Support

Open search

Galaxy S8+: Wie bringe ich Samsung-Health dazu die Strecke aufzuzeichnen?

Highlighted
GELÖST
Explorer

Hallo,

 

mein altes Galaxy hat ohne großes Zutun brav meine Laufstrecke aufgezeichnet.

Beim S8+ sehe ich zwar, dass GPS aktiviert ist aber nach dem Lauf wird weder die Karte angezeigt, noch stimmen die Kilometerangaben.

 

Wie kann ich das aktivieren?

 

Danke schon mal und viele Grüße

Manfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
New Member

Hey 

Die Frage liegt zwar schon seit zurück aber vielleicht interessiert es ja andere die danach suchen. 

Man muss in der Health App bei den Einstellungen die Berechtigung erteilen, den Standort zu ermitteln. Dann wird im Laufprogramm normalerweise automatisch die Strecke ermittelt sobald das Workout startet. 

LG

25 ANTWORTEN 25
AinoB Moderator
Moderator

Hallo Manfred,

 

ich bin gerade mal probehalber mit dem Smartphone um meinen Schreibtisch geflitzt :womanwink: und mir wird auch keine Karte angezeigt.  Vielleicht reicht dafür meine Strecke aber auch nicht aus...

 

Gib mir bitte noch etwas Info, dann frage ich gerne mal bei meinen Kollegen von der Technik nach. Meinst du die Aufzeichnung im Training "Laufen"? Denn für die normalen Schritte gab es, soweit ich mich erinnere, nie eine Streckenaufzeichnung.

Nutzt du nur das Smartphone oder ist eine Smartwatch gekoppelt?


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Explorer

Hallo AinoB,

 

danke für Deine Antwort. Ja, ich würde auch vermuten, dass die Strecke um den Tisch nicht ausreicht :-)

 

Es geht tatsächlich um "Laufen". Ich drehe damit eine Jogging Runde und bekam am S5 danach eine Karte angezeigt in der der Streckenverlauf und der schnellste Abschnitt angezeigt wurde. Auch die Kilometerangabe war sehr genau.

Jetzt fehlt die Karte und die Kilometerangaben sind trotz GPS Anzeige in der Statusleiste total daneben.

Ach ja, für die übertragenen Daten vom S5 wird die Karte auch auf dem S8 angezeigt.

 

Es ist momentan keine Smartwatch gekoppelt.

 

Würde mich freuen, wenn es eine Lösung gibt. :-)

 

Viele Grüße,

Manfred

AinoB Moderator
Moderator

Hallo Manfred,

 

ich hab gerade nochmal mit meinen Kollegen von der Technik gesprochen. Auch bei deren Smartphones wird bei dem Training nur mit Smartphone (ohne Smartwatch) keine Karte zur Verfügung gestellt wird. :smileyfrustrated:

 

Die Kollegen geben aber gerne weiter, dass du dir das wieder wünschst!

 

Hast du schon mal probeweise einen anderen Streckentracker aus dem Google Play Store geladen? So könntest du eingrenzen, ob die Ungenauigkeit von Samsung Health oder vom GPS herrührt.

 


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Explorer

Hallo,

 

wäre schade, wenn der Streckentracker entfernt worden wäre. Ebenso, wenn die Streckenlänge so ungenau bliebe.

Sind ja doch die Standardfunktionen einer Fitness-App.

Am Wochenende habe ich das mal ausprobiert mit einer anderen App und bin eine bekannte Strecke gelaufen.

Hiermit hatte ich wieder genaue Kilometerangaben. Die Strecke wurde damit auch aufgezeichnet.

 

Viele Grüße,

Manfred

 

AinoB Moderator
Moderator

Hallo Manfred,

 

mmmhhh, dann scheint es ja nicht an deinem GPS zu liegen. :robotfrustrated:

 

Wobei ich nochmal zu bedenken geben möchte, dass der GPS-Empfang technisch bedingt nur auf 10 Meter genau ist. Außerdem kann er zum Beispiel durch das Wetter, Gebäude, Bäume, Nässe oder Smartphone-Hüllen negativ beeinflusst werden.

 

Ich gebe aber deine Beobachtung gerne nochmal an die Entwickler weiter.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Explorer

Die Bedenken sind natürlich richtig. Aber zwei Kilometer mehr (bei 8km, komplett ausserhalb der Stadt) ist ja schon ganz schön hefig. Zumal Samsung Health diesmal einen Workout erkannt hat um sich selbst gestartet hat und damit die gleiche Strecke erfassen hätte müssen wie die getestete Lauf-App.

Ich werde ja den Verdacht nicht los, daß Health gar nicht die GPS Daten zugrunde legt. Vielleicht sind irgenwo noch Rechte zu setzen, daß Health GPS nutzt. Bestimmt eine Kleinigkeit, Nutzerfehler.....

 

Viele Grüße

Manfred

AinoB Moderator
Moderator

Hallo Manfred,

 

hab gerade nochmal extra meine Technik-Kollegen gelöchert - da kann man sonst leider nichts mehr einstellen. :robotembarrassed: 

Versuch doch mal die App zu deinstallieren und dann nochmal komplett neu aus den Galaxy Apps herunterzuladen. Im Zuge der Neuinstallation musst du auf jeden Fall Samsung Health gestatten, auf deinen Standort zuzugreifen.

 

Deinen Wunsch nach einer Streckenaufzeichnung auf Karte (auch ohne Smartwatch) geben sie sehr gerne an die Entwickler weiter.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

First Poster

Ich habe das gleiche Problem mit dem Galaxy S8. Seit einer Woche (25.5.17) wird die Strecke beim Wandern nicht mehr übertragen. Seltsamerweise wird aber die Gesamtlänge, der Puls und die Herzfrequenz korrekt übermittelt.

Explorer

Hallo,

 

hier nun endlich meine Rückmeldung. Diesmal positiv. Neuinstallation wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen, bei mir war es aber nicht mehr erforderlich.

Als ich mehr aus Spieltrieb die App aufgemacht habe, um meine Daten einzusehen, ging plötzlich ein Fragefenster auf, ob der Workout Standort erfaßt werden soll. Das habe ich natürlich positiv beantwortet. Neugierig geworden bin ich dann schnell meine Laufstrecke abgeradelt. Und siehe da - mit genauen Entfernungsangaben und aufgezeichneter Strecke.

Offen bleibt nun, warum die Frage nach der Workout-Positionserfassung erst jetzt kam. Und offensichtlich bei anderen auch noch aussteht. Einschließlich Ihren Technikern :-)

Aber ich bin erst mal zufrieden!

 

Viele Grüße,

Manfred

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden