Support

Open search

Probleme mit dem AP / Wifi bei einer WW80K6404QX AddWash

First Poster

Hallo liebe Community, 

 

ich weiß nicht was ich hier falsch mache oder ob meine Maschine ein Problem mit dem AP hat. Maschine heute aufgestellt und angeschlossen, alle normalen Waschprogramme laufen ohne Probleme aber sobald ich de Waschmaschine über Wifi koppeln will passiert einfach nichts. 

 

Kurz zu dem Troubleshooting was ich selbst bereits versucht habe: 

 

- AP ein und ausschalten

- Waschmaschine für 10 Min von Strom nehmen

- versucht mit Smart Home und Smart Things

 

Wenn ich die SmartControl Knopf +3 Sek drücke, erscheint das AP  (blinkend) und eigentlich sollte eine Verbindung hergestellt werden können, aber hier passiert leider nicht. Ich habe es nun mit zwe iPhones (XS / SE) sowie einem Galaxy S8 versucht, bei keinem der Geräte erscheint der in der APP beschriebene Zugang (washer) Samsung als WLAN Netzwerk.

 

Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder was ich hier machen könnte?

 

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

12 ANTWORTEN 12
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @fritz889900,

 

das mag eine blöde Frage von mir sein, aber damit ich ganz sichergehen kann, dass du alle Schritte bei der Einrichtung beachtet hast, muss ich sie stellen: Hast du die WLAN-Funktion an der Waschmaschine bereits aktiviert? Drücke dazu für drei Sekunden die Tasten "Temperatur" und "Smart Control" gleichzeitig. Da dein Modell mit einem LED-Display ausgestattet ist, wird dir die aktivierte WLAN-Funktion im Display durch eine "1" symbolisiert. Steht dort eine "0", dann ist WLAN ausgeschaltet:

WLAN Funktion bei AddWash.JPG

 

 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

First Poster

Hi Aura, 

 

naturlich habe ich bereits geschrieben gehabt, AP an und ausschalten bereits probiert. 

 

Andere Ideen?

AuraK Moderator
Moderator

Ich sagte ja - blöde Frage, aber ich musste sie dennoch stellen, um sicherzugehen.  

 

Dann suchen wir mal weiter nach der Fehlerquelle. Auf welcher Freqzenz sendet denn dein WLAN? Es sollten 2,4 GHz sein und dort, wo deine Waschmaschine steht, in ausreichender Stärke zur Verfügung stehen. Zusätzlich muss dein Router eine SSID haben und neue Geräte uneingeschränkt zulassen. Das Netzwerk ist zusätzlich in WPA2 zu verschlüsseln.

 

Überprüfe auch, dass sowohl die App als auch die Software deines Smartphones an sich auf dem aktuellsten Stand sind. 

 

Außerdem wichtig: Beim Verbindungsaufbau-Versuch darf die Waschmaschine weder laufen, noch darf die Tür offen stehen. 

 

Ich bin gespannt, ob du mit diesen Tipps schon weiterkommst.

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

First Poster

Kein Thema, wir gehen einfach mal alles durch :-)

 

Weiter zu Deinen Tipps:

 

1. WiFi zu Hause habe ich auf 2,4 GHz umgestellt und das 5 GHz Netzwerk komplett ausgestellt, lieft davor parallel.

2. Der Router ist ca. 5 Meter von der Waschmaschine entfernt, es ist zwar eine Wand dazwischen aber alle anderen Geräte haben vollen Empfang dort, WPA2 Verschlüsselung steht auch.

3. iOS sowie die App ist auch aktuell.

 

Nun kurz meine Vermutung, die Waschmaschine sendet einfach kein Signal. Alle Möglichkeiten von Dir würden darauf hinweisen das es an dem Netzwerk liegt, davon gehe ich aber nicht aus, weil wenn ich z.B. den Verbindungsassistenten in der Smart Home App nutze, komme ich soweit mein Gerät hinzuzufügen, dann sagt die App ja "bitte jetzt in die Einstellungen wechselen und das WiFi [Samsung] washer auswählen". Sobald ich aber in die Einstellungen wechsel ist hier kein Netzwerk von der Waschmaschine, weder mit dem o.g. Name oder sonst einem (gleiches auch bei der Smart Things App). Deshalb auch meine Vermutung dass das Problem von der anderen Seite kommt :-)

 

Hierzu noch eine andere Frage, gibt es denn eine Möglichkeit die Waschmaschine auf Werkseinstellungen zurück setzten? Oder ein anderes Menu an der Waschmaschine außer das, dass erscheint wenn man 3 Sek. auf Smart Control geht?

 

Ich hoffe Ihr habt mit den neuen Informationen vielleicht auch noch Tipps!? Ich bin langsam recht verzweifelt und befürchte es wird nicht funktionieren

 

Danke aufjedenfall nochmals!

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @fritz889900,

 

hmh, dann bin ich auch ein wenig mit meinem Latein am Ende. :/ Hast du schon mal mit unseren Experten vom telefonischen Support gesprochen? Vielleicht haben die ja noch einen Geistesblitz, was der Auslöser für die Disharmonie zwischen deiner AddWash und deinem Smartphone ist. Ihre Rufnummer lautet 06196 77 555 77 und sie helfen dir montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr weiter. 

 

Oder kommst du aus Österreich oder der Schweiz?

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Apprentice

Ich habe (fast) das gleiche Problem bei einer WW8TM642OPW/EG. Es ist mir bislang nicht gelungen diese Waschmaschine in SmartThings einzubinden. Ich denke, dass ich schon alle in diesem Forum erwähnten "Lösungen" ausprobiert habe.... erfolglos. 

Von daher würde mich ein Hardwareresett an diesem Modell brennend interessieren.

Die Bedienungsanleitung gibt nichts her und auch die "Hotline" brachte mir lediglich einen Telefontermin mit einem Techniker ein (noch ausstehend). 

Ich finde es unmöglich, dass man sich durch mindesten 2 Anleitungen und diverse Foren ackern muss (Waschmaschine und SmartThings) um am Ende festzustellen keine Lösungsansätze zu finden. 

First Poster

Das dauert hier etwas bis eine Antwort kommt, aber bei dem Versuch die Anleitung für einen kompletten Neustart des Gerätes zu bekommen, wurde dies dezent übersprungen... vielleicht garnicht machbar?

AuraK Moderator
Moderator

Ich habe mich nochmal bei unseren Experten für Haushaltsgeräte erkundigt: Das WLAN Modul der Waschmaschine könnt ihr folgendermaßen deaktivieren:

 

3 Sekunden lang die "Temperatur"- und "Smart Control"-Taste gedrückt halten. Zeigt euch das Display der Maschine eine "0" an, dann ist es deaktiviert.

 

Auf dieselbe Weise könnt ihr das Modul im Anschluss wieder einschalten; dann erscheint im Display eine "1". 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

First Poster

@AuraK  schrieb:

Ich habe mich nochmal bei unseren Experten für Haushaltsgeräte erkundigt: Das WLAN Modul der Waschmaschine könnt ihr folgendermaßen deaktivieren:

 

3 Sekunden lang die "Temperatur"- und "Smart Control"-Taste gedrückt halten. Zeigt euch das Display der Maschine eine "0" an, dann ist es deaktiviert.

 

Auf dieselbe Weise könnt ihr das Modul im Anschluss wieder einschalten; dann erscheint im Display eine "1". 

 


Danke hierfür, aber das ist nur das ein und ausschalten, das findet man auch in der Anleitung. Es geht um einen kompletten reset der Maschine! 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden