Support

Open search

Sortierung der Kontakte

Troubleshooter

@AF4  schrieb:

Das Sortieren der Kontakte Nachnamen hat alles schon mal in einer früheren Version funktioniert. Offensichtlich ist diese Einstellmöglichkeit ungewollt einem Update zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich heißt es da nur warten bis Samsung den Fehler wieder mal behoben hat

Das ist doch Unfug.

Die Sortierung und Anzeige der Kontakte funktioniert bei mir in der Samsung-App, in der Google-App und auch über die Kontakte-Schaltfläche in der Telefon-App.

Mit Sicherheit stimmt bei Euch irgendetwas nicht in den Eisntellungen.

Es gibt ja auch nicht gerade so viel Teilnehmer, die ein Nichtsortieren oder falsche Anzeige beklagen.

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

Wenn was unfug ist, dann dieser Kommentar...

Das Verhalten ist von Samsung bestätigt, die Einstellungen mehrfach geprüft - aber gut möglich das ich als IT'ler einfach zu blöd bin!

Die Auswirkungen sind im Privaten auch nicht erheblich...

Für die Nutzung im geschäftlichen Umfeld jedoch mehr als störend!

Explorer
Hi. Hatte das Problem bis heute auch. Der Test eben ergab, dass Samsung die Kontakte jetzt korrekt nach NACHNAMEN sortiert. Allerdings klappt die Sortierung bei Whatsapp trotz richtiger Einstellung nicht. Hier erfolgt das Sortieren nach Vornamen. Also bleibe ich weiterhin bei meiner oben beschriebenen Lösung.

Gruß Ali

PS.: Hoffe, dass diese Antwort hilft und kein Unfug ist
Apprentice

Also nochmals ganz langsam:

Bei meinem Samsung S7 erscheint nach Aufruf der Kontakte nach dem Drücken des Symbols mit den drei Punkten ein Auswahlmenü mit 5 Auswahlpunkten. Nach Auswahl des Punktes "Einstellungen" läßt sich die Sortierreihenfolge einstellen. Soweit alles ok.

Bei meinem Samsung S9 erscheint jedoch nach Aufruf der Kontakte nach dem Drücken des Symbols mit den Drei Punkten warum auch immer nur ein Auswahlmenü mit 2 Möglichkeiten (Löschen und Senden). Der Punkt Einstellungen ist nicht vorhanden. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Sortierreihenfolge irgendwo einzustellen.

Beide Smartphones haben das aktuelle Betriebssystenupdate.

PS.

Ich nutze Smartphones schon seit 2011 und denke schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit den Smartphones zu haben. Vielleicht gibt es jemand der klären kann, ob es beim S9 die Einstellmöglichkeit der Sortierreihenfolge der Anzeige der Kontakte noch gibt und wenn ja, wie man sie einstellen kann.

Explorer
APP KONTAKTE , dann auf die drei Querstriche links oben - dann oben rechts das Icon für EINSTELLUNGEN.

Du hast wahrscheinlich rechts auf die drei Punkte gedrückt.
First Poster

@Ali

Danke dir 

Das war absolut kein Unfug, deine Lösung stellt für mich nur keinen gangbaren Weg dar...

Ich habe eine Synchronisation mit der Kundendatenbank des Unternehmens, die wird mit Sicherheit nicht angepasst werden nur damit das Smarthphone richtig sortieren kann.

Das Problem liegt hier seit mehreren Versionen in einem Fehlverhalten und das Freilassen des Feldes Vorname ist ein Workaround der vereinzelt vielleicht funktioniert, jedoch keine Lösung darstellt. Mal abgesehen davon habe ich für ein Gerät, das wenn es neu auf den Markt kommt (unsubventioniert) rund 1000 EUR kostet, eine gewisse Erwartungshaltung!

Da die Entscheidung welche Smartphones im Unternehmen verwendet werden bei mir liegt, werden einfach keine mehr von Samsung beschafft werden...

Apprentice

Problem gelöst:

Nach einem Hinweis ist die Lösung wie folgt:

Beim S7 erfolgt nach Aufruf der Kontakte und dem Menüaufruf unter den Sympol TrippelPoint der Aufruf der Einstellungen und dann der entsprechenden Sortierreihenfolge. ( so war es bisher generell)

Beim S9 ab dem Update xxx? darf man nun neuerdings nach Aufruf der Kontakte nicht die Auswahl über das Trippelpoint Symbol wie früher wählen, sondern man muss das Hamburger- Symbol mit den 3 Strichen auf der linken Seite wählen. Es öffnet sich dann ein Menü und oben rechts ist ein kleines Rad als Symbol für die Einstellungen. Wenn man dieses Symbol wählt, dann ist man wieder, oh welche Freude, in dem bekannten Einstellmenü für die Sortierreihenfolge der Kontakte.

OK?

MarinaM Moderator
Moderator

@AF4

Danke für das Teilen deiner Lösung!

@Oldtimer

Hilft dir die Lösung von AF4 eventuell weiter?

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!

Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?

Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

@MarinaM

Nein, die Lösung von @AF4 hilft nicht!

Nochmal!

Die entsprechenden Kontakteinstellungen:

Sortieren nach

NACHNAME

Namensformat

NACHNAME, VORNAME

habe ich gemacht. Solange man sich in den Kontakten befindet funktioniert das auch ABER bereits in der Telefon-App ist die Liste der letzten Anrufe nach Vorname, Nachname. Das Telefonbuch ist nach Vorname, Nachname sortiert und entsprechend werden die hinterlegten Personen an alle weiteren Apps (wie WhatsApp oder Messenger) bzw. die Freisprecheinrichtung in Fahrzeugen (mit mehreren getestet) ebenfalls Vorname, Nachname übermittelt.

Da ich viel im Auto telefoniere ist das mitunter frustrierend, da ich wirklich nicht jeden Vornamen von Kunden im Gedächtnis habe. Noch ärgerlicher das man mir zugesagt hatte das dieses "Phänomen", welches ich schon beim S8 bemängelt habe, beim S9 nicht besteht.

Meine Mobilgeräte kaufe ich ohne Vertragsbindung...

Da ich auch für die Organisation der betrieblichen Mobilgeräte für 6000 Mitarbeiter zuständig bin, habe ich die Beschaffung von Samsung Mobilgeräten ausgesetzt!!

Troubleshooter

@Oldtimer 

Das stimmt; die letzten Anrufe werden bei mir ebenfalls Vorname, Name angezeigt.

Da ist es aber auch egal für mein Verständnis, da hier weder nach Vorname noch Nachname sortiert wird, sondern nach Datum.

Mein Telefonbuch ist aber korrekt nach Nachname sortiert und wird auch Nachname, Vorname angezeigt.

Warum sortierst Du Dein Telefo Buch nach Vorname Nachname bzw. Zeigst es so an, wenn Du es doch anders herum möchtest eigentlich?

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden