Support

Open search

App "Oculus" soll seit Android 9 immer in den Standby versetzt werden (angeblich hoher Akkuverbrauch)

Highlighted
Navigator

Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ mit Andoid 9. Seit dem Update von 8 auf 9 erhalte ich regelmäßig von der Gerätewartung die Info, dass die App "Oculus" (ich habe eine Samsung Gear VR) sehr viel Energie im Hintergrund verbraucht und ich sie in den Standby versetzen soll (die Automatik dazu habe ich deaktiviert).

 

Nun ist es aber so, dass in der Liste der energiefressendsten Apps diese App gar nicht auftaucht. Auch in den Infos der App steht was von 0% Akkuverbrauch. Wie kommt es also, dass diese App immer wieder genannt wird? Ist das ein Bug in Android 9, den ich bei Google melden sollte? Oder ist es ein Bug in Samsung One UI (so heißt doch der Betriebssystem"aufsatz" von Samsung, oder?)?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App wirklich im Hintergrund aktiv ist. Ich denke eher, dass die Akkuauslastung bei der letzten Benutzung der App gemessen wurde und dies nun als aktuellen Wert herangezogen wird. Während ich meine Gear VR nutze, ist der Akkuverbrauch natürlich enorm. Aber eine Woche später, wenn die App schon gar nicht mehr in der Akkuverbrauchsliste auftaucht und vor allem nie im Hintegrund lief, darf doch keine Meldung kommen, dass zuviel Akku verbraucht wird.

 

Unter Android 8 hatte ich die App natürlich auch schon installiert. Seit heute gibt es auch noch eine weitere App ("Plesk mobile"), die angeblich ebenfalls viel Energie verbraucht, aber ebenfalls nicht in der Liste auftaucht. Was kann ich tun?

2 ANTWORTEN 2
JudithH Moderator
Moderator

Hallo @King555

 

ich muss hier nochmal kurz nachfragen: Kommen diese Meldungen denn auch nachdem diese App in den Standby versetzt wurde? 

Hast du schon mal die Daten der App gelöscht? Das geht unter dem folgenden Pfad:

"Einstellungen > Apps > Oculus > Speicher > Daten löschen"

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Navigator

Ich habe die App nun in den Standby versetzt und natürlich kommt die Meldung nun nicht mehr. Die App, die ich nun in den Tiefschlaf versetzt habe, heißt übrigens "Oculus VR", nicht nur "Oculus", wie ich oben schrieb. Ich meine aber, dass es damals die App ohne "VR" im Namen war.

 

Ich habe seit Android 9 übrigens generell totale Energieverbrauchsprobleme. Angeblich soll der Akku doch nun länger halten. Ich habe aber nun statt ca. 40h Laufzeit (von ca. 80% auf ca. 30%) nur noch ca. 20h.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden