Support

Open search

Wifi Verbindung mit QR-Code

Highlighted
GELÖST
First Poster

Hallo,

ich versuche mein Galaxy S9 mit Hilfe des QR-Code Scanners über Wifi mit meinem Rechner zu verbinden. Aber leider klappt das nie. Es geht weder mit dem QR-Code-Leser aus dem Browser noch mit dem Kapersky QR-Code Reader. Wenn ich die SSID und das Passwort per Hand eingebe, klappt es mit der Verbindung.  

Das Galaxy S9 hat Android 9.

Ich habe es auch mit einem S9 unter Android 8  und einem S6 propiert. Bei beiden funktioniert die Verbindung mit QR-Codes.

Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich was falsch?

 

Gruß

Rasmus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
JudithH Moderator
Moderator

Hallo @debitsch

 

du hast zwar erwähnt, dass es bei dir um Android Pie geht - aber ich befürchte, das ist trotzdem etwas untergegangen. 

Denn seit Android 9 wird diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

8 ANTWORTEN 8
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @debitsch,

 

probiere es bitte mal mit Bixby Vision.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

GrandMaster
Seit dem Juli Update ist die Funktion direkt in die Kamera App integriert.
Viele Grüße
EnesI
*Kein Samsung Community Moderator*
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte: Galaxy S10, Galaxy A80, Galaxy A50, Gear Sport, QLED Tv
First Poster
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann weder Bixby finden noch zeigt meine Kamera App etwas mit QR-Codes an. Da muß ich wohl noch was installieren...
 
Bevor ich weiter suche, wüßte ich gerne ob der Verbindungsaufbau über einen QR-Code mit Android 9 prinzipiell geht. Habt Ihr Euch schon mal erfolgreich mit einem S9/Android 9 über einen QR-Code auf ein Wifi verbunden?
 
Gruß,
Rasmus
GrandMaster

Hast du dein Gerät aktualisiert ?

Falls ja dann erscheint das Symbol für den Scanner im Benachrichtigungspaneel.Screenshot_20190808-193240_Samsung Internet.jpg

 

Viele Grüße
EnesI
*Kein Samsung Community Moderator*
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte: Galaxy S10, Galaxy A80, Galaxy A50, Gear Sport, QLED Tv
First Poster

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den QR-Scanner gefunden.

 

Leider funktioniert das Verbinden immer noch nicht: Der QR-Code wird gescannt und als Wifi erkannt. Ein Knopf mit "Verbinden" wird angezeigt. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts. Nach einiger Zeit kommt dann eine Meldung, die sagt, daß keine Verbindung möglich ist. Machmal passiert auch einfach garnichts.

 

Wie schon erwähnt - wenn ich das Passwort eintippe, klappt es mit dem Verbinden.

Das Problem tritt nur mit Android 9 auf.  Ein Bekannter hat ein S9 mit Android 8 auf dem die Verbindung über den QR-Code möglich ist.

 

Viele Grüße

Rasmus

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @debitsch,

 

hast du dein S9 schon mal ...

 

  1. ... neu gestartet?
  2. ... im "Abgesicherten Modus" getestet?

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

First Poster

Vielen Dank für die Tipps. Neu gestartet habe ich schon. Das mit dem abgesicherten Modus werde ich probieren.

 

Wenn ich Deine Antwort recht verstehe, geht das Verbinden mit eine WLAN über den QR-Code-Scanner bei Dir? In dieser Diskussion habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage, ob es bei jemand anders mit Android 9 geht, bekommen.

 

Gruß

Rasmus

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @debitsch

 

du hast zwar erwähnt, dass es bei dir um Android Pie geht - aber ich befürchte, das ist trotzdem etwas untergegangen. 

Denn seit Android 9 wird diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden