Support

Open search

WLAN Speed

Highlighted
Apprentice

Hallo,

ich habe mein WLAN auf 5Ghz aufgerüstet und bin jetzt etwas ratlos was die Geschwindigkeit betrifft. die Verbindung wird mir mit 866Mbps angezeigt, aber wenn ich eine Datei vom einem Rechner kopieren will geht das mit max 5-6mb/s. Der Rechner schiebt über die gleiche WLAN Verbindung problemlos Dateien mit 60mb/s hin und her.

Gibt es irgendwo eine Info wlche realen mb/s Zahlen die Samsung Geräte schaffen, oder ist hier etwas defekt ?

Zwischen den SD Karten hin und her kopieren geht auch mit normaler Geschwindigkeit.

9 ANTWORTEN 9
Maestro
Das Kopieren von Daten machst du doch über Kabel oder nicht ?
Wenn nicht dann schau mal nach ob dein laptop überhaupt 5GHz unterstützt.

LG, Enes I
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte,S10,Gear Sport,Galaxy Buds,QLED Tv
Apprentice

Hi, wie ich geschrieben habe hängt der Laptop am gleichen Access Point mit 866Mbps und kann auch über diese Verbindung auf andere Rechner im Netz problemlos mit 60-70mb/s Daten hin und her schieben. 

Ich habe es jetzt mal mit einer andere App versucht mit dem  X-plore komme ich auf 10-12mb/s aber an 866Mbps kommt das nicht ran. Es ist auch egal ob der Rechner am Gbit Kabel hängt, das S9+ wird nicht schneller.

Deswegen jetzt die Frage, mit 802.11ac was schafft das S9+ maximal über WiFi?

Big Cheese
An die 866 Mbit , wirst du auch nicht rankommen das ist ein Brutto Wert .
Netto bleibt vielleicht in etwa die Hälfte übrig dann wären es ca 50 - 55 mb/sek.

Hinzu noch abhängig wie viele mimo streams die Karte unterstützt bzw der Router . Plus Geschwindigkeit der diversen Speichermedien und PCs .

Eine einfache Rechnung nach dem Motto das was an Geschwindigkeit angezeigt wird , kommt auch wieder raus , ist da nicht. Wobei sich das Tel mit 866 Mbit im WLAN noch im sehr guten verbindungs Bereich befindet. In den meisten Haushalten liegt die brutto Verbindung im Schnitt bei 280 bis 350 Mbit auf div Räume verteilt . Was dann Netto für das Netzwerk übrig bleibt kann man sich ausrechnen .
Apprentice
Es wird auch über Kabel nicht schneller und es hängen genau zwei Geräte am AP (eap245) ein Laptop und das S9, beide greifen aus der gleichen Entfernung auf einen Rechner zu der mit GBit im LAN hängt. Bei beiden wird die Verbindung mit 866Mbps angezeigt und beide sind auch gleich weit weg vom AP, ca 3m.
Der Laptop kopiert mit 50-60 Mb/s das S9 mit 10Mb/s

Ich hab keine Ahnung warum und was ich noch einstellen könnte. Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe ist das der Laptop mit 802.11n läuft und das S9 mit 802.11an, wobei ich hier nicht weiß wie weit der App zu trauen ist.
Apprentice

Ich denke das hat sich erledigt, ich hab jetzt mal zum testen über ftp kopiert und hab plötzlich 25-30mb/s das ist zwar immer noch sehr langsam, aber um einiges besser als die 5mb/s über Samba.

Navigator

Es waren schon immer die 10%

Wenn 100 MBit Netzwerk

dann ist das höchst mögliche zu erreichen  11. 2 oder 11.65 usw per Kabel 

Manche Router haben keine 5 echte Ports sondern 4 +1 wlan was die Signalstärke der Antenne Bandbreite  halbiert , hab mir einen anderen Router geholt der 5 echte hatte ... war zuerst bei 4 +1 nur max 6 mb/s über Wlan 

Mich hat zuerst deine  Übertragung von nur 11, 2 in einen 5 GHz überrascht denn das habe ich bei meinen 2.4  GHz mit 100 MBit und war dann  komplett . 

Zum WLAN Modul , ich meine es ist eins mit 300 MBit max was man so online findet . 

Der innere Speicher kommt ja  auf eine max Leistung von 300 dann denke ich mir wieso ein größeres Modul zur Übertragung ... das  würde für deine 25-30 sprechen 

Die bcm43xx Baureihe  Routinen laufen über den Kernel 

Du kannst höchstens noch das Wlan optimieren

und nur   erwünschte  bekannte Geräte lassen .. nicht alle  die nur  das Passwort kennen . 

,  Adressen  in einen bestimmten Abstand zueinander vergeben 

und für kleinen Ping und dB Werte sorgen innerhalb des Radius 

btw 

Danke für die Info und Errinerung 😂👍

Wollte auch schon längst auf Giga umsteigen.... Bisher warte ich noch auf das Giga Projekt des Providers .

Wenn ich das außen habe dann kommt endlich das Innere 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @DeVN00ll

dein Beitrag war irrtümlich in unserem Spamfilter hängengeblieben. Daraus habe ich ihn aber gerade eben wieder befreit, weil der da selbsstverständlich nicht hingehört. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Traxx

konnten dir die Hinweise von DeVN00ll weiterhelfen?

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Apprentice

Ja, alles gut. 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden