Support

Open search

Sortierung der Kontakte

JunoK Moderator
Moderator

Danke für die Info, Rüdiger.

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Ich mache gerade Urlaub!  Sendet mir daher bitte bis zum 20.09. keine Privatnachrichten. Bis bald. 

First Poster

@Rüdiger3

Danke... aber da die Kundendaten über einen zentralen Server kommen stellt das keine Option dar.

Es ist schade, dass man sich Lösungen einfallen lassen muss obwohl nur die besch**** Sortierung gehen müsste.

Eine einfache Lösung habe ich finden können - wir setzen nun erfolgreich für 6000 Mitarbeiter kein Samsung mehr ein!

First Poster

Ein Werksreset...

Soll ein Scherz sein oder...?

Apprentice

Probleme mit meinem neuen Samsung Firmentelefon wie oben geschrieben. Alles und überall auf dem Handy und bei Google auf "Nachname" usw. eingestellt, alles nix geholfen. Richtig sortiert in der Google Kontakte app aber  in der "Telefon" und SMS App des Geräts NICHT. Und bei Whatsapp auch nicht, aber das ist meiner Erfahrung nach schon immer so...

Nach 1 Tag suchen und lesen habe ich es gefunden:
Beim Öffnen der Samsung Kontakte bzw. Telefon App kann man ja unverständlicherweise in den Einstellungen nicht sortieren ABER:

in den "Einstellung" -> Apps -> (Samsung) Kontakte App -> gibt es tatsächlich ein Zahnrad und da kann man nochmal Sortierung einstellen!

Ist ziemlich unauffällig "rechts oben" versteckt...

Diese Funktion dermaßen zu verstecken ist mir unverständlich, ist bei keinem anderen Hersteller (LG, Huawei, Sony, Lenovo) den ich bisher hatte so aufgetreten.

Apprentice

Nachtrag:

In Whatsapp wird weiter nach Vorname sortiert (ist aber auf jedem Tel so meiner Erfahrung nach) UND in der SMS App - jetzt wird es richtig kurios - klicken auf -> Kontakte -> weiterhin nach Vorname sortiert...vollkommen unverständlich warum das so ist. (Cache usw. mehrfach geleert, Neustart, usw.)

Da sind ordentlich Bugs drin seitens Samsung... (wer ein Tel mit Android One besitzt hat sich mit so einem Mist nicht rumzuärgern...)

Privat verzichte ich daher schon immer auf Samsung, da ich mit dem UI von Samsung noch nie warm geworden bin...

Hotshot

@Hans_Dampf 

Weil Du nicht richtig hingeschaut hast, musstest Du den langen Weg nehmen.

Wenn Du in der Kontakte-App auf das 3-Striche-Menü tippst, siehst Du das Zahnrad oben rechts auch und es führt zu genau den gleichen Einstellungen, wie über Einstellungen/App/Kontakte.

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

Moin Hans_Dampf und BigWoelfi und alle anderen,

danke für die Hinweise. Ich stehe hier auf dem Standpunkt "Never change a running sytem". Mit meinem Verfahren ("Name;Vorname") komme ich inzwischen sehr gut klar. Da ich kein besonderer Fachmann für Android und Whats-app bin, kann ich nicht beurteilen, ob Samsung schlechter ist als andere Marken.

Rüdiger

Apprentice

Irgendwie war es mir klar, dass jemand mit vielen Postings was leicht despektierliches dazu sagen wird, daher jetzt noch mal richtig ausführlich mit Bilder...

...

Anscheinend kennt "BigWoelfi" mein Handy besser als ich selbst. Da ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe was Windows 98, Laptops , Android-Handys, usw angeht und bei mir "Fehler 40" eher selten vorkommt, noch mal zum langsam lesen:

1. Über die "google" Kontakte App (Version 3.6.8.256002923) kann man wunderbar alles nach Nachnamen sortieren lassen, brauchen wir nicht drüber reden, das geht genau so wie "BigWoelfi" das schreibt - das hat nur KEINERLEI Einfluß auf die Sortierung in der Samsung "Telefon" App (also die man zum Telefonieren anklickt).
Das hat bei ALLEN Android Geräten bisher gereicht, um die Sortierung nach Nachname durchgängig zu haben (außer bei Whatsapp)

2. Bei Samsung aber nicht! Denn über die "Samsung" Telefon App (die mit "Tastatur, Letzte, Kontakte, Orte", Version 10.1.02.23)) erscheinen (wie zB auch beim ursprünglichen Ersteller dieser schönen Geschichte hier) trotzdem alle Kontakte nach Vornamen sortiert - auch wenn es hier die Profis (das sind wohl die mit den vielen Postings) nicht glauben können...
3. Außer: Man geht über "Einstellungen" - "Apps" usw. in die App und findet dann folgendes:

Screenshot_20190719-162931_Phone.jpgwer hier klickt, kommt in das Menü auf dem nächsten Bild und da kann man leider NICHTS einstellen was die Sortierung betrifft::

Screenshot_20190719-162939_Phone.jpgHier kann man viel Einstellen, aber nicht die Sortierung...

Screenshot_20190719-163004_Settings.jpgin den App Einstellung auf dieses Rädchen klicken und man kommt...Screenshot_20190719-163009_Contacts.jpg...da hin und schon klappt es!
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es der ursprüngliche Ersteller so schaffen würde seine Kontakte richtig zu sortieren - ich habe jetzt auch im Auto alles nach Nachnamen... und das bei aus der Firmen Outlook Adressdatenbank importierten Kontakten über Google Drive ohne irgendwelche Workarounds (Nachname Vorname in eine Zeile oder ähnliches, sondern ganz normal befüllte vcards)
Gruß

HD

Apprentice

Ach ja, ebenfalls One UI Version 1.1 und Android 9 - ohne Branding...

Apprentice

jetzt hab ich den "BigWoelfi" verstanden! Recht hat er - ich nehme alles zurück, es gibt auch einen Samsung "Kontakte" App zusätzlich zur "Telefon" App - da muss man erstmal drauf kommen, dass es zwei Apps gibt die das gleiche machen einmal von Samsung (Oranges Icon) und einmal von Google (Blaues Icon) und die findet man natürlich nicht nur in der App Übersicht in irgendeinem Unterordner sondern auch in der App Übersicht der Einstellungen logischerweise...

na jetzt ist aber endlich Wochenende...

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden