Support

Open search

Side by Side nach 4,5 Jahren irreparabel?

Highlighted
First Poster

Hallo zusammen,

 

wir haben seit 4,5 Jahren einen Samsung RS 6178 Side by Side Kühlschrank im Einsatz.

Seit letztem Wochenende gefriert der Gefrierteil nicht mehr und die Temperatur darin schwankt zwischen +10 und -10 Grad.

Heute war der Servicetechniker vor Ort und hat folgende Diagnose gestellt:

Fehlercode 1 X43 B22 A L

Fehler im Kühlkreislauf, Motor läuft ständig in Vollast, Temperatur wird im gt nicht erreicht. unregelmäßiges Einspritzgeräuch.

 

Er meinte, das ist nicht mehr zu reparieren und wir sollten uns ein neues Gerät kaufen.

Nach 4,5 Jahren kann das noch nicht sein? Das Gerät hatte damals fast 2.000 € gekostet.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Thomas

16 ANTWORTEN 16
JunoK Moderator
Moderator

Hallo ThomasGF,

 

meine Kollegen haben mir soeben mitgeteilt, dass sie dich bereits kontaktiert haben. 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen? Der Werksreset muss her. Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 

First Poster

Hallo Thomas,

 

wir haben vor noch nicht Mal 3 Jahren einen RS7768 side by side Kühlschrank gekauft für 1200 Euro. Jetzt kühlte dieser seit 2 Wochen nicht mehr. Sind sofort mit dem Samsung Servicepartner Operatec in Kontakt getreten. Erste Hiobsbotschaft, leider erst in 10 Tagen einen Termin bekommen zwecks Prüfung. Heute 2. Hiobsbotschaft nach 15 Minütiger Kontrolle Kühlschrank ohne jedliches Fremdverschulden (vom Servicepartner extra bestätigt) Kühlschrank zum irreparabelen Totalschaden erklärt worden.  Sehr angenehmer Techniker, der uns sagte, dass der Kühlschrank sich in einem tadelosen Zustand befindet und wir uns an Samsung wenden sollen, da sich Samsung wohl in solchen Fällen mit so noch jungen Geräten sehr kulant zeigen. Also von einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich mehr als nach knapp 3 Jahren eine Diagnose eines Totalschadens. Ich habe Samsung heute mal kontaktiert und hoffe auch auf ein einsehen. Wir hoffen jetzt auch das Samsung das einieht und sich kulant zeigt. 

 

Gibt es noch mehr solcher Fälle?

 

Vielen Grüße Alex

First Poster

Ach ja unser Fehlercode übrigens:

 

1 X 45 B50 K2 L

AuraK Moderator
Moderator

Hallo horex21,

 

du stehst also schon in Kontakt mit unserem Support, richtig? Dann halte uns hier gern auf dem Laufenden, welche Lösung ihr findet.

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 24. Juni 2019 wieder erreichbar. An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin dementsprechend nicht gelesen. 

First Poster

Hallo AuraK,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Leider haben wir noch keinerlei Nachricht vom Support bekommen. Und bei den heißen Tagen wird es langsam unmöglich 2 Wochen lang ohne Kühlschrank auszukommen als 4 Köpfige Familie. Da ja nach Aussage des Technikers ein neues Gerät gekauft werden muss, und wie gesagt das nach gerade mal 3 Jahren würden wir es gerne schnellstmöglich erledigen, aber dazu würden wir gerne wissen, ob sich Samsung jetzt für den defekten kulant zeigt. Dann würden wir auch wieder zu einem Samsung greifen. Falls die gesamt Summer nicht erstattet wird, dann würde wir gene erfahren in welchem Rahmen sich der Kulanzbetrag befindet.  Vielleicht könntest du behilflich sein?

Da wären wir sehr dankbar

AuraK Moderator
Moderator

Hallo horex21,

 

wie hast du denn Kontakt zum Support Team aufgenommen? Wenn ich deine Posts hier richtig deute, dann wahrscheinlich per E-Mail, nicht wahr? Ich empfehle dir, es einmal telefonisch zu probieren. Die Kollegen sind unter 06196 77 555 77 erreichbar, und zwar immer montags bis freitags zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr. Oder lebst du in Österreich bzw. in der Schweiz? Dann findest du hier die korrekten Rufnummern:

Samsung Service in Österreich
Kundensupport in der Schweiz

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 24. Juni 2019 wieder erreichbar. An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin dementsprechend nicht gelesen. 

First Poster

Hallo!

Der Samsung Service hatte sich auf unsere Email sehr schnell und freundlich gemeldet. Nach der ersten Email bereits am nächsten Tag. Meist so gegen die Mittagszeit. Hatte er uns einmal telefonisch nicht erreicht, wurde per email geantwortet.

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

First Poster
Hallo nochmal,

ja wir haben uns per Mail gemeldet. Nur der Service muss ich leider so sagen, lässt so langsam zu wünschen übrig. Erst dauert es 10 Tage um überbaupt jemanden zu bekommen, um dann innerhalb von 15 MInuten erfahren zu müssen, dass ein 3 jahrer alter Külhschrank sich nicht mehr reparieren lässt. Es muss doch jetzt Möglich sein eine schnelle Antwort zu bekommen. Es muss doch auch jedem klar sein, dass es ein unding ist bei den Temperaturen 2 Wochen lang ohne Kühlschrank auskommen zu müssen.
@ Thomas: wie ist es denn bei Euch gereglt worden wenn man fragen darf?
First Poster

Eine Vorgangsnummer haben wir auch erhalten 17343763. Aber gehört haben wir noch nichts.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden