Support

Open search

Samsung WW90K7405OW/EG verliert immer die Verbindung zum WLAN

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Hallo,

 

Ich habe die Samsung WW90K7405OW/EG  Waschmaschine. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. 

 

Nur gibt es ein Problem. Wenn ich die Maschine in der smart Home App registriere besteht die Verbindung. Maschine läuft alles wunderbar. Sobald die Maschine Mal eine Zeit ausgeschaltet war. Verbindet sie sich nicht mehr mit dem WLAN und ist auch in der Smarthome App deaktiviert. 

 

Was kann ich da tun?

 

Noch eins ich musste einen Repeater benutzen weil die Waschmaschine im Keller steht und der Router zu weit entfernt. Könnte das ein Problem sein? 

 

Oder verbinde ich das Gerät Grundlegend falsch?

 

Gruß Christian

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Hallo tenevo,

 

mal ein ganz profaner Ansatz: Mir scheint so ein bisschen, dass es einfach nur mitunter *sehr* lange dauert, ehe Smart Things Verbindung zur Maschine hat. Ich frage mich gerade, ob ich womöglich einfach nur stets zu "ungeduldig" war. Mitunter dauert es um die 30 Sekunden nach Aufruf der Waschmaschine in SmartThings, bis die Maschine verbunden ist. Da aber während dieser 30 Sekunden keinerlei Anzeichen stattfindet, dass da noch irgendwas passiert, stattdessen aber "Überprüfen Sie die Stromversorgung" angezeigt wird, als ob die Maschine offline sei, habe ich - glaube ich - bisher nie lange genug gewartet... 

 

Hast Du das mal probiert?

 

@MarinaM: Ich habe sämtliche Updates stets installiert und selbstverständlich habe ich Cache, Daten, am Ende sogar die ganze App gelöscht, Telefon(e) neu gestartet (tritt ja bei mir bei Note8, S8 und Tablet S3 gleichermaßen auf)... Also das kann ich wirklich alles ausschließen. Daran liegt es nicht.

 

Ich beobachte das jetzt mal weiter. Momentan habe ich das Gefühl, dass das Problem vermutlich einfach nur eine Kombination ist aus unzulänglicher Benutzer-Information seitens der App-UI (was die Wartezeit während einer irreführenden Anzeige angeht) und mangelnder Geduld... 

 

Schöne Grüße

Carsten

 

39 ANTWORTEN 39
JudithH Moderator
Moderator

Hallo 

 

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

MarinaM Moderator
Moderator

Ich habe die Antwort von JudithH als Lösung markiert – auch, wenn du dir wahrscheinlich eine andere Antwort gewünscht hast.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************

Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!

Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?

Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

 

Apprentice

Das ist doch keine Lösung! Ich habe auch eine Samsung Waschmaschine, mit dem gleichen Fehlerbild. Es kann nicht sein, das man vor jedem Waschgang die WLAN Verbindung neu machen muss. Das wäre so wie wenn man mit dem PC bevor man ins Internet geht, diesen jedes mal mit dem Router verbinden muss. Absoluter Blödsinn.

Apprentice

Ja das dachte ich mir auch. Ich hab es mittlerweile aufgegben. Da es einfach nicht funktioniert. 

 

Verbindung hergestellt. Waschvorgang läuft. Maschine abgeschaltet. Beim nächsten Waschvorgang keine Verbindung mehr. 

Ehrlich gesagt habe ich dann auch keine Lust es jedesmal aufs neue zu verbinden.

 

Vielleicht gibt es da mal ein Update.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @tenevo und @Åmun,

 

schaut euch bitte einmal das FAQ zur Einbindung einer AddWash-Waschmaschine in ein WLAN-Netzwerk an.

 

Laut dieser Anleitung müsst ihr die Maschine, nachdem ihr sie im Netzwerk eingerichtet habt, kurz aus- und einschalten, damit die Einstellungen gespeichert werden.

 

Seid ihr so bei der Einrichtung eurer Waschmaschine vorgegangen?

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Apprentice

Hallo FabianD,

ich habe die Samsung Waschmaschine WW6800 ( WW81M642OPW/EG) da ist die Einrichtung für da WLAN etwas anders. Das Problem ist, das die Maschine die Verbindung nicht dauerhaft wieder zur App herstellt. Das heißt ich richte die Verbindung zur Waschmaschine über die App zum WLAN ein, die Waschmaschine verbindet sich auch mit der App und alles funktioniert. Nach einem Tag (die Waschmaschine wurde inzwischen schon mehrmals AUS und wieder EINgeschalten) funktioniert die Verbindung auch noch.

Aber ! Wenn ich die Waschmaschine nach längerer Nichtbenutzung (ca. eine Woche) wieder benutze kommt keine Verbindung zur App zustande. Das WLAN Symbol an der Waschmaschine ist aber vorhanden.

Ich verstehe nicht, warum sich diesem Thema kein Techniker von Samsung annimmt. Da wird groß mit Smart Home und Steuerung über App geworben und nichts funktioniert.

Hier im Forum äußern sich nur Moderatoren. Ich habe keine Ahnung, was man da genau für eine Qualifikation zur Problemlösung haben muss. Es werden aber vollkommen absurde Vorschläge als Lösung markiert. (siehe Oben).

Das Problem existiert ja nun schon einige Zeit. Warum gibt es dafür keine sinnvolle Lösung? Was muss ich mach damit sich mal jemand dazu äußert, der auch Ahnung von der Sache hat?

Apprentice

Guten Morgen,

 

ja ich bin so nach der Anleitung vorgegangen. Mehrmals. Wie auch Tenovo schon sagte es funktioniert eine kurze weile und nach einiger Zeit als wäre die Maschine nie eingerichtet gewesen. Obwohl Wlan usw angeschaltet ist.

 

 

Apprentice

Hallo an Alle,

 

ich habe gerade nochmal mit einem Techniker telefoniert. Die vorläufige Fehlerbehebung sah wie folgt aus.

1. Samsung Accout im Telefon unter Einstellungen Konten löschen. Das Löschen muss mit dem Passwortz bestätigt werden. Sonst wird das Konto nicht gelöscht.

2. Die App "SmartThings" vom Telefon deinstallieren.

3. Telefon neu starten.

4. Samsung Konto im Telefon wieder hinzufügen und anmelden.

5. App TmartThings installieren und öffnen.

Bei mir war es dann so, das die Waschmaschine und alle anderen Geräte in  der SmartThing App wieder vorhanden waren. Die Waschmaschine hat sich dann auch wieder mit dem Telefon verbunden und funktioniert.

Laut Aussage des Technikers soll es jetzt funktionieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Achtung!!! Das ist keine finale Lösung des Problems. Die nächsten Tage werden zeigen ob das Problem mit dieser Anleitung behoben werden kann.

 

Grüße

JunoK Moderator
Moderator

Hallo tenovo,

 

danke für deine Rückmeldung. Halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden, ich drücke die Daumen. 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Was funkelt da in der Galaxie? Das S10 natürlich!  Tauscht euch hier aus über den neuen Star.