Support

Open search

S9 | S9+ kein VoLTE und VoWifi

Explorer
Hi,

welche Firmware hast Du drauf, die der Telekom (CSC DTM) oder eine freie (CSC DBT)? Schau Mal in den Einstellungen unter Telefoninfo und dann unter Softwareinformationen dann Anbieter-Softwareversion. Was steht dort?

Gruß
First Poster

Telekom würde ich sagen, zumindest steht da DTM und das Gerät hat ja auch T-Branding.

Explorer
Funktioniert denn VoLTE, oder ist das auch gestört?
First Poster

Kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht genau sagen, habe ich unterwegs noch nicht drauf geachtet wie ich dann telefoniere... Aber ich denke mal das es funktioniert, da ich hier bei mir so gut wie keinen 3G Empfang habe, 4G dafür schon.

Wlan-Call selbst funktioniert ja auch, wenn ich denn im Netzwerk drin bin. Ich darf halt nur nicht mit dem Handy raus gehen, komme ich zurück komm ich zwar ins normale WLAN, kann also Threema oder Webseiten aufrufen im Flugmodus, aber eben nicht telefonieren. Erst wieder wenn ich das Gerät neu starte.

Troubleshooter

@kamikaze2001 

Warum erwartest Du WLAN Call, wenn Du LTE-Empfang bei Dir hast?

WLAN Call sollte sich doch ausschließlich einschalten, wen  Du kein Telefonnetz hast.

Wenn Du also trotz LTE WLAN Call telefonierst  spricht das doch eigentlich dafür, dass Du eben nicht VoLTE telefonierst, oder?

Sind die Einstellungen für beide Optionen auch gesetzt?

Sieht das bei Dir in den Geräteeinstellungen so aus?

Screenshot_20190223-223504_Phone.jpg

Und dazu in den Telefoneinstellungen noch WLAN Call aktiviert?

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

Verzeihung, ich wusste nicht das mein Leben(-sumfeld) bei dem Problem so eine Rolle spielt...

Ich erwarte/will WLAN-Call weil ich wie gesagt hier in der Pampa wohne, dazu in einer Senke und das Haus hat etwa 1m dicke Wände. Also im Haus selbst erreiche ich mit einigen hübschen Yoga-Verrenkungen am Fenster im Idealfall einen Strich. Das es in der Gegend hier generell LTE gibt hilft mir also nicht wirklich.

Und das Problem ist nicht das es sich nicht einschaltet, sondern sich nicht wieder da rein verbindet wenn ich das WLAN-Netzwerk verlasse! Es funktioniert also generell, aber das ich das Gerät 20x am Tag dazu neu starten muss kann ja wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders sein? Lief ja mit dem S7 auch...

Explorer

Hi,

ich kann diese Situation sehr gut nachvollziehen, denn auch in meiner Wohnung, obwohl sich diese in Bonn befindet, habe ich kaum LTE Empfang, daher bin auch ich auf WLAN Call angewiesen. Ich betreibe das Gerät immer im Flugmodus, seitdem man bei der Telekom darüber auch SMS empfangen und versenden kann, denn WhatsApp verwende ich nur in Notfällen, ich kommuniziere über SMS oder halt telefonisch bzw. per Mail. Bei mir funktioniert jedoch WLAN Call immer einwandfrei. Wenn ich das Haus verlasse, schalte ich, sobald ich zur Tür raus gehe, den Flugmodus ab, sodass sich das Gerät dann ins LTE-Netz einbucht, wenn ich zurückkehre, wird der Flugmodus + WLAN sofort wieder aktiviert und dann erscheint auch automatisch ohne weiteres Zutun meinerseits das WLAN Call-Icon. Ich kann dies daher nicht so ganz nachvollziehen. Mal an einen SIM-Kartentausch gedacht? Ansonsten fiele mir nur noch ein, die freie Firmware (CSC DBT) via ODIN aufs Handy zu flashen. Damit dürftest Du keine Garantie verlieren, weil das so genannte Knox nicht berührt wird, dann müsstest Du aber Ruhe haben und WLAN Call dürfte endlich problemfrei funktionieren. 

First Poster

So wie du es machst, so habe ich bisher auch immer gemacht und mit dem alten Gerät klappte das auch problemlos. Warum es das S9 bei mir nicht schafft ist mir eben auch ein Rätsel. Erst ging es gar nicht und durch den Reset dann der aktuelle Stand. Vielleicht muss ich das ja nur noch 5x machen und dann klappt es...?!

Die SIM-Karte ist nicht mal zwei Jahre alt und wenn ich die Karte wieder in das S7 lege, dann läuft es problemlos. Daher schließe ich die Karte und mein Netzwerk als Fehlerquelle eher aus.
Ich dachte man braucht die Telekom-Firmware zwingend wenn man das WLAN-Call von denen nutzen will, nutzt du das auch?

Explorer

Also ich nutze die freie Firmware, weil ich in meinem S9+ auch noch eine Blau.de-SIM verwende und mit der Telekom Firmware nur bei Telekom SIM-Karten VoLTE und WLAN Call genutzt werden kann, nicht aber mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber. Daher ist mein Szenario schon ein anderes. 

First Poster

Ok.. aber zumindest funktioniert bei der Telekom-SIM dann trotzdem noch alles wie es soll!?

Bin jetzt kein Handyexperte, aber auch nicht ganz doof. Wenn WLAN-Call generell funktioniert, es nicht am Netzwerk oder der SIM liegt, dann bleibt doch eigentlich nur noch ein Fehler in der Software oder am Gerät selbst oder sehe ich das falsch?

Vielleicht mache ich später noch mal den dritten Werksreset und gucke ob sich was ändert, aber mich ärgert das gerade schon etwas wenn man ein angebliches Highend-Smartphone hat und dann läuft es nicht wie es soll.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden