Support

Open search

Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich

First Poster

Ich habe auch das Problem mit meinem Galaxy Note 8: seit dem Update auf Oreo funktioniert die Übertragung ins Auto (Anruffunktion und Medienwiedergabe) via Bluetooth nicht mehr. Handy ist korrekt verbunden, allerdings deaktivieren sich die vorgenannten Funktionen nach ca. 10 Sekunden selbstständig. Ich habe die Bluetooth-Geräte entkoppelt, gelöscht und neu verbunden, die Netzwerkeinstellungen gelöscht und Handy neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Hatte bis zum Update auf Oreo überhaupt keine Probleme und nun das. Ich ärgere mich auch, dass ich das Update durchgeführt habe. Die Software im Auto (SYNC - Ford) ist aktuell. Bei allen anderen Familienmitgliedern mit Android Nougat funktioniert die Anruffunktion/Medienwiedergabe problemlos. Bin ratlos und verärgert, weil jeder den anderen für das Problem verantwortlich macht.

First Poster

Heute versuchte ich mit meinem S8 erstmals eine Bluetooth-Verbindung. Alle anderen Handys der Familie, andere Marken, mit Bluetooth 4.2, funktionieren.

Ford (neu), Marshall-Lautsprecher und SMSL-Verstärker, sie wurden vom Samsung auch alle gefunden, leider nicht gekoppelt.

Hier alles durchgelesen, auch zurückgesetzt, hat sich nichts geändert.

Dann eine Bluetooth-Verbindung über ein anderes Handy mit dem Samsung hergestellt und siehe da, plötzlich koppelt das S8 alle Geräte, wo ist hier der Wurm drin?

Schalte ich mein S8 ab, kann das andere Handy darauf hin nicht mehr mit den Geräten koppeln, erst wieder, wenn die beiden Handys über Bluetooth verbunden sind.

Samsung, wie gehts weiter mit S8 und Bluetooth 5.0?

Warum wird das in keinem Test erwähnt, das Handy schneidet ja super ab und ist es auch, so aber leider unbrauchbar?

Morgen gehts noch zum Fachhändler, bin ich ja gespannt.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo daChe,

konnte dir dein Fachhändler weiterhelfen?

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
First Poster

Hat sich einiges geändert, da ich hier rumgemeckert habe, muß ich auch richtigstellen.

Zum Fachhändler: Techniker keine Zeit, lässt mir aber ausrichten, Handy zurücksetzen, ansonsten einsenden.

Habe noch mal viel rumprobiert.

Das Samsung koppelt nicht, sobald ein anderes Handy Bluetooth eingeschaltet hat, deshalb konnte ich keine Verbindung zu anderen Geräten im Haus herstellen. Anders rum das Selbe, bin ich mit dem Samsung drin, können die anderen nicht.

Wir nutzen in der Familie 4 Handys, bisher nur ein Bluetooth-Nutzer. Mit dem Samsung bin ich jetzt der Zweite, deshalb vielen die Verbindungsschwierigkeiten jetzt erst auf.

Es liegt nicht am Samsung, die anderen drei blockieren sich ebenfalls.

Unser letztes Problem: Wer die Geräte nicht nützt, muß sein Bluetooth am Handy ausschalten, sonst kommt der andere nirgends rein.

Keine Ahnung, ob es so normal ist, bei Bekannten mit der JBL-Box hatten wir keine Probleme von einem Handy zum anderen wechseln, obwohl jeder Bluetooth anhatte.

New Member

Ich habe exakt das selbe Problem, allerdings mit einem Samsung Galaxy A5 (2017) und Ford SYNC. Seit dem Update auf Android 8 deaktivieren sich nach wenigen Sekunden Anruffunktion und Medienwiedergabe automatisch. Habe auch versucht neu zu koppeln, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Des Weiteren habe ich noch beim Auto die Batterieabgeklemmt, SYNC resetet, usw. Auch alles ohne Erfolg. Zuvor hat mit demselben Gerät alles tadellos funktioniert. Bei Familienmitgliedern, mit Android 7 die sich mit meinem Fahrzeug verbinden, gibt es keine Probleme. Das Fahrzeug kann somit eindeutig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich bin darüber sehr verärgert und verstehe nicht wie man in einem Update Funktionen/Einstellungen ausrollen kann, die keine Abwärtskompatibilität oder Ähnliches besitzen. Bin um jeden Tipp dankbar, da ich meine Freisprecheinrichtung so nicht mehr nutzen kann.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo PatKue, 

hast du dich schon einmal Hersteller deiner Freisprecheinrichtung erkundigt, ob diese auch mit Android 8 kompatibel ist? 

Viele Grüße

JudithH
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Apprentice

Hallo PatKue,

warum sind die Hersteller von Freisprecheinrichtungen bloß nicht in der Lage, ihre Geräte aufwärtskompatible zu konstruieren. Vielleicht wäre das einfacher, als Samsung nach einer Abwärtskompatibilität zu fragen... :smileyfrustrated:

Gruß

Dirk

First Poster

Samsung Remote Support und BMW Support bisher hilflos ! Seit zwei Wochen zahlreiche Versuche gestartet ...Große Sch....neues Auto oder Handy kaufen ? S8 ging schonmal, geht auch mit tomtom Navi !

Bin für jeden Tipp dankbar. SD-Karte rausnehmen ?

FabianD Moderator
Moderator

Hallo hwm,

ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, weil hier bereits über Probleme mit der Kopplung des Smartphones zur Freisprecheinrichtung von Autos diskutiert wird.

In deinem Fall gehe ich stark davon aus, dass sich deine FSE nicht mit Oreo verträgt. Möglicherweise schafft ein Update an der FSE hier Abhilfe. 

Viele Grüße

FabianD
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
First Poster

Was haben bluetooth Protokolle mit der Systemsoftware zu tun ??? Garnichts ! wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat.

Entweder diese sind Fehlerfrei und funktionieren oder halt eben nicht.

Für die Medienwiedergabe wird A2DP als protokoll benötigt und warum sollte die Software nun daran etwas ändern ?

Glaube manche Moderatoren hier waren mal was ganz anderes von Beruf und haben selbst kein plan und werden von Samsung mit solch lächerlichen Lösungsvorschlägen gefüttert die einem nicht weiterhelfen.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden