Support

Open search

SbS Kühlschrank RH57H90707F nach knapp 4 Jahre defekt - Fehler E84

First Poster

Moin Moin.
Unser Side by Side Kühlschrank (RH57H90707F) hat gestern angefangen Probleme zu machen: die Eiswürfelbereitung funktionierte nicht mehr, da nicht mehr richtig gekühlt wurde. Habe gestern mit dem Kundendiesnt telefoniert, der mich an die Cotbuser Firma Operatec verwiesen hat, die sich dann mit einer Sylter Firma in Verbindung gesetzt hat. Über Nacht ***** die Eiswürfelmaschine dann komplett an zu spinnen und hat eine riesen Sauerei in der Küche veranstaltet, da sie wohl konstant Wasser in den überlaufenden Eiswürfelbereiter gepumpt hat, das sich dann seinen Weg aus dem Kühlschrank in die Küche gesucht hat. Bei geöffneter Tür ging das Licht an und aus und der normale Kühlberreich ist nun ebenfalls ausgefallen. Die Front zeigte dann heute vormittag erst Fehlercode E8 an, dann zum Ende E84. E84 habe ich gegoogelt - wenn das stimmt, muss der Kühlschrank komplett auf links gezogen werden und die Sylter Firma, die von Operatec beauftragt worden ist, hat nach eigener Aussage so gut wie keine Erfahrung mit Samsung Geräten. Die Garantie ist nach Knapp 4 Jahren natürlich schon abgelaufen und ich bin gespannt ob ich unser über 2000 Euro teures High End-Gerät nun als Totalschaden abschreiben kann...

5 ANTWORTEN 5
FabianD Moderator
Moderator

Hallo der_Marc,

 

so etwas ist natürlich super ärgerlich.  Ich muss hier aber noch einmal nachhaken: Ist das Wasser ausgelaufen, nachdem der Kühlschrank von dem Sylter Unternehmen überprüft wurde? Hast du wegen des ausgetretenen Wassers noch einmal die Kollegen vom Support kontaktiert?

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
First Poster

Moin FabianD.

 

Ja, das ist es. Gut, dass ich den 12 Jahre alten Siemens-Kühlschrank aus unserer ehemaligen Küche in der Garage habe, der läuft und läuft und läuft und hat erstmal unseren Lebensmitteln Asyl gewährt.

 

Der Techniker ist gestern erst da gewesen. Hat den Kompressor geprüft, der läuft frei, aber nach ner Zeit unter Maximallast. Könnte ein Elektronikfehler sein, da der KS nach einer Weile hörbar in einer Art "Schleife" hängt. Der Kompressor schaltet sich dann wohl nach einiger Zeit wegen Überhitzung aus.

 

Das Wasser ist vor dem Erscheinen des Technikers ausgelaufen: der Eiswürfelbereiter hat nicht gekühlt, da die gesamte Kühlung ausgefallen war. Wahrscheinlich lief der Kühlschrank auch da schon in einer Art Dauerschleife und hat so alle 20 Sekunden Wasser in den Bereiter gepumpt. Der lief dann nach kurzer Zeit über und das stete Rinnsal ist dann an der Innenseite des Kühlschranks rausgelaufen sowie über den Eiswürfeldispenser. Das austretende Wasser ist nur eine Folge des Defekts.

 

Der Techniker, versorgt mit einer englischsprachigen Anleitung, meinte nach 1 Stunde er müsse sich nun erst einmal mit dem Support beratschlagen. Ich denke mal, dass ich mindestens noch die nächste Woche auf unseren HighEnd-KS verzichten darf.

DavidB Moderator
Moderator

Halte uns auf dem Laufenden.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Das mache ich natürlich sehr gerne: unser Kühlschrank ist jetzt seit 15 Tagen defekt. Ersatzteile sind seit ca. 10 Tagen bestellt, kommen aber nicht ran.

First Poster

Gerne ein weiteres Update: wir sind jetzt genau 3 Wochen ohne unseren knapp vier Jahre alten, 2400 Euro teuren Premiumkühlschrank. Grund: Es wird weiterhin auf die längst bestellten Ersatzteile gewartet. Langsam ist meine nordfriesische Seele genervt.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden