Support

Open search

Akkuverbrauch im Flugmodus (Offline) Galaxy S8+/Galaxy Note8

Explorer

Guten Morgen, ich und viele Andere, haben ein Problem mit dem Akkuverbrauch im Flugmodus.

Anbei ein Testergebniss von mir aus dem Forum Android Hilfe:

Guten Morgen, habe auch beide Geräte, S8+, auf 2G/3G umgeschaltet. Anzeige wechselte von 4G auf H+, Wlan aus, Flugmodus ein. Verbrauch über 4Std. nicht messbar <1%.
Beide umgeschaltet auf 2/3/4G, Anzeige 4G,WLan aus bei beiden Geräten, bei einem Gerät Flugmodus ein. Verbrauch über 10 Std 13%, Gerät ohne Flugmodus 2%.
Hier sollte Samsung mal ansetzen, ich hoffe, es liest einer von Samsung mit.
Feldstärke Anzeige jeweils 2 Balken in allen Modies.
Wohnort: plattes Land, Schleswig-Holstein, Nähe Kiel(Molfsee) gute Infrastruktur, Sendemasten in Sichtweite.

Anbei der Link zu dem entsprechendem Forum, in dem viele Nutzer über dieses Problem klagen, und unter Umständen  in Zusammenhang mit dem LTE Problem von O2 zu bringen ist. Das Problem wurde von mir an Ihre Hotline telefonisch gemeldet. Ich (wir) bitten um Beheben des Fehlers, der unter Nougat nicht vorhanden war!(Modem)

Netz ist T-Mobil mit LTE

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s8-s8-g950f-g955f.3023/diskussion-der-akku-thread-...

 

P.S: ich hoffe, das ist erlaubt, auf ein anderes Forum zu verweisen.

 

Gruß Dieter

182 ANTWORTEN
AinoB Moderator
Moderator

Hallo @Graudiba,

 

ich habe deine Fehlerbeschreibung an die Kollegen von der Technik weitergeleitet. Ihnen ist kein generelles Issue dieser Art bekannt.

Bemerkst du dies erst nach dem Update auf Android 8? Setze bitte mal unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen" sowohl die Einstellungen, als auch die Netzwerkeinstellungen zurück.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Das Samsung Galaxy Note9 ist da!
Ihr erfahrt alles dazu in unserem neuen Galaxy Note9 Board!

Explorer

Danke für die Antwort, deine Tipps wurden durchgeführt, inclusive Werksreset.

In dem von mir verlinkten Forum wird diese Thematik besprochen und es hat sich herausgestellt, das es womöglich an der  Prgammierung des Modems liegt.

Unter Nougat ist der Fehler nicht aufgetreten. Es liegt am Modus 4G im Mobilnnetz. Bitte die letzten Seiten im Forum lesen, da ist es beschrieben und die Meldungen über diese Problematik häufen sich. Diesen Fehler habe viele nach dem Update auf Oreo.

Apprentice

@AinoB

Hallo, wir können hier bei drei S8/S8+ (DBT)  das Problem nach Update auf Oreo genau wie beschrieben nachvollziehen:

 

Bei Netzmodus 2G/3G/4G im Flugmodus stärker Akkuverbrauch über 2% pro Stunde

Bei Netzmodus 2G/3G dagegen im Flugmodus nur minimaler Verbrauch 

 

Unsere SIM sind Telekom Prepaid. Zurücksetzen auf Werkszustand half nicht. 

 

Inzwischen sind es sehr viele User, die das bestätigen. Neben den ganzen Usern bei android-hilfe.de nun auch bei androidpit.de: https://www.androidpit.de/forum/768278/samsung-galaxy-s8-galaxy-s8-hoher-akkuverbrauch-im-standby#31...

 

Die User behelfen sich inzwischen  mit dem Flashen des Phone Modems von Android 7 (alles wieder normal dann) oder dem kompletten Zurückgehen auf Android 7.

 

Das kann so nicht gewollt sein, bitte fixen Sie (Samsung) diesen Bug im Phone Modem von Android Oreo im S8/S8+. 

Explorer

Hallo,

danke für die Unterstützung auch aus anderen Foren, bitte meldet alle, die von dem Fehler betroffen sind, den Fehler, damit er behoben wird, und zwar umgehend. 

First Poster

Moin moin,

 

ich lebe in Hamburg.

Netz ist O2.

 

Genau das gleiche Problem.

 

Bei Verwendung von Flugmodus aus dem 2G/3G/4G heraus entspricht der Verbrauch in der Nacht etwa 13-15%.

 

Aus dem 2G/3G heraus nur etwa 2%.

 

Hardreset ohne Erfolg durchgeführt.

 

 

Apprentice

Hallo zusammen,

 

ich kann das genannte Verhalten nach Update auf Oreo ebenfalls bei zwei S8 bestätigen. Netz ist Telekom, Resets, etc. bringen keine Abhilfe.

 

Gruß

 

Dave

Explorer

Hallo Samsung und Community, vergaß zu erwähnen: Handy ist ohne Telekom Branding.

 

Explorer

Hallo, 

lade ja mein S8 immer nachts und nutze den Flugmodus nur, wenn ich in Gegenden mit schlechtem Empfang und somit eh kein LTE verfügbar ist. Aber sonst zieht mir die ständuge Netzsuche den Akku zu schnell leer. 

Deshalb betrifft mich das eigentliche Problem auch nicht so wirklich. 

Habe es jetzt am Wochenende trotzdem  mal ausprobiert  und dabei genau das, was hier und in den anderen Foren beschrieben ist, bei mir auch reproduzieren können. 

Wie gesagt, betrifft es mich nicht auf Grund meiner Nutzung,  aber nur zu wissen , das etwas nicht ordentlich  rund läuft,  ist schon sehr unangenehm . 

Hoffentlich wird da schnell nachgebessert. 

 

 

AuraK Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

 

ich habe eure Beobachtungen an unser Expertenteam weitergeleitet. Sie untersuchen das aktuell. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Entdeckt unsere neuen Emojis! Ghost

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden