Support

Open search

Sortierung der Kontakte

First Poster

Ich glaube ich drücke mich falsch aus...

1. Ich habe in allen verfügbaren Einstellmöglichkeiten "Nachname, Vorname" gewählt

2. Ich will eine Sortierung "Nachname, Vorname"

und zwar überall ohne das irgendwelche Tricks angewendet werden müssen!

Selbst das 59,- Euro Senioren-Smartphone meiner Mutter kann das!

Troubleshooter

@Oldtimer 

So weit, so gut.

Aber: Es gibt keine Sortierung "Nachname Vorname", sonder entweder nach Nachname oder Vorname.

Es gibt nur eine Anzeige "Nachname Vorname".

Und wie gesagt, in der Telefon-App und in den Kontakten funktioniert das bei mir.

Dass es in der Anrufliste und WhatsApp anders ist, stört mich nicht. 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

Nochmal!

Die entsprechenden Kontakteinstellungen:

Sortieren nach

NACHNAME

Namensformat

NACHNAME, VORNAME

WhatsApp und Anrufliste sind nur ein Beispiel dafür das nicht so sortiert wird wie eingestellt.

First Poster

Hallo, ich habe ein neues A50 und kann das unteschiedliche Sortieren ebenfalls bestätigen. Wenn ich den Dialer öffne, habe ich 4 Tabs - Tastatur, Letzte, Kontakte und Orte - in Kontakte wird nach dem eingestellten (bei mir ebenfalls Nachname) sortiert, wenn ich die letzten gewählten Nummern öffne, wird wieder nach Vornamen sortiert - das ist wirklich ärgerlich um es höflich auszudrücken!

Troubleshooter

@OM3 

Du machst Da aber einen Denkfehler.

In der Letzte-Liste wird nach Datum und Uhrzeit sortiert, egal ob rein oder raus.

Was anderes macht da ja auch gar keinen Sinn und dann ist es völlig egal, wie der Kontakt dort angezeigt wird.

Bei mir auch mit Vorname Name übrigens.

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

@BigWoelfi

Entschuldige, den Denkfehler hast du (glaube ich) auf deiner Seite

Die Liste letzte Anrufe wid nach Datum/Uhrzeit chronlogisch gegliedert, soweit richtig.

Das die Anrufer auch hier nach Vorname, Nachname angezeit werden, ist jedoch eine durchgängige Ignoranz der getroffenen Einstellungen nach Nachname, Vorname zu sortieren. Aus privater Sicht eine sehr "unschöne" Eingenschaft, aus beruflicher Sicht untragbar!

@OM3

Mein Reden was die Sortierung betrifft...

Zumindest ist der Murks durchgehend, womit man von einem "Feature" reden kann

Fazit Gesamtsituation:

Samsung Phones werden bei uns nicht mehr ausgegeben -> dienstliche Nutzung

Das war definitiv mein letztes Samsung Phone -> private Nutzung

Die Wahrscheinlichkeit das ich ein Gerät von Samsung empfehle = 0% -> private Meinung

Troubleshooter

@Oldtimer 

Trotzdem:

Die Sortierung gilt doch ausschließlich für die Kontakte undnicht für die Anrufliste.

Die Anrufliste ist doch ein Teil der Telefon-App.

Die Kontakte in der Telefon-App werden lediglich aus der Kontakte-App importiert/aktualsiert.

Ich verstehe noch immer nicht, warum die Anzeige in der Anrufliste ein Problem darstellen soll?

Man erkennt doch genau, wer da angerufen hat, wofür die Reihenfolge von Vorname, Name oder umgekehrt doch unerheblich ist. Selbst wenn zu erst der Name angezeigt würde, stünde der Beitrag doch noch immer an gleicher Position, was bei einer Sortierung in den Kontakten ja ganz anders ist.

Gruß, Wolfgang
First Poster

Hallo, 1. weil ich das so gewohnt bin und 2. weil aus dem Franz Herman ein Herman Franz wird, und 3. wenn ich hauptsächlich die Nachnamen kenne bzw. suchen möchte, finde ich die nicht. Übrigens die anderen Hersteller machen das ja auch so. Ob das 2 verschiedene Apps sind ist doch egal - sie verschmelzen bei normaler Benutzung in eine Anwendung, mit der ich Telefoniere. Ebenfalls falsch sortiert sind auch die Adressen in WhatsApp. Güsse OM

First Poster

@BigWoelfi

Um die Kontakte-App selbst geht es nicht, die App macht was sie soll...

Die Kontakte werden jedoch mit der Telefon-App und allen anderen Apps die auf die Kontaktinformationen zugreifen "fasch" synchronisiert. Das eingestellte Format Nachname, Vorname durchgängig in Vorname, Nachname umgestellt!

Innerhalb der Telefon-App und somit z.B. im Auto (welches auf die Telefonbuchfunktion der Telefon-App zugreift), in allen Messengern, etc. habe ich so die Sortierung VORNAME, NACHNAME

Ich habe über verschiedene Gruppen, die auch Kundenkontakte enthalten, über 600 Nummern gespeichert UND sehr viele kenne ich nur vom Nachnamen!

Das Befüllen nur des Nachnamens oder andere ähnliche Lösungsvorschläge ist nicht praktikabel, da die Firma die Kundendatenbank für Samsung bestimmt nicht umstellen wird.

Ich will das meine Einstellung der Sortierung durchgängig übernommen wird - da Samsung hierzu nicht in der Lage ist, werde ich keine Smartphones des Herstellers beschaffen und grundsätzlich auf andere Wettbewerber wechseln.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden