Support

Open search

UHQ Bluetooth bei Android Pie nicht mehr vorhanden

First Poster

Hi,

Ich weiß nicht obs einem aufgefallen ist aber seit  Android Pie gibt es den Samsung HD Codec nicht mehr bzw. er wird nicht mehr aufgelistet unter den Entwickleroptionen. Ich besitze den Level U Pro Kopfhörer und hatte die Funktion unter Oreo meistens an, ist jetzt ärgerlich weil nur noch aptx geht. Weiß jemand mehr darüber obs ein Bug ist oder diese Funktion gänzlich entfernt wurde seitens von Samsung? 

9 ANTWORTEN
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @SG88,

 

wenn es eine Entwickleroption war, dann ist sie wohl eher von Google entfernt worden. Hast du mal in der entsprechenden Android Dokumentation geguckt, ob sie offiziell Teil von Android 9 ist?

 

Mir sagt die Option nichts, kannst du mir ein paar mehr Infos dazu geben?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Die letzte Kopfhörer Serie (u.a. Level Pro U und Level On Pro) unterstützt die UHQ Funktion auch als "Samsung HD" Codec bekannt in den Entwickleroptionen --> Netzwerke --> Bluetooth-Audio-Codec zu finden. Der Samsung HD Codec ist der Konkurrent zu Sonys LDAC Codec zur Übertragung hochauflösender Audio Dateien. Das An und Einschalten dieser Funktion konnte man auch in der eigenen "Samsung Level App" vornehmen. So wars jedenfalls in Oreo. Seit Pie ist diese Funktion in der App weg und auch in den besagten Entwickleroptionen wird der Samsung HD Codec nicht mehr aufgeführt.

New Member

Ich suche schon seit dem Update nach einer Antwort.

Auch LDAC Codec wird nicht unterstützt obwohl aufgelistet. Es kommt kein Sound mehr  wenn LDAC eingeschaltet. Bin nur deswegen zurück auf oreo. 

Ich besitze Samsung level on pro und 1more triple driver Bluetooth mit LDAC und beide kann ich nicht wirklich nutzen mit dem One UI. 

SCHADE. Hab mit Samsung telefoniert und Mitarbeiter meinte  ich soll im sicheren Modus starten und ausprobieren, was für ein Schwachsinn? 

First Poster

Das mit dem LDAC Codec kann ich auch bestätigen. Wenn man auf dem LDAC Codec drückt und etwas abspielt wechselt der sofort auf aptx zurück, das kann man so oft machen wie man will es ändert sich nichts.  Gibt es hier niemanden der Kontakt zu der Entwicklungsabteilung hat immerhin handelt es sich hier ja um ein offizielles Samsung Forum. Da muss schleunigst ein Firmware Update her.

AinoB Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

ich gebe eure Beobachtung gern an das Entwicklerteam weiter.

Jedoch kann es auch einfach sein, dass der Codec nun nicht mehr unterstützt wird. Im Laufe der Weiterentwicklung kommen immer wieder Funktionen dazu und andere fallen weg.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Alles neu macht der März! Mehr dazu im gerade eröffneten Galaxy S10 Bereich

First Poster

Erstmal danke für die Rückmeldung. Ein Wegfall von einer Funktion ist ein Fortschritt? Ich meine es handelt sich hier um offizielle Samsung Produkte, die nennen wir es mal so, kastriert werden. Für mich persönlich ist es wichtiger das der LDAC Codec funktioniert der wird wenigstens gelistet funktioniert aber nicht deswegen geh ich jetzt mal schwer davon aus das ein Bug sein muss. Bei meinem Galaxy Tab S4 mit Oreo 8.1 funktioniert es ja auch.

Grüße

First Poster

Ich habe jetzt durch Zufall die Lösung für den LDAC Codec gefunden. Man muss in die Bluetooth Einstellungen und dann auf das Zahnrädchen Symbol des jeweiligen Kopfhörers drücken. Dann kommt nämlich dieses Menü wie auf dem Bild zum Vorschein da kann man unten LDAC aktivieren. Screenshot_20190220-155659_Settings.jpg

 

Superuser I
Superuser I

hmm @SG88

auf Deinem Bild sind aber Sony inears wi 1000-x verbunden. Ich dachte es geht die ganze Zeit um die up lvele von Samsung. Passt die Lösung auch bei den Samsung Teilen?

Grüße
Hugofix
_______________________________
seit ca. 18 Jahren Samsung-Handy-User: Note 9 - Gear Watch 46er - s9 Plus - Note8 - s8 Plus - Gear S3 - Note edge - S7edge - S4 active - u. v. m.

First Poster

Hi,

es ging hier auch nebensächlich um den LDAC Codec. Leider hab ich keine Level On Kopfhörer um das auszuprobieren.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden