Support

Open search

Startbildschirm dreht sich, wenn ich das Galaxy S9 drehe

GELÖST
Apprentice

Hallo,

 

seit heute habe ich ein komisches Problem: wenn ich mein S9 von Hoch- auf Querformat drehe, dreht sich die Startseite mit. Aber nicht so, wie man es bei der Einstellung "Nur Hochformatmodus" auf aus, sondern der untere Teil der Seite ist abgeschnitten.

Das war vorher nicht und das einzige, was ich gestern gemacht habe, war mich bei Bixby zu registrieren um den Bixby-Button zu deaktivieren.

Leider kann ich jetzt Bixby auch nicht mehr starten, um das ggf. rückgängig zu machen oder anders einzustellen.

 

Kann jemand helfen, bitte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Hallo,

 

Danke, dass du helfen willst. Dieses Phänomen hatte ich auf dem A6 kurz danach auch. Konnte es aber bei beiden Geräten durch einen Neustart beheben. 

Die Option "Nur Hochformat" hatte ich bei beiden Geräte aktiv, trotzdem war das merkwürdige Verhalten. 

 

Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht. 

 

Schönen Abend. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Superuser II
Superuser II

Deaktiviertes Bixby ohne Taste wieder aktivieren:

Lange auf eine freie Stelle des Startbildschirm tippen (tippen und halten) >es erscheint der Bearbeitungsmodus >nach rechts wischen >Bixby Home-Seite wird sichtbar >oben auf der Bixby Home-Seite den Schieberegler antippen (Blau markiert = Bixby Home aktiviert)

Danach kann Bixby Home durch wischen von links nach rechts auf dem Startbildschirm aufgerufen werden.

 

Superuser I
Superuser I

@mihema  schrieb:

wenn ich mein S9 von Hoch- auf Querformat drehe, dreht sich die Startseite mit. Aber nicht so, wie man es bei der Einstellung "Nur Hochformatmodus" auf aus, sondern der untere Teil der Seite ist abgeschnitten.

 


Was meinst Du damit denn genau, dass der untere Teil der Seite abgeschnitten ist?

Meinst Du die Leiste, wo Home, Zurück und geöffnete Apps drin sind?

Die sieht man weiter auf der rechten Seite, weil die Leiste nicht mitgedreht wird.

 

Man kann das auch abstellen, dass der Startbildschirm überhaupt gedreht wird.

Einstellungen - Anzeige - Startbildschirm

Hier dann aktivieren: "Nur Hochformatmodus".

 

Kannst Du mal einen Screenshot machen und hier einstellen?

Dann kann man sehen, was Du meinst, ok?

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 2.0, Android 10 ohne Branding - DBT)
Apprentice

Hallo,

 

Danke, dass du helfen willst. Dieses Phänomen hatte ich auf dem A6 kurz danach auch. Konnte es aber bei beiden Geräten durch einen Neustart beheben. 

Die Option "Nur Hochformat" hatte ich bei beiden Geräte aktiv, trotzdem war das merkwürdige Verhalten. 

 

Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht. 

 

Schönen Abend. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Superuser II
Superuser II

@mihema  schrieb:

Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht.


Wo ist das Problem einen Neustart zu machen. Ausschalten, Einschalten und gut ist. Es gehen keine Daten und nichts verloren.

 

Ausschalten und Einschalten, ich meine nicht einen popeligen Neustart wo das Gerät nur halb runterfährt, sollte eh hin und wieder gemacht werden.

Superuser I
Superuser I

@Urlaub  schrieb:
Wo ist das Problem einen Neustart zu machen. Ausschalten, Einschalten und gut ist. Es gehen keine Daten und nichts verloren.

 

Ausschalten und Einschalten, ich meine nicht einen popeligen Neustart wo das Gerät nur halb runterfährt, sollte eh hin und wieder gemacht werden.

Das sehe und verstehe ich aber genau anders herum.

 

Das Ausschalten ist ein Herunterfahren des Systems und das Einschalten ist ein Hochfahren.

 

Sollte dazwischen ein Update mit abgewürgt werden, ist es weg vermutlich und muss neu angestoßen werden.

 

Ein Neustart ist ja im System nicht umsonst vorgesehen.

Ich weiß gar nicht, was an einem Neustart popelig sein soll?

 

Wenn man den Cache-Speicher leeren möchte,  sind übrigens beide Varianten ungeeignet.

Dafür sollte man besser "Wipe Cache Partition" nutzen, vor allem, wenn man den Verdacht hat, dass sich im System etwas aufgehängt hat.

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 2.0, Android 10 ohne Branding - DBT)
Pathfinder

Ich glaube man sollte die S9 User ohne technischer Erfahrung nicht zu sehr verwirren.

@BigWoelfi:

Der User @Urlaub meint sicherlich ganz einfach auf die Antwort von dem TE warum es denn ein grosses Problem sei, sein S9 auszuschalten und wieder neu zu starten. Hat er ja recht. Da würde ich jetzt keine grosse Diskussion daraus machen.

 

Für alle anderen User:

 

Wenn Dein Smartphone mal hängt während des Betriebs, also auf nichts mehr reagiert, dann kann man einen Soft-Reset (auch Neustart genannt) durchführen. Hier wird es erklärt wie es geht.

 

Die erwähnte Durchführung des Wipe Cache Partion ist hier erklärt und wann man es durchführen sollte.

 

 

 

FabianD Moderator
Moderator

 


@mihema  schrieb:

Hallo,

 

Danke, dass du helfen willst. Dieses Phänomen hatte ich auf dem A6 kurz danach auch. Konnte es aber bei beiden Geräten durch einen Neustart beheben. 

Die Option "Nur Hochformat" hatte ich bei beiden Geräte aktiv, trotzdem war das merkwürdige Verhalten. 

 

Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht. 

 

Schönen Abend. 


Hallo mihema,

 

da du eine Lösung für dein Problem finden konntest, markiere ich deine Antwort als "akzeptierte Lösung". 

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden