Support

Open search

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

First Poster

So auch nach dem Reset meiner Gear tritt der Fehler weiterhin auf.  Sehr schade, so ist die Uhr recht nutzlos ( außer mehr Gewicht beim Training 🤣)

Und mal als Beweis ein Bild:SmartSelect_20180206-143048_Samsung Health.jpg

Kann man nur sagen: ich bin doch keine Maschine

Hoffe wirklich es lässt sich mit einem Update beheben.  Übrigens fängt sie wegen dem Reset wieder damit an ca. 50 bpm daneben zu liegen wenn ich anfange zu trainieren.  Die Messung wird erst nach einer Weile genau. Sieht man auf dem Bild sehr schön, nach ca. 10 Minuten geht's erst korrekt los. 

FabianD Moderator
Moderator

Hallo PuddingBear91,

wenn der Reset keine Besserung brachte, dann melde dich bitte ebenfalls mal bei der Hotline. Sie stellen dir einige Fragen zu dem Gerät und geben dir ggf. Infos, wie du deine Smartwatch von einem autorisierten Servicepartner überprüfen lassen kannst. Du erreichst die Kollegen vom Support von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
First Poster

Hallo.

War die Tage beim Samsung Customer Service Plaza in Hamburg.

Bekam meine Gear Fit2 Pro nach drei Tagen wieder.

Im Reparaturbericht steht:

"Sehr geehrte/r Kunde/in,

wir bedauern sehr, dass die Funktionalität Ihres Samsung-Produktes Grund zur Beanstandung gab.

Wir haben Ihr Produkt nach den besten Qualitätskriterien überprüft und konnten in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung den von Ihnen angegebenen Fehler beheben. Ihr Gerät wurde zudem einer finalen Gesamtprüfung unterzogen.
Ihr Mobiltelefon bestand mit aktueller Software den Vollfunktionstest."

Habe gleich gestern, und auch heute wieder, "Ellipsentrainer" ausgewählt und ca. 1:30 Std. Laufen lassen...

Screenshot_20180208-143613.pngSportart "Ellipsentrainer" getrackt nach der Reparatur der Uhr.

Die Uhr saß fest am Handgelenk, das nicht übermäßig behaart ist und auch nicht nass war.

D.h. die Reparatur hat leider nix gebracht.

Werde die Uhr an Amazon zurückschicken und hoffe auf problemlose Rücknahme. Auf zweiten Reparaturversuch habe ich nämlich nicht wirklich Lust. :(

Und Mein Tipp zu Softwareupdates: Solange das Gerät einwandfrei funktioniert, lieber nicht updaten.

Meine Gear Fit2 (ohne Pro) hörte auch nach einem Update auf, die Stockwerke richtig zu zählen. Und da hat "die Reparatur" leider auch nichts gebracht.

Navigator

Das die pulsmessung nicht gut funktioniert steht doch in fasf jedem test. Da müssen die Entwickler ran. Frage mich wieso heute beim gehen der puls bei 218 rum hängt. Auf der Uhr selber steht auch maximal puls 220 minus alter. Wäre beb mir 179. Dann sollte das auch so funktionieren. Bei Garmin kann ich die Bereiche auch selber einstellen  

First Poster

Frage mich auch, ob irgendeiner der hier empfohlenen Hardwareprüfungen zum Erfolg geführt hat. Es sieht ganz klar nach einem Softwarefehler aus, der m. E. im November auch noch nicht vorlag. Das Einfrieren der Herzfrequenz ist mir da jedenfalls nicht aufgefallen. Lösung für mich ist derzeit, die Uhr, wenn sie eingefroren ist, kurz abzunehmen, bis das Pulslicht aus ist und dann wieder anzulegen. Dann funktioniert die Messung wieder einwandfrei. Warum kann man das nicht softwareseitig ein mal prüfen? Scheinen ja hier keine Einzelfälle zu sein. 

DavidB Moderator
Moderator

Ich leite das an unsere Entwickler weiter.

DavidB
*Samsung Community Moderator*
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?

DavidB Moderator
Moderator

Ich habe das an unsere Entwickler weitergeleitet.

DavidB
*Samsung Community Moderator*

First Poster

Bei mir war das Problem schon seit Anfang an. Ich habe beim Support angerufen, erst wollten die mir weiß machen dass man mit dieser "Sport"-Uhr nur den Puls messen kann wenn man in Ruhe ist *lach* letzendlich hat der Support-Mitarbeiter dann einfach mal eine halbe Stunde lang getestet, aber natürlich ist der Fehler bei Ihm nicht aufgetreten. Er meinte am Ende aber auch es ist nicht normal. Ich Würde auch gerne wissen ob denn jemand einen Hardwaretausch unternommen hat mit Erfolg? Ich glaube einfach nicht an die Hardware, da Sie ja sonst recht gut funktioniert.

Die Tatsache dass der Puls bei manchen sehr ungenau ist (ich rede hier nicht von medizinischen Messungen) liegt leider daran, dass die Uhr dann zu locker sitzt. Ich habe mittlerweile 4 Armbänder getestet und zum Schluss gekommen, dass man sich ein Armband zu legen sollte, welches variabel einstellbar ist, also ohne Stufen. Es sei denn man hat das Glück und der Arm ist genau so dick/dünn dass es bei den Stufenarmbändern eben perfekt sitzt. Wenn es nicht fest/perfekt sitzt, rutsch die Uhr nach hinten in Richtung Ellenbogen und der Puls weicht dann bis ca. 50 bpm ab. Die Uhr sollte auf jeden Fall direkt hinterm Knöchel sitzen für korrekte Messungen. Das löst nur leider nicht das "einfrieren-Problem".

Was mir auch aufgefallen ist: Nachts misst die Uhr auch nur ganz selten tatsächlich fast alle 10 Minuten automatisch, wie eingestellt. Bei 4h absoluter tiefschlafphase sollte die Uhr ja schon mal messen?!? Sehr merkwürdig diese Pulsgeschichte. Ich hoffe wirklich da lässt sich mittels Software/Firmware noch was rausholen.

Explorer
Hallo...habe genau das gleiche Problem...alles schon getestet..auch resetet...nichts hat geholfen..
Explorer

Gibt es in nächster Zeit ein neues Update?

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden