Support

Open search

Seit dem Update 9.0 keine vernünftige Worterkennung mehr

Apprentice

Hallo,

Habe gestern auf meinem Samsung S9 das neue Update 9.0 pie gemacht und bin sehr unglücklich damit. Mal davon abgesehen, dass die ganzen Buttons jetzt aussehen als hätten Kinder sie gestaltet, ist die Worterkennung im WhatsApp z.b. eine Katastrophe. Einfach geschriebene Worte wie z.b. Tal  findet das System nicht. Ich benutze die 3 x 4 Tastatur also ganz oldschool. Wenn ich Tal eintippe dann kommen folgende Wörter: Taj, Üble, Übler, Übles, Üblich, Valide, Taktik, Takten, Vakant. Das Wort Tal wird nicht vorgeschlagen und auch nicht richtig erkannt. Dies ist leider nur ein Beispiel für gaaaaanz viele Wörter. Ich bin relativ verzweifelt, weil das Schreiben bei Whatsapp z.b. jetzt extrem anstrengend geworden ist ( gilt allerdings auch fürs SMS schreiben). Würde dieses blöde Update am liebsten rückgängig machen. Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee was ich machen kann um meinen gewohnten Schreibkomfort zurück zu erlangen?😩😩😩

Vielen Dank schon mal.

Jordi

96 ANTWORTEN 96
DavidB Moderator
Moderator

Diesen Fehler der 3x4-Tastatur haben wir bereits weitergeleitet. Derzeit bleibt dir nur, eine andere Tastatur aus dem Playstore zu verwenden.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Apprentice
Hallo.
Heißt das es wird hierfür in Kürze eine Lösung geben? Und wie erfahren wir ob das Problem gelöst wurde und wann vor allem?
Grüße Sandra 🤔
Big Cheese
Im aktuellen Sicherheitspatch Februar wurde auch die Tastatur aktualisiert.
Einfach nach dem Update Testen ob das Problem, dann immer noch besteht .
Explorer

Ja, das war selbsverständlich das allererste, was ich getestet habe.

Die Versionsnummer ist ja neu, aber am 3x4- T9-Tastatur-Bug hat sich NICHTS geändert! Bravo Samsung! Die Nutzer können seit SECHS Wochen ihr Gerät kaum noch vernünftg benutzen, aber wen interessierts? Hochmut kommt vor dem Fall...

Helping Hand

Musste mal ne andere Tastatur ausm playstore ausprobiern.

Apprentice

Im Ernst jetzt? Im PlayStore nach einer anderen Tastatur suchen? Das kann wohl kaum die Lösung sein. Ich finde hier ist Samsung im Zugzwang und sollte versuchen die Tastatur so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen. Ein Glück laufen unsere Verträge bald aus, dann bekommen wir neue Handys. Und es gibt sicher noch viiiiiele andere gute Handys auf dem Markt die nicht solche Probleme nach einem Update verursachen 😠. Ich kann irgendwie nicht erkennen dass Samsung sich hier bemüht dem Benutzer schnellstmöglich eine Lösung anzubieten. Guter Kundenservice sieht für mich irgendwie anders aus 🤔.

Explorer
Hi. Habe das gleiche Problem seit Freitag. Komischerweise habe ich mit deinem Beispielwort "Tal" kein Problem. Mein Test mit "Herz" und "Haus" gehen trotz Speichern der Wörter ständig daneben.
AuraK Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

 

bei dem Vorschlag, eine alternative Tastatur herunterzuladen, handelt es sich um eine vorübergehende Lösung. Wie mein Kollege @DavidB  euch am Donnerstag mitgeteilt hat, wurde die Thematik bereits weitergeleitet. Wir können euch an dieser Stelle nur um Geduld bitten. 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 25. November 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Explorer

Also mal ganz ehrlich...wie lange sollen wir uns eigentlich noch gedulden?!

Ich finde es eine riesen Sauerei von Samsung!!!! Die stellen einfach das System um und wir können nun sehen wie wir damit klar kommen! Auch ich kann seit Wochen nicht vernünftig texten. Dabei war ich Anfang Februar so stolz endlich das S9 zu besitzen... Jetzt bekomme ich schon einen Krampf wenn ich eine Nachricht reinbekomme, da ich weiß, dass ich beim antworten wieder schlechte Laune bekomme!!!!

Samsung soll sich da endlich mal was einfallen lassen!!!! So kann man mit seinen Kunden nun wirklich nicht umgehen!!!!

Setzt doch die Tastatur einfach wieder auf android 8 zurück...das kann doch nicht so schwer sein!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden