Support

Open search

Sortierung der Kontakte

First Poster

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mir ein neues S9 gekauft, nachdem die Sortierung der Kontakte im S8 etwas eigen war...

Es ist doch nicht wahr, oder - die Kontakte sind eingestellt in einer Sortierung Nachname, Vorname ABER Nachrichten (SMS), Telefon (Telefonbuch vor allem im Auto), Messenger (WhatsApp) etc. sortieren weiterhin nach dem Vornamen!?

 

Bin ich einfach nur zu dämlich, oder hat der Hersteller den gleichen Fehler zweimal gemacht?

 

Grüsse

Oldtimer

40 ANTWORTEN 40
JudithH Moderator
Moderator

Hallo Oldtimer, 

 

zur Sortierung in Drittanbieter-Anwendungen wie WhatsApp kann ich dir keine Auskunft geben. Da musst du dich an den jeweiligen Support wenden. 

 

Aber für die Samsung Nachrichten App gibt es unter Android Pie die Änderung, dass hier die gleiche Sortierung wie bei den Kontakten übernommen wird. Unter Android 8 gibt es diese Funktion aber noch nicht. 

 

Viele Grüße 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Big Cheese
Hast du beide Optionen auf Vorname gesetzt ? Sortierung der Kontakte : sortieren nach "Vorname" . Und auch das Namen Format " Vorname, Nachname " bzw je nach dem auch andersherum, wenn du den Nachnamen an erster Stelle bevorzugst .
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Oldtimer,

 

konnten dir @JudithH und  @Inaktiver_User schon weiterhelfen?

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

First Poster

Hallo allerseits,

 

nein, die angezeigten Lösungen waren keine Hilfe...

Sowohl die Option

- Sortieren nach Nachname (Nachname)

als auch

- Namensformat (Nachname, Vorname)

sind entsprechend gewählt. Funktioniert auch, solange ich in der Kontakte App bin.

Alles andere wird grundsätzlich Vorname Nachname sortiert, selbst in der Telefon-App.

Zu sagen das man für die Sortierung anderer Apps nicht zuständg ist, ist einfach unverschämt. Denn andere Apps greifen auf die Informationen zurück die sie aus dem System geliefert bekommen!

Im Auto wird alles grundsätzlich nach Vorname sortiert, was im Berufsalltag mehr als ungünstig ist!

Und ja, ich habe die aktuelle freigegebene Version der Software installiert!

 

Und ja, in unserer Firma werden bis auf weiteres keine Samsung-Geräte mehr eingesetzt werden!

AinoB Moderator
Moderator

Hallo @Oldtimer,

bitte zeig das mal unserem Remote-Service. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen. 


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Explorer
Habe das Problem bei Samsung Geräten seit Jahren. Löse es damit dass ich im Formularfeld "NAME" der Kontakte NAME, VORNAME eingebe, also das Feld "VORNAME" nicht ausfülle.

Gruß, Ali
Highlighted
Hotshot

@JudithH 

 

Das mit der Nachrichten-App passt aber nur bei den Kontakten.

 

Für Konversationen wird die aktuelle Darstellung leider nicht übernommen.

Obwohl nach Nachname sortiert wird und die Anzeige Nachname, Vorname gewählt ist, werden erst die Vornamen angezeigt.

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

Hallo Ali,

hallo zusammen,

 

das Feld Name leer zu lassen ist der falsche Ansatz. Ich verwende das Gerät beruflich und hier werden u.a. die Kontakte des Unternehmens synchronisiert. Ich habe ein PDF mit den Einstellungen und der Funktionsweise erstellt, welche sich aber leider nicht hochladen lässt...

 

Die Lösung ist einfach - Samsung kommt für mich nicht mehr in Frage. Auch die Beschaffung der Smartphones für das Unternehmen werde ich ändern.

 

Das bekommen sogar Anbieter vom Billigmarktsektor vernünftig hin!

 

Grüsse

Oldtimer

Apprentice

Das Sortieren der Kontakte Nachnamen hat alles schon mal in einer früheren Version funktioniert. Offensichtlich ist diese Einstellmöglichkeit ungewollt einem Update zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich heißt es da nur warten bis Samsung den Fehler wieder mal behoben hat

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden