlich gesehen, hätten die Fehler aber schon längst wieder auftreten müssen. 

Noch tickt die "Angst" etwas mit, aber vielleicht hat es sich hiermit erledigt.   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Frakunkeleimer,

lieben Dank für deine Rückmeldung. Dann sind wir einfach mal vorsichtig optimistisch. Übrigens sehr interessant, dass das Watchface dafür verantwortlich war.  Behalte das gern im Blick und gib uns demnächst noch mal ein Update dazu. Bis dahin markiere ich deinen Beitrag aber schonmal als "Lösung". 

Viele Grüße

AuraK
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 25. November 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Apprentice

Guten Abend!

Nix wars. Es lief tatsächlich bis gestern reibungslos, hatte meine Freude an der Uhr  wiedergewonnen und auch die "Angst" nicht mehr im Nacken  

Nun funktioniert der Touchscreen überhaupt nicht mehr. Weder ein Neustart(der leider erst nach dem Ende der Batterie Leistung auf mich wartet, da ich die Uhr nicht mit den Tasten oder Lünette ausschalten kann), noch ein Reboot, oder die gelobte Ziffernblattänderung helfen weiter. 

Komme wohl um ein Einschicken bzw. Saturn- Besuch, nicht herum.

Danke nochmal für eure Ideen! 

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Frakunkeleimer,

oh nein, wie blöd. -.-* Hast du die Smartwatch schon zur Überprüfung abgegeben? Halte uns gern auf dem Laufenden, was dabei herauskommt!

Viele Grüße

AuraK
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 25. November 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Apprentice

Grüß dich @AuraK ,

jep, seit Donnerstag ist die Uhr in der Reperatur, kann sie wohl so in 14 Tagen zurück erwarten.

Melde mich gerne, falls ich Hintergrundinfos o.ä. erhalte.

Guten Wochenstart! 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden